Klimaanlage geht nicht aus

  • Hi,
    als neuer und unerfahrener Chevynutzer ist mir gestern etwas aufgefallen wo ich mal bei Euch nachhören wollte:


    Wenn die Klimaautomatik bzw. Lüftung eingeschaltet ist, und ich den Zündschlüssel auf "Aus" drehe bzw. herausziehe, dann bleibt die Lüftung/Klima einfach an und geht auch nicht aus.


    Ist das normal? Haben da noch mehrere von Euch Erfahrung mit bzw. kann mir jemand sagen wie ich das beheben kann?
    Besten Dank!


    Gruß JCP

  • moin,


    nicht normal. das system wird in der regel über klemme 15 gesteuert. wenn die zündung aus ist, dann muß das system auch aus sein.
    ich bin der meinung, das das klimabedienteil zieht sich von irgendwoher dauerplus.
    auch wenn es albern klingt, ich würde die zündung aus machen, die klima auf niedrige stufe laufen lassen und dann sicherung für sicherung ziehen. läuft das ding weiter, sicherung wieder rein...geht das teil aus, weiß man schonmal über welche sicherung der strom kommt und kann so im schaltplan nach nem stecker suchen, wo das klimabedienteil und diese sicherung einen gemeinsamen punkt haben.


    achso, logisch wenn man die sicherung fürs gebläse zieht das es dann aus geht...aber man sollte dann weitere sicherungen probieren. :wink:


    tschau norman

  • Ich hab auch 'ne Webasto drin, dazu gab es aber einen fahrzeugspezifischen Einbausatz. Hat deine ein Chevrolet-Händler verbaut?

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • moin,


    das kann schon die ursache sein. wahrscheinlich hat man das system nicht mit der klimaautomatik ans laufen bekommen, ist nen generelles problem beim nachrüsten eine standheizung. wenn man da nix fahrzeugspezifisches hat, wie das franky anspricht, muß man das ausknobeln oder sich was einfallen lassen. zieh als erste dann mal die sicherung(en) für die standheizung raus. aber fang mit der kleinsten an, evtl. langt das schon. wenn da ne 30A irgendwo ist, zieh die nur raus, wenn auch die lüftung aus ist und probiere dann ob sie geht.


    mal ne frage, wenn du das auto auf machst und nicht den schlüssel in zündschloss machst, kannste dann schon die lüftung starten?


    tschau norman

  • Moin moin,


    da ich das Auto erst seit ein paar Tagen habe kann ich nicht sagen wer die Standheizung verbaut hat, gehe aber aufgrund der Unterlagen mal vom Händler aus.


    Das mit der Lüftung probiere ich auch aus, habe da auch noch eine andere Idee, vielleicht klappt es ja. Dazu werde ich aber erst morgen kommen, das Auto ist noch nicht angemeldet und demnach hab ich es auch grad nicht hier bei mir.


    Ich werde euch informieren und weiter berichten! :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!