ABS Ringe Nubira 1.6

  • Hallo zusammen,


    bin noch ganz frisch hier.
    Das Forum nutze ich nun schon seit 2 Jahren, aber heute bekomme ich leider nur durch lesen nicht die passende Antwort.


    Ich habe schon gelesen, das es beim Nubira so einige Probleme mit den ABS Ringen gibt. Anscheinend nun auch bei mir.
    Bei langsamer Fahrt und leichter Bremswirkung schaltet sich andauernd das ABS ein. Auch die ABS Lampe leuchtet ab und an mal.


    Um mir schon einmal einen Überblick über die Kosten und Arbeit zu machen, wollte ich die Teile im Netz zusammensuchen.
    Leider habert es schon bei den Ringen, da ich einfach nicht die passenden zu meinem Wagen finde.


    Es wäre toll, wenn jemand von Euch die Abmaße und Zahnanzahl der Ringe für folgendes Fahrzeug parat hat:


    Chevrolet Nubira 1.6 (Kombi/KLAN)
    Bj: 2005
    109PS
    SChlüsselnummern: 8260 037


    Achja, über eine Reperaturanleitung, wenn es so etwas überhaupt gibt, oder hilfreiche Tipps zum Ein- und Ausbau wäre ich auch dankbar.
    Ich weiß schon mal, das die Ringe vor dem Einbau heiß gemacht werden müssen, damit sie sich dehnen. Aber das wir sicher nicht die einzige Besonderheit sein, schätze ich mal.


    Grüße
    André

  • Hallo Norman,


    kaufen wollte ich auch nicht ohne vorher nachzusehen.
    Wollte nur schon nach dem Material für alle Möglichkeiten Ausschau halten, damit ich das Samstag, nachdem ich vielleicht und hoffentlich feststellen konnte was es ist, alles bestellen kann.
    Die Sensoren habe ich auch schon bedacht und auch ohne Probleme für meinen Wagen gefunden, nur eben die ABS Ringe finde ich nur für ältere Typen vom Nubira. Deshalb die Frage nach den Abmaßen, dann kann ich danach noch suchen.

  • also ich habe die Ringe hier bestellt, 2 stück knapp 10 € incl. versand... qualität super, und in nur 3 tagen aus england geliefert... guck mal in die beschreibung, müßte auch für den 1,6er passen... 47 Zähne... hoffe, konnte weiterhelfen

  • Hallo Stephan,


    wenn Du den Link noch mit rein setzt, dann kann ich Dir sagen ob Du mir weiterhelfen konntest :lol:

  • Genau davon habe ich mir auch einen zukommen lassen, ging sehr schnell.
    Sollte es trotzdem der Sensor sein, der spinnt (Bei mir griff das ABS zwar ein, aber das ABS-Symbol kam nie), gibts den um die 70€ beim Opel-Händler.. Zumindest den an der VA.


    Lg, Gordon

  • wenn der ring gerissen ist, sieht man das auf der Bühne sehr schnell... einfach mal das rad drehen und ring genau ansehen... der spalt ist dann nicht zu übersehen !!!


    ach ja, zum wechseln des abs rings muß die antriebswelle ausgebaut werden, nur was für geübte schrauber... alter ring ab, neuen ring heiss machen (mit brenner bis ring bläulich wird...), ring dehnt sich aus, wird auf die antriebswelle aufgelegt, wenn der ring erkaltet, zieht er sich wieder zusammen und wird bombenfest.


    bevor du den neuen montierst, bitte antriebswelle an der stelle schon sauber machen (u.U. mit schmiergelpapier), damit sie auflagefläche schön plan ist.



    dazu gibts auch ein Video, leider englisch:


    http://www.youtube.com/watch?v=Z2H53JTL3uo

  • Hallo Stephan,


    vielen Dank für Deine Infos und die beiden Links.
    Diese ABS Ringe habe ich auch schon in DTL auf Ebay gefunden, jedoch geben die Händler dort an das diese Teile nur beim Nubira KLAJ passen und nicht beim Nubira KLAN. Weißt Du zufällig etwas gegenteiliges???


    Ich hoffe ich bekomme die Ringe doch noch einzeln und muss nicht die gesamte Antriebswelle wechseln :shock:

  • hätte nicht gedacht das ich mit nem neuen Gelenksatz trotz allem so preiswert wegkomme. Vielen Dank fürs raussuchen. Werde mich wohl am WE an das Problem heften.

  • Hallo.


    das Thema hatte ich bei meinem Nubira auch. Für meinem Typ KLAN habe ich nichts gefunden. Teile, die ich bestellt hätte, passten nicht.


    Nach langen hin und her habe ich hart mit meinen Händler verhandelt. Es wurde beidseitig der Gelenkssatz getauscht, das ganze hat ca. 600 € gekostet, wenn ich mich recht errinnere.


    Noch mal, nach meinen Recherchen gibt es für alle Typen was, nur leider nicht für unseren KLAN. :(


    Gruß
    Jörg

  • hallo bin neu hier im club chevrolet :D
    habe auch das problem mit den abs ringen, abs leuchtet immer auf und ab 100kmh fängt es an zu ruckeln.


    das werden dann sicher die ringe sein oder?


    einmal wurde der linke glaube ich getauscht, dann war das problem weg aber seit ca. 1,5 jahren leuchtet es wieder auf. :!::oops:


    es wurde ja ein ebay link angegeben für die abs ringe aber da steht nur daewoo nubira ist das das gleiche vehicel???


    des weiteren habe ich so einen diagnose stecker mit den dachte ich ich kann den fehler löschen aber nein.
    bei den fehler codes wird mir P0404 angezeigt, abgasrückführung???was is da los :lol:


    bitte um hilfe


    mfg

  • Zitat

    Original von mayazn
    es wurde ja ein ebay link angegeben für die abs ringe aber da steht nur daewoo nubira ist das das gleiche vehicel???


    Der Link ist für den KLAJ (J100/J150) das war immer ein Daewoo, den KLAN (J200) gibt es als Daewoo und Chevrolet.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!