Astra Nockenwelle passend beim Lanos?

  • Hallo,


    leider finde ich im Netzt nur widersprüchliche Infos... :-?


    Passt eine Nockenwelle inkl. Schlepphebeln vom Astra 1.4 8V ohne Probleme in einen Lanos 1,4, Baujahr 1998???


    Danke!!!!


    MFG Rob

  • moin,


    nutze mal die suchfunktion hier. ich glaube am schluss waren wir soweit das die passen könnte, aber glaube was 100% kam nicht bei raus. wichtig ist der ventilhub und ventilöffnungszeit. die sollten nicht größer sein als wie bei der originalen welle. der lanos ist kein freiläufer, deshalb könnten zu große abweichungen zu nem folgeschaden führen.


    tschau norman

  • Danke Dir!


    Eben weil es keine eindeutige Antwort auf die Frage gab habe ich die Frage nochmal zum Thema gemacht... Hätte ja sein können dass hier jemand mitliest, der das inzwischen mal praktiziert hat.




    Rob

  • Nockenwelle vom Astra c14nz 1.4 passt zu 100%.


    Hab vermessen, verglichen und dann eingebaut....Wagen läuft wieder!


    MFG Rob

  • Am 4. Zylinder sowohl Einlass- als auch Auslassnocke komplett eingelaufen, quasi nicht mehr vorhanden :-?

  • Mal so eine Zwischenfrage,


    wenn die originale Nockenwelle vom Astrra 1.4 (C14NZ) passt,
    müssten doch auch die "alternativen" Nockenwelle wie zB ne asymmetrische von dbilas passen?

  • Zitat

    Original von SvenHD
    [...]
    müssten doch auch die "alternativen" Nockenwelle wie zB ne asymmetrische von dbilas passen?


    über die bin ich bei ebay auch schon gestolpert :D

  • Zitat

    Original von SPEED


    über die bin ich bei ebay auch schon gestolpert :D


    Ob die dann noch heile ist wenn du da drüber gestolpert bist? ^^

  • moin,


    bedenkt eins, so ne tuningwelle für nen opel könnte evtl. zuviel hub haben um im lanos zufunktionieren. ob der c14nz ein freiläufer ist muß man klären und dann schaun wieviel hub die lanoswelle hat...am ende wird es aber immer ein experiement.


    tschau norman

  • Guuten Abend,


    da bei mir nun bei ca 187tkm die Nockenwelle auf dem 4. Zylinder mächtig eingelaufen war, Zylinder 3 auch nicht wesentlich besser aussah hab ich nun ne neue Nockenwelle verbaut.


    Ich habe zwischen der C14NZ (1.4er 8v 60) und C14SE (1.4er 8v 82PS) Nockenwelle hin und her überlegt...


    Habe letztendlich die C14SE Nockenwelle bestellt und heute verbaut.
    Der Ventilhub beim Lanos 1.4 sind laut Handbuch Ein-/Auslass: 5,61/6,12mm
    Der Ventilhub der C14SE Nockenwelle ist Einlassseitig höher, hatte mitm Messsschieber glaube 5,8 bis 5,9mm gemessen, Auslassseitig waren 6,1 bis 6,2mm.


    Die Spreizung entspricht 1:1 der originalen Lanoswelle.
    Die Nase in der Nockenwelle, fürs Nockenwellenrad ist 1:1 passig zur originalen.
    Einbau verlief ohne Probleme, Nockenwelle passt!
    Erste Eindrücke mit der anderen Nockenwelle sind positiv ;)
    Der Vmax-Test steht noch aus...
    Die Drehfreude des Motors war subjektiv besser, es gab auch die neue Version der Kipphebel dazu.


    Teilenr der Nockenwelle: 636001 / 09120166 / 90444139

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!