Kaltstart Probleme

  • So, will mich mal wieder melden :). Das Kaltstartproblem hat sich allein verfluechtigt.
    Ich vermute, dass es schon etwas mit altem und evtl. schlechtem, waessrigen Sprit zu tun gehabt hat. Ich hatte nach dem mehrmaligen morgentlichen Zittern, ob er anspringt oder nicht, den Benzintank fast leer gefahren, also altes Zeug fast komplett raus, dann neu getankt und Kraftstofffilter gewechselt. Durch diese lange Autobahnfahrt wurde die Kraftstoffpumpe, Ventile, also alles was mit dem Benzin zu tun hat, mal wieder bissel mehr gefordert und gaengig gemacht, als nur morgens nach dem Starten mal kurz fuer 5 Minuten zu arbeiten, bis die Gasanlage zuschaltet. Zwei Tage spaeter starten wieder normal. Ist vielleicht keine schlechte Idee, immer mal paar Liter Benzin zu opfern, um alle Benzin relevanten Teile auf Trab zu halten. Also abgehakt.
    Zum Ruckeln auf den ersten Kilometern. Bissel besser denk ich mit den neuen Kerzen, manchmal trotzdem noch. Vermute, dass der LLR nicht mehr 100% am Kegel abdichtet, aber damit kann ich leben, da der Motor, wenn er warm ist, meistens ordentlich arbeitet.
    Ich danke euch fuer eure Tips und Hilfe. Bis irgendwann 8), (Wuerde mir auch nach 6Jahren und aktuell155000Km das Auto wieder kaufen!)

  • Hallo Fan Gemeinde, mal eine gute Nachricht. Nachdem die Leerlaufprobleme immer haeufiger genervt haben, bin ich nochmal ein bissel in die Materie eingestiegen. Symptome: schlecht angesprungen, bzw. wieder ausgegangen; Drehzahl sehr niedrig; beim ersten Ampelstop Motor aus; bei den naechsten Stops, sehr oft Motor aus; waehrend der Fahrt bei wenig Gas geben, unwillig;, dann kam oft die Fehlerleuchte (codes: P0172 System zu dicht (Gruppe1) und P0107 Absoluter Druck im Rohr (Baro), Atmosphaere Sensor-Stromkreis Eingangsspannung niedrig.
    Leeerlaufventil hatte ich mehrfach gereinigt, alle elektr. Steckkkontakte gereinigt mit mehr oder weniger Erfolg.
    Es war auch kein reines Benzin oder Gas Problem.
    Ich hatte nun den MAP Sensor CH25184082 und das Leerlauf Ventil CH93744875 Original gekauft und eingebaut. Lerrlauf Ventil ordentlich angelent und und siehe da, der Motor schnurrt wieder. :D

  • Alle Jahr wieder,
    sobald es kalt, unter +5°, wird und der "Nubi" außerhalb der warmen Stube anspringen soll kann das Nerven kosten. Schon seit dem Kauf vor 10 Jahren war es so und alle Versuche einer Lösung bisher erfolglos. Aber ev. gibt es bevor der Tüv uns trennt hier Lösungsvorschläge.

  • Das ist blöd.

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Chevy ()

  • Hi,
    normal ist das nicht. Mein Nubira 1.8 ist immer super angesprungen, egal bei welcher Temperatur, auch bei klirrender Kälte. Zweimal hat es nicht geklappt: Durchgerosteter Benzinfilter und dadurch fehlender Benzindruck. 2. leere Batterie wg. der berühmt berüchtigten Wischwasserleitung in der Heckklappe.

  • Der Freundliche will ja auch was verdienen.... :smt082

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Chevy ()

  • Als ich mit meinem mal Startprobleme hatte, habe ich auch alles vermutet, nur eben nicht das naheliegende.
    Es war doch die Benzinpumpe. Sie hat nicht den nötigen Druck aufgebaut, den er zum Start braucht.
    Ich habe einen neue Pumpe eingebaut und seitdem ist alles wieder beim alten.

  • Das Ansaugrohr ist dicht wurde mit Bremsenreiniger getestet.


    Anlernen vom LLR, Werkstatt meinten das ist nicht notwendig.
    Ein Durchführung schadet aber vermutlich nicht, habe die Anleitung gefunden.
    http://www.motor-talk.de/bilde…lklappe-3-i205713203.html


    P0107 kommt erst nach einer Fahrtstrecke >20km, aber nicht immer.


    Bin auf den Sommer gespannt, bisher Probleme nur bei kalter Witterung.

    Einmal editiert, zuletzt von Kräckel ()

  • Hallo,
    ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Map Sensor und der Fehlermeldung P0107.
    Trotz Sensortausch und... der Fehler kommt immer zu undefinierbaren Zeiten.
    Durch Zufall habe ich den richtigen Fehler entdeckt. Im Stecker vom MAP Sensor war eine Krimpstelle schlecht. Es war keine direkte Unterbrechung, sondern der Übergangswiderstand an der Krimpstelle zwischen Kabel und Stecker änderte sich durch Bewegung und vermutlich durch Temperaturunterschiede.
    Einen neuern Stecker angebaut- und alles Gut.
    Auch ein leichtes Ruckeln im Teillastbereich was ab und zu nervte ist verschwunden.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Gruß Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Heinzen ()

  • Hallo,
    mit einem Bild kann ich z.Z. nicht helfen.
    Der Sensor befindet sich rechts neben dem Drosselklappengehäuse und ist von oben ganz gut zu erreichen.


    Zum Prüfen:


    Bei laufenden Motor mal an dem Kabel vorsichtig wackeln. Dann hörst du sofort an dem Motorgeräusch das da was passiert.
    Zum Steckertausch.
    Die Kabellänge am Kabelbaum war ziemlich kurz und damit ist es nicht so prickelnd direkt am Fahrzeug einen neuen Stecker anzubauen.


    Den neuen Stecker habe ich am Werktisch mit neuen Drähten vorkonfektioniert (wenn du ein bisschen suchst, sollte so ein Stecker auch vorkonfektioniert zu finden sein)


    Der alte Stecker wurde abgeschnitten.
    Im Motorraum habe ich die Kabelenden vom neuen Stecker mit den Kabelenden vom Kabelbaum verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.


    Welchen Stecker du brauchst musst du dir am Fahrzeug ansehen, da ich mir nicht sicher bin ob es da verschiedene Ausführungen gibt.
    Gruß Heinz

  • Nach langer Pause, ist das Problem wieder sporadisch da :shock:.


    P0107 :-? MAP-Sensor, Ruckeln und Leerlauf sägen, ab und zu.


    :?:Wie wird der MAP Sensor getauscht, mein Nubi hat LPG.

  • der Map Sensor ist mit 2 Schrauben unterhalb des Leerlaufreglers befestigt, wenn man vorm Motor steht rechts unterhalb der Drosselklappe, am Ansaugkrümmer !


    http://www.autocats.ws/manual/…tti/sm-j/7J2_1F12.de.html


    Gruß


    Stephan


    PS guck dir auch mal den Resonator (großes schwarzes Teil auf dem Ansaugkrümmer) an, ob er beschädigt ist (Risse etc.)


    Zieht dann Falschluft !

  • Danke :) für die schnelle Rückmeldung.


    Fremdluft wurde mit dem Bremsenreinigertest geprüft :D.


    Der Leerlaufregler ist mir leider nicht bekannt :-?.


    Die LPG Ventile sitzen obenauf, was muss abgebaut werden damit der MAP Sensor aus- eingebaut werden kann :?:


    Das sporadische finde ich seltsam :!:

  • Moin,


    um beim 1,8er an den MAP-Sensor zukommen, muß wohl die Einspritzleiste runter. Wenn da noch die Gasinjektoren davor hängen ist da wenig Platz.
    Evtl. fahr ich Montag nochmal zu meinem 1,8er, dann schau ich mal...im laufe der Woche will/muß ich da aufjedenfall hin.


    Tschau Norman

  • MAP Sensor getausch, nur die Luftsammlerbox musste abgebaut werden, war sehr wenig Platz.
    Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.


    Mal einige Monate abwarten, bin gespannt ob das Kaltstartverhalten sich verbessert.

  • Seitdem austauschen vom MAP Sensor einwandfreier Motorlauf und Starten.


    Suche mit:
    25184082 96417830 KARTE Saugrohr-absolutdrucksensor Für Daewoo Chevrolet Aveo Lacetti Nubira Optra Holden Viva 1.8L


    Teilenummer: 96417830 25184082
    Aveo 5 1.8L DOHC 1796 cc 89 kW 121 TEILE 2007-2008
    Lacetti 1.8L DOHC 1796 cc 89 kW 121 TEILE 2003-2012
    Nubira 1.8L LDA (F18D3) 1796 cc 89 kW 121 TEILE 2005/08-
    Nubira Kombi 1.8L 1796 cc 89 kW 121 TEILE 2005/08-
    Nubira Stufenheck1.8L 1796 cc 89 kW 121 TEILE 2006/01-
    Optra 1.8L 1796 cc 89 kW 121 TEILE 2006-2014
    Daewoo
    Lacetti 1.8L DOHC 1796 cc 89 kW 121 TEILE 2003-2012
    Nubira 1.8L LDA (F18D3) 1796 cc 89 kW 121 TEILE 2005/08-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!