matiz automatik verliert getriebeöl

  • Moin , Moin
    Besitze matiz 0,8 l automatik , Laufleistung 39000 km , bj 2006
    Fahrzeug verliert Automatiköl und muss alle 3 wochen aufgefüllt werden.
    Verlauf:
    Fahrzeug wurde im Frühling zum Ölwechsel und Reifentausch abgegeben.
    Nach Abholung : Ölwanne undicht sollte abgedichtet werden kosten 400 euro. :(
    Direkt zur Chevrolet Werkstatt gefahren , Aussage :
    Ölwanne undicht , o.k.
    Bitte abdichten .
    Erfolg gleich null ,
    jetzt automatikölwanne abdichten , bitte abdichten ,
    Erfolg gleich null .
    jetzt ist simmering schuld vom automatikgetriebe , bitte abdichten ,
    Erfolg gleich null ,
    jetzt ist wandler dran schuld , wäre lauffläche eingelaufen ,
    wandler aber einschicken lassen zur reparatur ,
    firma drückt ab , kontrolierte und wuchtete aus ,
    wandler 100% in ordnung ,
    als wandler wieder rein und neuen Simmerring verbauen lassen ,
    nach 2 tagen wieder daselbe , angeblich ist jetzt das automatik getriebe dran schuld , über kosten wollen wir hier nicht reden , dafür kauft man einen fast neues Auto .
    Hat jemand noch ne idee , laufleistung 40000 km ,
    Über tips wäre ich dankbar , oder aber über infos ob schon mehr von den Schäden im Netz sind , oder was chevrolet dazu sagt.
    Mfg
    Oldischrauber :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

  • moin,


    wenn ich das hier schon wieder lese könnte ich mich schlapplachen.
    allein schon das erst auf motorölwanne getippt wird und dann auf ölwanne des automatikghetriebes. man die öle haben unterschiedliche farben! allein daran sieht man doch wo es her kommt. 400euro fürs ölwanneabdichten?? gotteswillen, für das geld gibts ne neue drunter.


    mich irretiert nen bissel das auffüllen bei getriebe und dann das abdichten der motorölwanne. wird wirklich auf dem automatikgetriebe das öl nachgefüllt, oder bei motor?
    wieviel verliert öl braucht er so in den 3 wochen bei wieviel km? sieht man den ölaustritt?


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Hallo ,
    ja das automatiköl wird alle 3 - 4 wochen nachgefüllt , 0,1 -0,2 L
    toll gell , das is ne gute werkstatt von chevrolet , die kümmern sich.
    Es wurde auch mal zwischendurch die klimaanlage gewartet , da es vermutet wurde das die es ist,
    alls ich früher als kfz ler gearbeitet habe , hatten wir vorher ne wäsche gemacht und das fahrzeug auf ner bühne laufen lassen bis man was sieht , aber die zeiten haben sich geändert , das laptop zeigt halt nicht an was da für öl rauskleckert , für ideen wäre ich dankbar , wollte das fahrzeug wenn es wärmer ist selbst nachsehen , da s anscheinend keine vernünftig werkstatt im umkreis von warstein gibt und ja sowie so die garantie abgelaufen ist .
    Wie gesagt über ideen wäre ich dankbar ..
    ansonsten allen guten rutsch 2013.
    gruss aus friesland

  • moin,


    groß ideen kann man dir nicht geben, da dein plan genau der richtige ist. aber selbst so sollte man einen ölfilm etc. sehen können. ne mögliche stelle wo das öl austreten kann, wäre einer der simmeringe am getriebe für die antriebswellen oder evtl. tachoantrieb...letzteres aber ehr nicht, da dieser meist nach oben am getriebe verbaut wird, also kann da schwer was austreten.


    alle 4 wochen 0,1l ist aber auch ne recht geringe menge, also wird der ölverlust wenn er aus dem getriebe austritt ehr ein schwitzen sein, somit bringt säubern und dann bei laufenden motor schaun nicht viel, weil die menge zu gring ist.


    tschau norman

  • moin,


    was mir noch einfällt, wenn das teil einen ölkühler fürs getriebe hat, wäre das auch ne stelle wo man hinschaun muß. die teile sind manchmal ein bauteil mit dem wasserkühler. da gibt es hin und wieder undichtigkeiten zwischen den beiden...ein blick ins kühlwasser zeigt das aber an.


    tschau norman

  • moin norman ,
    danke erst mal
    aber die tropfen sind direkt unter der glocke ,
    ich vermute das die eher 2 x zu dusselig waren nen simmerring einzubauen ,
    werde wenn ich das auto von mutter bekomme erst mal wäsche und dann wie sein soll.
    Nehmen an das du bei chevrolet schraubst ,
    hattest du schon mal fehler ölverlust automatikgetriebe oder kannst du chevrolet rude mal nachhacken ob es so was öfters gab.
    Hatte irgendwo , glaube es war motortalk , schon mal so was gelesen ,
    der hatte auch bilder eingestellt mit dem fehler , das einzige was da raus kam war das einige Leute sich gemeldete hatten mit den aussagen das wird teuer weil wandler defekt etc.
    Fals du was hörst kannst du ja mal bescheid geben danke erst mal und nen gute rutsch
    Mfg
    Achim

  • moin,


    nee, daewoo/chevrolet ist mein hobby, bin aber gelernter kfz´ler. ich baue/fahre seit gut 3 jahren cayennes und panamera.


    aber sehr ungewöhnlich das man nen simmering wechselt und man hat danach die gleichen probleme. schau dir trotzdem das ganze getriebe an. die tropfen sind nur da unten, weil es der tiefste punkt ist bzw. der fahrtwind es dort hin bewegt.


    ich hab dir mal ne bauteilanordnung dran gehangen, damit du siehst wie es dort ausschaut.


    tschau norman

  • moin ,
    danke erst mal werde bestimmt darauf zurückgreifen ,
    gruss aus friesland

  • hallo
    haben das gleiche problem mit unserem automatikmatiz
    der simmerring wurde sogar zweimal gewechselt
    trotzdem undicht
    danachwurde das getriebe zur instandsetzung zu einer firma in berlin geschickt
    dann wieder eingebaut
    jetzt schaltet er bis in den dritten gang hoch und nicht mehr runter
    jetzt steht das auto in der cheviwerkstatt,es soll jetzt ein sensor defekt sein
    und der ist schon seit 6 wochen bestellt,und chevi kann nicht liefern
    das auto steht jetzt schon seit einem halben jahr in der werkstatt
    ich glaub da garnix mehr
    glaub nicht das es mit dem sensor jetzt getan ist
    aber es bleibt nix als abwarten
    bin also nicht allein mit dem problem
    gruss maik

  • Hallo ,
    jetzt erst mal wieder vorbei geguckt.
    Frage du hattest es 2 x zum abdichten / simmering weggegeben ,
    kein erfolg. Was hatte die werkstatt so als aussage getroffen.
    Dann hattest du es nach berlin geschickt ,
    was hatten die gemacht , und wat hat der spass gekostet.
    Hoffe es hat bis dato wieder geklappt.
    gruss aus friesland

  • Wir hatten das auch einmal. So seltsam das jetzt auch klingt, es war der Wandler in verbindung mit dem Simmerring.


    Auch wenn der Wandler geprüft wurde und "dicht" ist heißt das noch lange nicht das er in Verbindung mit dem Getriebe und dem Simmerring dicht ist.


    Hätte zur Not auch noch ein nachezu neues M200 AT Getriebe liegen...

  • was die in berlin genau gemacht haben weiss ich nicht
    jetzt soll dieser sensor wohl nächste woche bei chevi ankommen
    aber ehrlich gesagt glaub ich nicht ,dass es dann gewesen sein soll
    die reperatur wird weit über 1000 euro kosten
    na mal sehen was wird und was ich dann davon überhaupt bereit bin zu zahlen
    vielleicht komm ich noch auf das getriebe angebot zurück

  • Hallo ,
    hattet ihr das selber gemacht ?
    bzw
    es gibt ja nur entweder ist die lauffläche vom wandler angegriffe , also defekt oder
    simmerring defekt.
    Dein getriebe ist baujahr ?
    Was rufst du denn dafür auf ?
    gruss aus friesland

  • so simmerringe wurden jetzt zum 3ten mal gewechselt ... haben keine 500km gehalten ... jetzt sollen wir einen neuen wandler bekommen ... auto steht seit einem jahr in der werkstatt
    haben die nase voll
    67000 km

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!