Reifengröße

  • Hallo, ich habe da mal eine ganz bescheide Frage. Im März hab ich mir einen Chevrolet Kalos gekauft. Die montierte Reifengröße ist 185/55 R15.
    In meinem Fahrzeugschein ist die Reifengröße 155/80 R13 eingetragen.
    Bekomme ich hier Ärger, wenn ich mal von der Polizei genau unter die Lupe genommen werde?
    Wenn ich mir jetzt Winterreifen bestelle, sollte ich da lieber die eingetragene Größe kaufen oder sollte ich das ohne große Kosten und Probleme nachträglich eintragen lassen?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • moin,


    diese rad-/reifenkombi geht in ordnung. früher gabs mal auf chevrolet.de eine seite, wo man sich die erlaubten rad-/reifenkombinationen ausdrucken konnte. leider ist sowas nötig, weil aus mir unerklärlchen gründen, nur noch 1 oder 2 kombinationen im schein stehen. evtl. hat sich jemand dieses dokument für den kalos runter geladen und stellt es hier wieder online.


    wenn du jetzt winterreifen kaufst, müssen sie die gleiche dimension haben wie deine sommerreifen.
    für die im schein eingetragenen 155/80/13 brauchste dann auch neue felgen, da das 13 zöller sind. du hast momentan 15 zoll große felgen/reifen drauf.
    ich empfehle dir aber winterreifen auf felgen zuhaben, denn dieses ständige umziehen der reifen tut denen garnicht gut. also rate ich dir zu einem radsatz mit 155/80/13.


    nicht alle motorriesierungen dürfen die gleichen rad-/reifenkombis fahren, daher wäre der schriebs den es mal gab, echt wichtig. von der sache her sollte dir auch ne chevroletvertretung sagen können was du fahren darfst bzw. chevrolet dir das per email senden können.


    tschau norman

  • in den neuen Fahrzeugscheinen wird oft nurnoch die "Hauptgröße" angegeben, andere Freigaben nicht eingetragen. Somit mache ich mir da auch keine Gedanken mehr drum, sobald eine Rad/Reifenkombination vom Hersteller freigegeben ist.


    Wenn schon neue Räder, dann würde ich eher zu 14" Stahlfelgen mit 175 oder 185er Bereifung greifen, gibts gerade in der Bucht billig paar Sätze von. Neue Reifen seien dann so oder so angeraten.


    Beispiel: 185/60 R14 Kalos


    die 185/55R15 Reifen sind die Originalgröße der 15" Werks-Alufelgen, keine eintragung erforderlich wenn es sich um die Original-Felgen handelt. Anders sieht es aus bei Felgen aus dem Nachliefer-Zubehör, u.a. wegen der Festigkeitsfreigabe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Engel ()

  • Hallo, leider hat Chevrolet alles außer BA für Corvette etc. offline genommen.
    Wenn also noch jemand die Liste mit den zugelassenen Reifenformaten gespeichert hat, wäre es sehr hilfreich wenn er diese hier einstellen würde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!