Kaltstart Probleme

  • Hallo Leute, bin ein ganz Neuer hier, also nehmt bitte bissel Rücksicht... :wink:
    Ich fahre seit 2007 einen Chevi Nubira 1,8 Kombi (KLAN), 121PS mit Landirenzo Omegas, aktuell 151000Km, Erstzulassung: 02/2006, regelmäßig Ölwechsel und Filterwechsel. Bin eigentlich zufrieden, bis auf seine Morgenmuffeligkeit. Bisher gut gestartet, aber Gasannahme unwillig auf den ersten Kilometern, an Kreuzung auch mal aus. Habe ihn bisher bei Laune gehalten beim Anfahren, dann bin ich sowieso auf Autobahn, er wird warm und nach knapp 30Kilometern ich am Arbeitsplatz. Wenn er warm, alles gut. Nachmittags nach Arbeitsschluss, wieder bissel launig und mal aus an erster Kreuzung, aber auch nicht immer. OK, bis dahin habe ich mich damit abgefunden, aber seit einer Woche startet er morgens erst nach dem dritten Mal. Er will kurz, dann nur noch nuddeln, nächster Versuch das gleiche, beim dritten Versuch georgelt, bis er da war. Dann läuft er, wie die anderen Tage anfangs launig, dann geht’s. Habe eure anderen Beiträge fleißig durchforstet, einiges erschien mir auch nachvollziehbar und habe es durchgespielt. Bin abends auf Benzin gefahren, nächsten Morgen das gleiche. Bin 400Kilometer Autobahn mit Benzin gefahren (nicht extra, sondern Job bedingte Heimfahrt) und noch Benzin Kraftstofffilter gewechselt, nächstes Morgen das Gleiche. Habe Leerlaufregler ausgebaut, gereinigt, war bissel verrußt und ein ganz wenig eingelaufen am Pilz, habe alle Stecker der Sensoren abgezogen, Kontaktspray und Stecker mit Druckluft ausgeblasen. Luftfilter sauber, Kerzen überprüft, sehn gut aus. Batterie ab für eine Stunde, dann hat er gemuckert im Stand, mal zu schnell, mal aus an der Kreuzung, am nächsten Tag OK, aber früh wieder die gleichen Startprobleme. Ventilschaftverkokung wie bei den ersten 16V von Ford denke ich nicht, Kompressionsverlust bei kaltem Motor will ich nicht ausschließen, aber er klingt nicht wie ohne Kompression beim Starten. (arbeite seit 8Jahren nicht mehr als Mechaniker, aber davor 20Jahre geschraubt, also nicht total fremd in der Materie...), Ein genaue Diagnose erwarte ich natürlich nicht von euch, aber vielleicht gibt es was Fahrzeugtypisches bei diesen Symptomen? AGR Ventil und Lambda Reglung sollte nicht arbeiten, wenn er kalt ist. Eventuell die geringe Abnutzung de LLR Ventils? Ansaugtemperatur/ Kühlmitteltemp. Sensor? Was greift beim Nubira konkret in Kaltstart ein?
    Kraftstoffpumpe läuft an, gut zu hören. Motorkontrollleuchte zeigt keine Störung an, Fehler ist keiner abgespeichert. Was nun...?

  • moin,


    erstmal perfekte forumsnutzung und du denkst in die richtige richtung. anfänglicher benzindruckmangel könnte ne ursache sein, also am besten mal zündung ein (nicht starten), zündung für 30 sekunden aus, dann wieder ein...das 3x machen und dann erst starten. dann müßte definitiv genug druck da sein.


    aber im groben denke ich nicht das es daran liegt. bei der laufleistung kann schonmal ne kopfdichtung undicht werden...evtl. kommt daher ein kompressionsverlust. ventile und LPG ist auch immer so ne sache. evtl. sind die ventilsitze eingelaufen oder die ventile wurden nicht mehr richtig verdreht beim motorlauf...dann können sie auch undicht werden. ich würde aufjedenfall ne kompressinsprüfung machen. so nen messgerät kostet 20euro. deren absolutwerte sind evtl. nicht ganz genau, aber so kannste mindestens die zylinder vergleichen. fällt einer oder zwei ab, weißte schon mehr.


    ansaugluft- und motortemepratursensor...jo, möglich. ganz einfach bei kaltem motor die beiden sensoren per widerstandsmessung durchmessen. dann schreibste die werte hier und dazu die außentemepratur, dann kann ich mal gucken ob die werte okay sind.


    AGR ist immer nen problemherd. das ding mal anschaun schadet nicht.
    als werkstatt würde ich den tester anschließen und schaun wann die lambdaregelung anspringt und dadurch der motorlauf besser wird. wie gesagt, nen paar sachen kannste selber prüfen.
    das der Leerlauf nach dem reinigen erstmal unrund war, liegt daran, das der LLR angelernt werden muß nach dem ausbau. die prozedur kannste auch im forum finden...matiz, kalos etc....sollte alles gleich funktionieren.


    btw: wie alt/km sind die kerzen?


    tschau norman

  • Hallo Norman, Danke für schnelle Antwort, obwohl Sonntag...J
    Pumpe läuft hörbar ca.3Sekunden beim ersten Mal Zündung an, dann bei weiteren Zündung an kein Geräusch mehr, da wahrscheinlich Druck aufgebaut.
    Habe heute Kompression gemessen. Obwohl Motor kalt, lt. Messgerät zw.13 und 14Bar bei allen Zyl. fast gleich. Damit hängende Ventile (Verkokung am Schaft) und abgenutzte Kolbenringe ausgeschlossen, denke ich.
    Sensoren werde ich morgen messen und die Werte angeben.
    AGR Ventil hatte ich draußen, ist natürlich bissel verrußt, aber tief hinein kommt man nicht. Gibt’s da Prüfmöglichkeit? Wenn das „offen“ bleibt, obwohl Motor kalt, dann vielleicht Problem?
    Kerzen 10000Km, sehen alle gut aus, hellbraun (Rehbraun J)
    Wie anfällig Saugrohrdruck Sensor? Werd ich morgen rausschrauben und checken. Will heut nichts mehr zerlegen, da es nachher die 400Km wieder zurück zum Arbeitsplatz gehen muss.
    Hast du eigene Daewoo/ Chevi Werkstatt oder arbeitest in solcher? Woher hast du dein Fachwissen?

  • moin,


    bin seit 1998 daewoofahrer und dem entsprechend hab ich auch einiges an unterlagen und wissen angehäuft. bin gelernter kfz´ler und hab daher auch praktisches wissen. aktuell fehlt mir aber die schrauberei, da ich nicht mehr in der werkstatt arbeite (ich baue zur zeit autos) und auch noch keine private schrauberräumlichkeit gefunden habe. ich guck nur bei treffen oder bei dem einen oder anderen auch privat unter die haube, wenn es sich anbietet oder die verzweiflung groß genung ist. :lol:


    nu zu deinem problem, jo zylinder sind 1a, da sollte nicht die ursache liegen. AGR kann man sio kaum prüfen. maximal ansteuern und sehen ob es richtig arbeitet. dazu könnte man noch über den mapsensor sehen, ob das AGR richtig arbeitet, weil durch das AGR ja unterdruck "verloren" geht. hab so nen el. AGR noch nicht in der hand gehabt, daher weiß ich nicht wie man dessen dichtheit prüfen kann, wenn es geschlossen ist.


    der map-sensor ist in der regel eigentlich sehr langlebig, seltenst macht der probleme.


    tschau norman

  • Hallo Norman,
    grad die beiden Sensoren gemessen,
    Ansauglufttemp.: 3.23kOhm bei 14.9Grad C, 3.38kOhm bei 13Grad C
    Kuehlmitteltemp.: 4.69kOhm bei 13.6GradCelsius
    Komischerweise heute frueh wieder angesprungen, Gut/schlecht, da Fehler nicht gefunden.
    Kannst du guenstiges Diagnosegeraet zum Auslesen und mit Soll/Ist Werten zum Vergleichen empfehlen? Ist zwar erst mal eine Investition, aber guenstiger als eine fette Rechnung fuer Fehlersuche einer Werkstatt.
    Gibt es Software Updates fuer Chevi Nubira KLAN?
    Gibt es Leidensgenossen oder Nubira Schrauber von einer Daewoo/ Chevi/ GM/ Opel Werkstatt, welchen diese Symptome bekannt sind und wissen,wo die Schwachpunkte liegen koennten? Oft sind es typische Teile die bei verschiedenen Fahrzeugtypen als erstes aussteigen.

  • moin,


    bei 10°C 3760 ohm
    deiner 3380 ohm bei 13°C
    deiner 3220 ohm bei 15°C
    bei 15°C 3055 ohm
    bei 20°C 2500 ohm
    bei 25°C 2055 ohm


    also der sensor ist voll da wo er sein muß. beim kühlmitteltempsensor sind die werte bissel anderst aber da liegt deiner auch genau im soll.


    auslesegeräte sind immer so ne sache, man weiß nie wie weit man rein kommt ins system. hab mit so nen handgerät für 99euro mal gekauft und damit geht es ganz gut. aber wirlich ne empfehlung kann ich dir nicht geben, dafür hab ich damit zuwenig gearbeitet bzw. kann mit anderen nicht vergleichen.


    undichtigkeiten im ansaugbereich können wir ausschließen? klappern tut auch nix? haste einen mehrverbrauch?


    so wirklich kann ich die ursache noch nicht eingrenzen....


    tschau norman

  • Hi,
    sorry, falls ich was überlesen haben sollte oder mein Beitrag einfach völlig daneben ist.
    Wann schaltet dein Nubi denn auf Gas um und ändert sich dann etwas am Laufverhalten?
    Warum wird schon so tief gebuddelt? Hört sich doch erstmal nach einem Zündproblem an. Auch wenn die Kerzen gut aussehen (schließlich läuft er ja die meiste Zeit problemlos), kann da der Hund begraben sein.
    Deshalb würde ich erstmal einen neuen Satz Kerzen probieren. Ich fahre das selbe Modell, allerdings mit BRC. Kann dir jetzt nicht genau den Kerzentyp sagen, sind auf jeden Fall welche mit drei Kathoden. Sind jetzt bereits 65 tkm drin, werden von mir alle 30tkm gecheckt und fliegen beim ersten Aussetzer raus. Ist aber bisher noch nicht vorgekommen.
    Zweite Baustelle wären die Zündkabel/-stecker. Da kursieren doch Werte und Beispiele, wie man die messen kann.
    Wenn ich damit nicht weiterkäme, würde ich mich in die Tiefe der Technik wagen ...

  • Hallo Eifelswob,
    schaltet bei den Temperaturen nach ca.5Minuten auf Gas um.
    Ich bekomme kaum mit, dass er umschaltet, da ich zu diesem Zeitpunkt schon auf Landstrasse bzw. auf Autobahn bin. Also kein feedback fuer Leerlaufverhalten moeglich :(.
    Kerzen, hmm, OK schaden wuerde es nichts. Sind zwar erst gut 10000Km drin, aber Versuch ist es Wert. Habe bis jetzt welche mit 2 Elektroden drin. (BERU Ultra Z116, 14FR-6LDU) Welche nimmst du?
    Zur Frage von Norman, Undichtgkeit Ansaug nichts gefunden bis jetzt. Klappern nein, willst vielleicht in Richtung kaputter Kat? Nee nichts zu hoeren. Verbrauch Gas um die 10Liter bei normaler Fahrweise.

    2 Mal editiert, zuletzt von bill ()

  • Hast du diese "Morgenmuffeligkeit" nur bei kalter Jahreszeit oder auch im Sommer?
    Bei meinem Nubira tritt das nur bei kalten Jahreszeiten auf und immer dann wenn der Benzintank nur noch so 1/4 gefüllt ist. Ist er voll, springt er einwandfrei an.

  • Hallo Michael,
    schlecht angesprungen ist er nur die letzte Woche erst nach drei bis vier maligem starten. Der schlechte Leerlauf und Ausgehen an den ersten Kreuzungen machte er das ganze letzte Jahr, unabhaengig von der Aussentemperatur. Das Phaenomen mit dem viertel oder halbvollen Tank hatte ich auch bei meinem beobachtet und ich bildete mir ein, dass er dann besser laeuft. Deshalb hatte ich jetzt nochmal vollgetankt, leergefahren, voll getankt und Filter gewechselt. Dachte eventuell an irgendwelche Verklebungen im Kraftstoffsystem, da es ja immer nur mal kurz zum Starten in Betrieb ist.

  • Hi,
    kann das mit dem unterschiedlichen Anspringen in Abhängigkeit von der Tankfüllung nicht bestätigen. Eigentlich ist er bisher immer sehr gut angesprungen, hatte meistens das Gefühl, das der Anlasser nicht eine Umdrehung gebraucht hat. Was er nicht so gerne mochte/mag ist, kurz nach dem Starten wieder aus, dann wieder starten. Da muss ich manchmal etwas orgeln (max. 2 Sek. :wink:).
    So, habe extra meine Zündkerzenwartung vorgezogen, damit ich meinen Kerzentyp mitteilen kann. Es sind NGK BKUR6 ETB, oder 6992. Habe gerade mal geschaut, in der Bucht gibt es sie für 4,44€ am günstigsten. Sie haben drei Masseelektroden. Es sind keine ausgewiesenen LPG-Kerzen. Halte ich allerdings auch für reine Geldschneiderei. Die drei Masseelektroden halte ich sogar für die bessere Lösung. Schließlich kann sich dann der Strom die leitungsfähigste Stelle im 360 Gradbereich aussuchen. Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Die Kerzen sehen immer noch Top aus, obwohl sie schon mehr als 60tkm drin sind. Der Abstand zu den Masseelektroden sieht gleichmäßig aus, kein Abbrand erkennbar. Ich sehe keinen Grund zu wechseln. Schließlich sehe ich ein größeres Risiko beim Neukauf eine Fehlerhafte zu erwischen (kommt garnicht so selten vor).
    Also einfach mal ausprobieren und das Ergebnis mitteilen, bin mal gespannt.

  • moin,


    das mit dem ausgehen, sollte leerlaufregler sein...
    bei dem anderen, kurbelwellen- oder nockenwellensensor. das sind die beiden teile die beim startvorgang auch rein spielen, aber warum hat er dann ne schlechte leistungsabgabe? da du auf gas und benzin die gleichen probleme hast, muß es motorseitig nen problem geben.
    wie ich das verstanden hab, läuft er wenn er warm ist rund...also wenn die lambdasonde arbeitet.


    wenn ich ehrlich bin ich rate einwenig rum...aber wenn die möglichkeit besteht, AGR dicht machen.


    tschau norman

  • So, die empfohlenen NGK Kerzen bestellt, wenn da, baue ich sie gleich ein.
    Leerlaufregler koennte natuerlich sein, gereinigt hatte ich ihn, Veraenderungen waren spuerbar, aber nicht zufrieden stellend. Sind die anderen Nubira Fahrer immer erfolgreich mit Reinigung gewesen oder haben andere auch den LLR wechseln muessen und danach war alles gut? das ist eine Frage an alle interessierten Forum Leser :-?
    Auf Gas und Benzin die gleichen Probleme ist nicht ganz richtig. Nur wenn Motor kalt, also im Benzinbetrieb geht er manchmal an Kreuzung aus und ist unwillig. Wenn warm, also Gas, meistens OK.
    Kann jemand eine Explosiv-Darstellung meines Chevrolet Nubira KLAN Motors zur Verfuegung stellen, moeglichst mit allen Anbauteilen, Aggregaten, Sensoren, Kabeln...? Bei den Forum „Dokumenten“ habe ich nicht den richtigen gefunden.
    Ein Unterdruckschlauch geht vom Drosselklappengehaeuse nach unten an die Rueckseite des Motorblocks, kann aber nicht sehen, wo der dran geht, da von oben und Seite ganz schlecht einsehbar, hoere aber leichtes Klappergeraeusch wenn ich den Schlauch bewege.
    AGR Ventil dicht machen, auch ne Idee. Bisher nur gelesen von den 1,6er Nubira Fahrern, dass sie Probleme damit hatten. Gibt es von den 1,8 KLAN Fahrern auch Kandidaten mit diesem Problem und mussten einige das Ventil schon wechseln mit anschließendem Erfolg?

  • Hi,
    bin mal gespannt, ob die Kerzen helfen. Noch ein Tipp zu schlecht einsehbaren Stellen. Meist kann man eine Digicam (die kleinen handlichen) oder ein gutes Handy nutzen, um die unsichtbaren Dinge sichtbar zu machen. Manchmal muss man ein bisschen probieren, irgendwann klappt es dann meist hervorragend. Z.B. um Typschilder von unten/hinten lesbar zu machen etc.. Hilft dir wahrscheinlich auch bei dem Schlauch.
    Weiterhin viel Erfolg und Danke für deine detaillierten Beschreibungen. Vielleicht kann ich es später brauchen.

  • Danke für den Link, hab ihn ausgedruckt und werde am Wochenende folgendes systematisch abarbeiten:
    - Batterie abklemmen
    - LLR nochmal ausbauen und reinigen und den Stößel rausziehen und schmieren, so wie es andere auch getan haben
    - LLR neu anlernen, Probefahrt
    - Fotos von Rückseite Motorblock, Grund des Klappern finden
    - Kerzen habe ich bekommen, werde sie wechseln als letzte Hoffnung, wenn das andere nichts gebracht hat :-|

    Einmal editiert, zuletzt von bill ()

  • Hallo Norman,
    kam leider am WE zu nix, da ich gut verplant wurde... :-?
    Am10.3.2009 hast du im Forum geschrieben, dass du niemanden empfiehlst, den LLR zu zerlegen. Bezieht sich das "nur"auf total Explosion oder auch auf das "nur" herausziehen des Stößels? Dein Opfer war allerdings einer vom Nexia, weiß nicht, ob die gleiche Problematik. Sollte sich der Stößel komplett mit bissel Kraft rausdrehen oder ziehen lassen und danach wieder sauber einfaedeln lassen? Nicht dass ich danach weinend vorm Chevi sitze und dann zu Fuß 10Km zur Werkstatt zum Neuteil abholen starten muss... :shock:

  • moin,


    es ging dabei um die totale zerlegung. am pilz ziehen, weiß nicht in wie weit das ding dabei schaden nimmt und wie schwer/leicht das gehen muß, weil ich hatte sowohl als auch schon in der hand und beide funktionieren nach dem einbau wieder. ganz das ding raus ziehen würde ich aber nicht. bei den daewoo/chevrolets so ab 2000 müssen die LLR stellenweise neu angelernt werden, daher ist die position des pilz beim einbau relativ egal. wichtig ist halt das der bypass kanal für den LLR frei ist. leider lagern sich im bereich der drosselklappe ölschlamm ab...genauso wie in der kurbelwellengehäuse-/nockenwellengehäuseentlüftung.


    tschau norman

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Leerlaufregler habe ich hier einen Tip für günstigen Ersatz :


    LEERLAUFREGLER OPEL ASTRA F G CORSA A B + COMBO LEERLAUFREGELVENTIL
    ebay Auktion


    OE Nummern zum vergleich : ( sind auf dem LLR zu finden , falls passend ,kaufen! )


    17112023, 17112031, 26016, 4.07501.50.0, 6NW 009 141-601, 817253, 817255, A95214, CV10000-11B1


    Der Preis von 7,90 € ist unschlagbar denke ich . :wink:



    Unser Patient Nubira 2006 1,8 CDX konnte damit leider nicht geheilt werden ...
    Da wir schon allerhand demontiert und gereinigt haben , konnten wir feststellen, das unser Leerlaufregler nur sporadisch fährt. ( Auch der neue ...) :?:


    Auslesen der Fehlercodes ergab eine möglicherweise defekte Lambdasonde.
    Diese wir nun als nächstes ersetzt. :roll:


    Ansonsten sind wir etwas ratlos wo der Fehler stecken könnte.
    Möglicherweise defektes Motorsteuergerät ?


    Dann hilft nur noch :arrow: http://www.ecu.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Nubira 1,8 ()

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