KFZ Steuer

  • Hallo zusammen,


    mir viel gerade wieder der KFZ-Steuerbescheid von meinem Nexia in die Finger und ich wollte euch mal fragen, ob das so stimmen kann bzw. was ihr zahlt.


    Das FA (Finanzamt) hat mir seinerzeit einen Zusatz drunter geschrieben um zu begründen, warum die Steuer so hoch ist.
    Zitat: Das in den Fahrzeugpapieren eingetragene Schadstoffverhalten "E2" entspricht lediglich der Euro-1-Norm.


    Wie ist das bei euch ?


    Ich zahle 15,13 € pro 100 ccm ... also 226 € im Jahr


    Würde mich über eure Antworten freuen.



    Liebe Grüße
    Turtle

  • moin,


    sie hat 100% keinen U-kat, den gabs nur ende der 80ziger und anfang der 90ziger jahre. sie hat einfach nur einen E2 kat, weil ihr nexia vor ´97 ist. danach waren nur noch neufahrzeuge mit euro2 erlaubt. deshalb bekamen nexia und espero ab ´97 ein AGR und ein anderes motorsteuergerät...das ganze thema kann man hier im forum nachlesen.


    und ja E2 ist nicht euro2, sondern nur etwas besser als euro1, wird aber steuerlich als euro1 behandelt.


    tschau norman

  • Ich muss noch mal dämlich Fragen ... was hat der ganze Steuerkram mit der Lambdasonde zu tun und was wenn sich herausstellen würde, das mein Nexia eine hätte ?

  • moin,


    früher gabs nen u-kat, da war eine sonden nicht wirklich nöig. u=ungeregelt
    du hast nen g-kat und die sonde sagt dem motorsteuergerät wieviel sauerstoff noch im abgas ist. zuviel O2 drin, dann macht das steuergerät das gemisch fetter, also mehr sprit, zuwenig O2 wird es abgemagert. daher schwankt der sondenwert.


    die sonden wurden mit den jahren besser und genauer, somit wurde sprit eingespart was zu einer besseren euro-einstufung der fahrzeuge führte. leistungsfähigere kats und optimierte motorüberwachung (div. sensoren) und motormapping sind aber die eigentlichen optimierungsbringer in dieser hinsicht.


    alle nexias haben eine sonde. wie ich schon schrieb, ab ´97 hatten die nexias noch zusätzlich ein AGR (abgasrückführung) verbaut, wodurch der ausstoß an NOx veringert wurden und somit hatten die nexia aber ´97 die euro2 und nicht mehr nur die E2/euro1.
    und nein, es macht keinen sinn dieses AGR bei dir nachzurüsten, weil das ganze eintragungspflicht wird. dazu brauchst du dann auch das steuergerät eines euro2 nexias.


    tschau norman

  • danke Norman für die ausführliche Antwort


    Schade das ich jetzt doch nicht zum FA rennen und sagen kann, hey ich bekomme für 5 1/2 Jahre Steuern zurück :oops: ... wäre ja auch zu schön um wahr zu sein :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von turtle ()

  • Hi,


    mir läßt das Thema keine Ruhe zumal ich morgen Mittag einen neuen Endtopf eingebaut bekomme (für knapp 30 € plus Kosten für die Halterung(en) ich hoffe das ist ein guter Preis ?)


    Ich habe gerade ALTE Fotos von kurz nach dem Kauf gefunden und da klebt noch die orangefarbene G-Kat Plakette an der Scheibe (die wurde von meiner Werkstatt allerdings entfernt, da diese angeblich nicht notwendig ist).


    Gibt es eine Möglichkeit (wie auch immer) herauszufinden ob mein Nexia dieses AGR hat oder nicht oder besser gefragt wie sieht das Teil aus und wo wäre es zu finden ?


    Ein KFZ Meisterwerkastatt sollte das doch bestimmt wissen, oder ?




    Liebe Grüße
    Turtle

  • moin,


    [Blockierte Grafik: http://www.asw-autoteile.de/images/product_images/popup_images/agr-ventil-3867-0.jpg]


    so schaut es aus und sitzt mittig auf dem ansaugkrümmer. an das goldfarbene geht nen kleiner schlauch dran. sieht man beim 16v bissel schlecht, weil der ansaugkrümmer so gebogen ist.


    dazu müßten auf deinem motorsteuergerät die buchstaben DR zufinden sein, wenn es ein euro2 steuergerät wäre.


    diese alte plakette sagt nur aus, das dein fahrzeug einen geregelten kat hat und vom fahrverbot bei smogalarm ausgenommen ist. alle neuen autos nach 92/93 hätten sich das ding in die scheibe kleben können, da ab dieser zeit nur Neufahrzeuge mit kat zugelassen wurden...


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Norman
    dazu müßten auf deinem motorsteuergerät


    Ich weis das ich mich jetzt bestimmt sehr lächerlich mache, aber WO sitzt das Motorsteuergerät ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!