Umbau auf Scheibenbremse an der Hinterachse

  • Wie im Titel beschrieben geht es um einen Umbau der Lanos Trommelbremse auf die Scheibenbremse.


    Geplant ist der Einbau der Hinterachsbremse vom Astra F GSI (mit ABS),
    beim überfliegen bin ich im Forum darauf gestoßen das angeblich weder das Lanos noch das Astra Handbremsseil passen sollen, welches wäre dann ein passendes Seil für diesen Umbau?

  • Speed,


    hattest du die Bremse nicht auch umgebaut an der Hinterachse?

  • Nein (noch) nicht :roll:


    liegt zwar alles noch parat, aber solange es noch keine lösung bzgl. handbremsseil gibt - und ich das auto jeden tag brauche - wirds wohl noch dauern :smt015

  • Oh, na dann werd ich wohl den inneren Schweinehund überwinden müssen und an der Turbo-Karosse probieren ^^
    Da spielt es ja keine Rolle wenn der ne Zeit lang keine Handbremse hat...

  • Gab es eigentlich Aussagen welche Bremsschläuche passen oder tappt man da genauso wie mit dem Handbremsseil im dunkeln?

  • Soooo...


    es ist ne gewisse Zeit vergangen und ich hab mich dran gesetzt und dem Lanos eine Scheibenbremse an der HA spendiert.
    Heute war der große Tag der TÜV-Abnahme. Somit ist der Lanos nun offiziell mit ner geänderten Bremsanlage unterwegs.


    Verbaute Komponenten sind:
    Bremskraftverstärker: unangetastet
    Hauptbremszylinder: Ø22,22mm (Lanos 1.6)
    an der VA: Bremssattel vom Lanos 1.6 16V (identischer Sattel zu Astra F GSI , c20ne/xe) mit der Kennzeichnung "FN52/24" in Kombination mit der ATE PowerDisc in 256x24mm
    an der HA: Bremssattel vom Astra F GSI, Kennzeichnung "35" und ner ATE Scheibe in 260x10mm.


    Die Abnahme erfolgte nach §21 (19.2)
    mit dem Text: m. geänderter Bremsanlage GM best aus HBZ d:22,22mm; VA Bremsscheibe 256x24mm; Bremssattel ATE FN 52/24; HA Bremsscheibe 260x10mm; Bremssattel ATE 35


    Meine Bremswerte auf der Prüfrolle:
    Fußbremse: VA 290/290 (blockiert), HA 180/160 -> BBA Abbremsung 57%
    Handbremse: HA 180/170 -> FBA Abbremsung 21%


    Mit der Bremstrommel hatte ich bei sämtlichen HUs in den letzten Jahren immer nur ne BBA Abbremsung von 38% und ne FBA Abbremsung von 16% ;)


    Ganz wichtig:
    Hab das ganze in nem ABS Lanos zum laufen bekommen, keine ABS Fehlermeldung!
    Und es passen die originalen Lanos Handbremsseile, da sind auf jeder Seite nur 1-2 neue Halter am Achskörper notwendig.
    Der originale Haltepunkt am Achskörper kann nicht genutzt werden. Außerdem musste ich am Handbremshebel die Vorspannung der Seile um einiges erhöhen.


    Als Grundlage hat der Umrüstkatalog für Astra F CC mit c20xe Motor gedient.
    Beim Astra F CC sind Druckminderer (DM) an der HA notwendig und nen automatischer Lastabhängiger Bremskraftregler (ALB). Beim Lanos mit ABS und der elektronischen Bremskraftverteilung (EBCM) entfallen die DM und der ALB.

    Einmal editiert, zuletzt von SvenHD ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!