Kraftstofffilter Montageort?

  • Hallo,


    ich dachte mir, das es eine gute Idee ist, den Kraftstofffilter bei meinem Nubira KLAN Bj. 2003 nach nunmehr 180.000 km auszutauschen.


    Beim meinem Blick unter die Motorhaube kommte ich den Filter nicht finden. Wer weiß, wo der Kraftstofffilter beim Nubira sitzt? :roll:


    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Original von franky
    Hab auf die Schnelle nur das gefunden, da sieht es eher nach Tanknähe aus.


    Hi,
    habe heute eine neue Schwachstelle gefunden. Mein Nubira Klan, Bj. 2007 hat Benzin gepinkelt. Der sitzt genau an der Stelle, wie in deiner Grafik zu sehen. Das Originalteil hat wohl einen Blechmantel, der hoffnungslos durchgerostet war. Dummerweise ließen sich auch die Schnellverschlüsse nicht mehr lösen. Da keine Werkstatt für mich Zeit hatte, musste ich mich bei Wind und Wetter (glücklicherweise Carport) selbst unters Auto legen. Im Zubehör habe ich dann einen MAN-Filter (Alugehäuse) einen halben Meter Benzinschlauch und Schlauchschellen gekauft und das ganze eingebaut. Funzt wieder.
    Der Mann vom Zubehör meinte, dass wäre eine alte Opelkrankheit. Empfehle deshalb, den Kraftstofffilter rechtzeitig bei der nächsten Gelegenheit gegen den MAN-Filter zu tauschen, damit ihr keine bösen Überraschungen erlebt. Hat mich 20€ und etwas Fummelei gekostet. Achtet darauf, die Benzinleitungen nicht zu knicken!

  • Hallo! Benötige dringend einen Tipp ...



    Den Anschluss zum Motor konnte ich problemlos lösen, aber der Anschluss in Richtung tank sitzt bombenfest.



    Jetzt habe ich schon vorsichtig diese Kunststoffgabel herausgezogen bekommten aber der Filter sitzt immer noch fest.



    Kann es sein dass der nur festgerostet ist oder gibt es da noch etwas zu beachten?



    Möchte die Klemme ungerne zerstören von daher habe ich zwar schon kräftig gezogen aber evtl. nicht kräftig genug ...?



    Kann es sein dass der Anschluss am Benzinfilter in Folge des Rostens sich vergrößert hat bzw. aufgeblüht ist und deshalb so fest sitzt. Normalerweise sitzt der Filter doch jetzt nur noch mit dem zylindrischen (glatten) Teil in der Klemme, da der Wulst ja bereits frei liegt und nicht mehr von der Kunststoffklemme verkeilt/gesichert wird. Bin etwas ratlos ...



    https://drive.google.com/file/…wdVCDUMmTD0W5BYHmkQ4/view



    https://drive.google.com/file/…eq5H0x6Ax3yl9GEqnZ-U/view



    https://drive.google.com/file/…CqL-1LdNsoQt7OhGPm82/view



    https://drive.google.com/file/…_YgTsuVwN8va7iTJjuIo/view



    https://drive.google.com/file/…CERCDTwr6Xd1cnNNcP0q/view



    Ich glaube ich das WD40 mal über Nacht einwirken und drehe mal morgen vorsichtig die Kunststoffklemme und den Benzinfilter gegeneinander damit sich die Verbindung hoffentlich löst ...

    Einmal editiert, zuletzt von revox76 ()

  • Moin,


    bin der Meinung du machst alles richtig, aber der Rost wird das Rohr geweitet haben, somit will das nicht runter. Drück mal das Winkelstück Richtung Filter und sprüh dann Rostelöser in den Anschlauß. Bissel hin und her drehen und dabei ziehen.


    Ich seh da grad keine weitere Verriegelung...


    Respekt das du die Spange raus bekommen hast. Hab das vor einer Weile beim 1,6er am Motor gemacht, da war die durch die Hitze usw. völlig hart und brüchig.


    Tschau Norman

  • Grüßt euch!


    Ich möchte an meinem J200 den Kraftstoffilter jetzt auch langsam mal machen, bevor er durchgerostet ist.


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/3e3dfc-1581286742.jpg]


    Dank des Threads und den schönen Fotos von Revox zum Glück ja dann nicht unvorbereitet.


    Als Teilenummern hab ich jetzt ausfindig gemacht
    Benzinfilter 96335719
    Haltespange/Klammer aus Kunststoff 96434270


    (Die Spange scheint es auch bei Opel zu geben.)


    Was mir unklar ist - von der Logik her müßte die Spange am Zulauf und am Ablauf der Filterpratone zur Anwendung kommen (also 2mal benötigt werden, wenn sie bei Demontage bricht) - aber aus Frankys Explosionszeichnung kann ich das nicht ersehen...


    Für die wohl unlösbar verrottete Verschraubung der Halteschelle der Filterpatrone - wegflexen oder gibt es da noch einen Zaubertrick?


    Bonusfrage aus Neugier: Ist das Elektrokabel tatsächlich eine Masseverbindung? Oder ein Potentialausgleich?


    Danke & Gruß;
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Moin,


    jo reines Massekabel, ob das so wirklich Sinn macht oder was mit Übervorsicht zutun hat, weiß ich nicht.


    Wirst bestimmt 2 diese Spangen brauchen...wenn nicht hast du eine Reserve falls du bei Einbau die eine zerstörst. :lol:


    Flexen geht da garnicht, selbst Metallsäge keine gute Idee. Funken und Kraftstoff nicht gut. Maximal durchzwacken per Zange oder Metallschere. Aber bringen tut das auch nicht viel, wenn das bei dir auch so fest gegammelt ist wie bei Revox. Hat er es überhaupt nun geschafft?


    Tschau Norman

  • Dank dir, Norman.
    Dann laß ich mal überraschen, wie sich das macht


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!