Hilfe! Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel ein

  • Hallo Leute,


    War heute mit unserem Matiz KLYA Bj:2004 beim Tüv,alles war Super bis auf das Zündschloss !!


    Als der Prüfer den Matiz oben hatte und sich der VA widmette,und den Reifen in beide richtungen bewegen wollte,rastete plötzlich das Zündschloss mit ein obwohl der Schlüssel noch drinsteckte!
    Er hat danach kurz nachgeschaut ob evtl. der Schlüssel im Schloss doch nicht drin ist,doch der Schlüssel steckte drin und war auf 0 Posittion!
    Daraufhin hat er die Plakette verweigert und mir ein Monat Zeit gelassen es richten zu lassen.


    Meine Frage dazu:Ist es beim Matiz normal das das Zündschloss auf Position 0 einrastet obwohl Schlüssel noch drinsteckt ?


    Der Prüfer sagte, oder ich müsste (falls es bei diesem Modell normal sein sollte) eine Bestätigung von Daewoo(Chevrolet)Deutschland holen das es der Stand der Technik ist,danach würde es die Plakette geben!
    -->Ansonsten reparatur bzw. tausch des Zündschlosses-->danach Plakette



    Oder liegt eher ein Defekt des Zündschlosses vor ?
    Wer hatte das selbe Problem und was war tatsächlich die Ursache?


    Wünsche allen ein gutes Neues Jahr!

  • moin,


    das müssen die matizbesitzer wirklich mal ausprobieren...ansonsten stimmt das mit dem lenkradschloss...solange schlüssel drin, darf es nicht einrasten. aber ich glaube das es passiert, wenn man den schlüssel raus zieht, wieder rein ohne ihn zu drehen...dann rastet das schloss evtl. auch immer ein. ich glaube das problem hatten wir hier schonmal, aber nicht beim matiz. wie gesagt, müssen mal andere probieren.


    tschau norman

  • hey Matiz KLYA :



    so nun meldet sich mal ein Matiz Fahrer aus dem norden :smt082 :smt082 .

    habe es mal bei mir aus probiert mit dem Lenkradschloss.


    erstmal geschaut bei mir in welcher stellung das schloss einrastet, ohne schlüssel.


    dann entsperrt.


    schlüssel im schloss stecken lassen, lenkrad gedreht , es ist bei mir nicht ein gerastet auf position 0. habe dann noch ein stück weiter um sicher zu gehen auch nix.


    denke mal das schlos ist defekt.


    wenn noch andere einen rat haben dann bitte sagen , danke

  • Zitat

    Original von Norman
    moin,


    das müssen die matizbesitzer wirklich mal ausprobieren...ansonsten stimmt das mit dem lenkradschloss...solange schlüssel drin, darf es nicht einrasten. aber ich glaube das es passiert, wenn man den schlüssel raus zieht, wieder rein ohne ihn zu drehen...dann rastet das schloss evtl. auch immer ein. ich glaube das problem hatten wir hier schonmal, aber nicht beim matiz. wie gesagt, müssen mal andere probieren.


    tschau norman


    scheint in der Tat so zu sein, das das Schloss defekt ist!

  • matiz KLYA:


    denke mal das , das zündschloss und lenkrad schloss zu sammen gibt, also nicht einzelnd.



    erkunde mich heute mal bei einer KFZ Meisterin meines vertrauens.

  • Also ist das Zündschloss und Lenkschloss in einem :?:
    hast du dir mal die beiden links angeschaut ? wieso schreibt dann ein Verkäufer
    in der Artikelbeschreibung :OEM Schließzylinder für Zündschloß DAEWOO MATIZ 98- --->somit entsteht für mich der Eindruck das es einzeln verkauft wird?!


    Ich hoffe du kannst dich da mal erkundigen..Danke! :wink:

  • habe mich mal erkundigt,


    das zündschloss und Lenkradschloss ist ein gesamtes bauteil.


    die teile gibt es also nicht einzelnd.


    habe mir die links mal an geschaut, stimmt ein bischen verwirrend.


    bin der meinung das es dasselbe ist wie bei dem verkäufer Daewoo OE Zündschloß mit Schlüssel Matiz 0,8, ist auf dem bild auch nur der Schließzylinder zu sehen.



    muss dann das komplette schloß tauschen.

  • Also demnach ist das richtige Zündschloss der bei dem Ebay Verkäufer angebotene: Daewoo OE Zündschloß mit Schlüssel Matiz 0,8 ?
    Allerdings geht es danach wieder damit los das mein orig. Schlüssel nicht mehr in das neue Zündschloss passt,da ja das neue Zündschloss eigenen Schlüssel hat,dann die Frage ob der Motor überhaupt startet weil ja das Zündschloss ausgetauscht wurde ?!-->muss dann evtl. nach dem wechsel des Zündschlosses das Fzg. neu Codiert werden oder so ?


    Dann kommt schon wieder die nächste Frage:Wie funktioniert es dann mit der Wegfahrsperre ?Da ja im orig. Schlüssel der transponder integriert ist oder ?!


    Das alles muss auch noch abgeklärt werden...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von matiz KLYA ()

  • wenn dein matiz eine ZV hat dann muss du den original schlüssel behalten.
    sonst bekommst du das auto ja nicht auf.


    so weit ich weiss muss man dort nix neu codiert werden, würde mich an deiner stelle mal erkundigen beim händler.



    so fern du den original schlüssel hast zum türen öffen wegen der ZV dann dürfte die wegfahrsperre auch funktonieren.



    hast du im 0,8 matiz eine ZV ??

  • moin,


    jo der neue schlüssel muß dann neu codiert werden für die wegfahrsperre, hat nix mit der ZV zutun.
    am ende haste dann 2 schlüssel am bund.
    ob das angebotene schloss bei dir paßt kann man schlecht sagen, da wir keine infos über dieses schloss haben (z.b. baujahr etc.).


    tschau norman


  • Hi,


    Ich habe die 1.0 Maschiene :wink:
    sonst muss ich mich mal beim Händler erkundigen..


    Gruß

  • Update:


    So nach dem ich nun ein Schliesszylinder für mein Matiz bestellt habe,und anschliessend nach dem Einbau der Fehler nicht behoben werden konnte, sind wir der Sache näher rangegangen und haben festgestellt,das das Gehäuse vom Schliesszylinder defekt war!! (Im Schliesszylindergehäuse hat sich ein Ritzel verabschiedet!!
    Das ende vom Lied: Schliesszylinder war ok..! (Schliesszylinder hat 71€ gekostet)
    Das Gehäuse hat 99€ gekostet und wird Sa. eingebaut...hoffe das es danach ok ist:) werde berichten!


    Grüsse;-)

  • Ist nicht der erte Matiz (M1xx KLYA) mit dem Problem.


    Hab schon mehrere Schließzylinder mit Gehäuse erneuert.


    Also zuerst baut man den Schließzylinder aus und guckt nach ob der Nippel am ende noch I.O. ist.


    Wenn ja dann muss man "nur" das Gehäuse neumachen.
    Da dieser mit Abreißschrauben montiert ist muss man diese ausbohren.


    Alter Schließzylinder wieder rein sowie der Lesering der WFS.


    Dann brauch mach auch nichts anlernen oder ähnliches.


    Man kann auch beim Chevrolet Händler nach Fahrgestellnummer und Perso usw. einen passenden Schließzylinder bestellen und braucht somit auch keine neuen Schlüssel und neuprogrammierung.

  • Danke für deinen wertvollen Tip,habe das ganze gestern erledigt :)
    Es war tatsächlich so das das Gehäuse vom Schließzylinder defekt war!
    Bevor man aber an das Gehäuse ran kommt, musste man das Lenkrad und Lenkstockhebel ausbauen...damit man an die Abreissschrauben rankommt.
    Neue Gehäuse eingebaut und es funktioniert wieder so wie es sein muss!
    Danach alles wieder eingebaut...allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem :shock:


    wenn ich Lichthupe gebe dann funktioniert die Lichthupe mit ausgeschalteter Scheinwerfer nicht!
    Wenn ich die Scheinwerfer einschalte und vom Abblend auf Fernlicht umschalte funktioniert es.


    Wenn ich links blinke, ist alles ok, wenn ich aber rechts blinke schaltet sich Fernlicht mit ein.. :shock: und beim greifen und betätigen des Lenkstockghebels fühlt es sich etwas teigig an..da stimmt etwas nicht!Was wurde beim zusammenbau falsch gemacht :?: davor war alles i.o :mrgreen:
    Achja nebenbei ist das Lenkrad auch noch minimal schief und schaut jetzt leicht nach rechts (obwohl eine markierung gemacht wurde) denke das ein Zahn zurück gesetzt werden muss,wenn man ein Zahn zurücksetzen kann (da ja feinverzahnung.. :mrgreen: ) das wird evtl. ein gefummel bis man die richtige verzahnung erwischt hat..

    Einmal editiert, zuletzt von matiz KLYA ()

  • Hallo @all


    Das Problem wurde beseitigt!
    Es war lediglich das Kabel vom Lenkstockhebel links zwischen der Abdeckung eingeklemmt und das hat dazu geführt das das eingeklemmte Kabel in der bewegung eingeschränkt war..!


    Das was nachwievor nicht beseitigt wurde ist, das das Lenkrad immer noch leicht schief steht!


    Obwohl das Lenkrad vor dem ausbau markiert wurde und auch exakt in der gleichen Position eingesetzt wurde, ist das Lenkrad trotzdem schief.
    Auch sind wir die Markierung ein Zahn zurück bzw. vor versetzt, auch das brachte keinen Erfolg!
    Im gegentel das Lenkrad wurde noch schiefer...die Frage ist nun: Warum ist das Lenkrad jetzt nach dem Ausbau schief und lässt sich nicht gerade stellen?


    Muss ich jetzt Spurvermessen lassen um das Lenkrad gerade zu bekommen??


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von matiz KLYA ()

  • Also ich hab für das Zündschlossgehäuse noch nie das Lenkrad ausgebaut.
    -Verkleidung Zündschloss oben und unten A+E
    -Verkleidung Mittelkonsole A+E
    -Schloss A+E
    -Gehäuse erneuern


    Wenn die jungs in der Werkstatt das Lenkrad "nur" ausgebaut haben dann ist das Lenkrad auch "nur" nicht richtig montiert worden. Oder du hast jetzt erst ein leichtes schiefstehen bemerkt weil du drauf geachtet hast.


    Mit einer Achsvermessung wird das Lenkrad sicherlich wieder gerade stehen.
    Die haben aber nicht die Spur verstellt um das Zündschlossgehäuse zu erneuern ;)

  • Dann werde ich mal Achsvermessen lassen.. kann sein das ich nicht richtig drauf geachtet habe :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!