Niveau-Regulierung Scheinwerfer bei Fernlicht

  • Hallo liebes Forum,


    ich lese schon eine ganze Weile mit, habe nun aber leider ein Problem wegen dem ich euch um Hilfe/Ratschläge bitte.


    Matiz 0,8S mit Autogasanlage, EZ 9/2009, ca. 75TKm.


    Beim Fahren mit Abblendlich ist alles schön, die Leuchtweite der SW lässt sich sauber regulieren. Schalte ich nun auf Fernlicht, fällt mir auf dass neuerdings manchmal die Scheinwerfer "nach unten" fahren. Das geht teilweise sofort nach dem Umschalten auf Fernlicht, manchmal erst nach paar Sekunden, manchmal aber auch gar nicht.


    Beim Abblenden stehen die Scheinwerfer dann ganz unten und man hört die Motoren die dann sofort wieder auf das eingestellte Niveau hochfahren. Das nervt und ist teilweise gefährlich weil man kaum noch was sieht.


    Im normalen Stadt-Fahrbetrieb fällt das kaum auf, weil man häufig auf- und abblendet, fahre ich jedoch früh lange Stücke durch die Pampa, ist das Fernlicht teilweise niedriger als das Abblendlicht :(


    Im Stand bzw. ohne Motorlauf lässt sich das nur selten reproduzieren, weswegen ich auf einen Wackelkontakt etc. tippe, oder eine mechanische Ursache.


    Hat jemand eine Vermutung oder gar eine Erklärung für dieses Verhalten?


    Vielen Dank
    duc750

  • guten morgen,


    das is echt komisch , mit der leuchweitenregulierung.


    fahr mal zum kostenlosen lichttest die stellen dir das dann ein.


    bei mir war so ein ähnliches problem. zum schluß waren nur die scheinwerfer verstellt.

  • Danke für die Antwort.


    Das hast Du falsch verstanden. Die Scheinwerfereinstellung ist korrekt, Abblend- und Fernlicht leuchten so, wie man es sich vorstellt. Es ist deutlich zu sehen, dass während der Fahrt, bzw. nach einer gewissen Zeit der Fernlichtkegel nach unten "wandert".


    Und, wie schon geschrieben, schalte ich dann wieder von Fern- auf Abblendlicht fahren die Scheinwerfer wieder nach oben, wie es sein soll.


    In meiner "Fachwerkstatt" war ich auch schon. Aber 2 Monate vor dem Garantieende hört man da nur "kann nicht sein", "ist ihnen früher vielleicht noch nicht aufgefallen" etc.pp.

  • dann mal zu deiner fachwerkstatt, auch wenn es zum ende der garantie hin geht.


    dann hat das leutweitenreguliengsteil einen knacks weg, sofern du noch garantieanspruch hast nutze sie noch.


    egal was die in der werkstatt sagen. habe auch es durch mit bremse vorn duch.



    zum schluß haben sie es doch auf garantie gewechselt , war auch erst diesen monat.

  • ...ich denke mir, dass die sog. "Fachwerkstatt" in der ich bislang die Garantiedurchsichten machen liess, gar keine Motivation hat, auf solche sporadischen Fehler einzugehen, die sich nur durch eine längere Probefahrt und dann noch im Dunkeln und ohne Gegenverkehr reproduzieren lassen.


    Selbst den korrodierten Massepunkt des Scheinwerfers musste ich nach 1/2 Jahr selber finden nachdem mir ständig die H4-Lampen durchgebrannt sind. Da konnte ich mir so Sachen anhören wie "billige Lampen eingebaut" (Osram), "keine Handschuhe angezogen" usw. nicht etwa: da müssen wir mal schauen woran das liegen könnte.


    Will damit ausdrücken, dass ich selber nach dem Fehler suchen will/muss und dachte hier kennt jemand das Problem bzw. kennt sich mit Details der Niveauregulierung aus. Mangels Schaltplan gestaltet sich die Fehlersuche eh sehr schwierig.

  • vielen Dank norman :smt023


    jetzt hab ich eine Grundlage zum Suchen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Moin moin,


    habe den Feiertag genutzt und mal diverse Stellen in Scheinwerfernähe unter die Lupe genommen. Beim Rumprobieren habe ich dann gemerkt, dass die Motoren der SW-Verstellung kurz anlaufen, wenn man den H4-Stecker kurz abzieht und wieder dransteckt - aber nur bei eingeschalteten Fernlicht. Beim genaueren Betrachten konnte ich leichte Verschmorungen und Korrosionserscheinungen an den H4-Steckern erkennen. Habe die Stecker gereinigt, gefettet und bissel zusammengebogen damit sie wieder richtig sitzen.


    In Erinnerung an den "faulen" Massepunkt hinter dem rechten Scheinwerfer habe ich dann auch noch den auf der linken Seite ausfindig gemacht und bin bald aus den Latschen gekippt. Ein einziger Rostklumpen, nahezu unlösbar und mit kaum noch als solche zu erkennenden Schraubkabelschuhen. Das da überhaupt noch Strom durch ging - na ja. Ich will gar nicht wissen wie das an anderen Stellen aussieht.
    Ich war eigentlich guter Hoffnung den Kleinen mindestens 5 Jahre fahren zu können - dieser Optimismus ist nun deutlich getrübt. Scheinbar ist das alles nur so gebaut, um halbwegs über die Garantiezeit zu kommen ...


    "Was lange hält, bringt kein Geld"


    Zumindest die Problematik mit der Höhenverstellung ist jetzt offenbar gelöst.


    Gruß
    duc750

  • Hallo,
    ich hab bei meinem 2007´er Matiz das gleiche Problem.
    Mache ich Fernlicht an, wandern die Scheinwerfer nach unten, stelle ich das Fernlicht ab, wandern die Scheinwerfer wieder in die Ausgangsposition 0.
    Das nervt, weil es langsam geht, und man lange Zeit nichts sieht.
    Auch ahbe ich an einem H4 Stecker Verschmorungen, und es knallen öfters H4 Lampen durch. Auf der Beifahrerseite.
    Ich hab keine Ahnung von Nachmessen etc. Was nun?

  • Hab nun mittels Elektronikspray die H4 Stecker gereinigt und eingeschmiert, nun ist das Problem behoben.

  • Falls sich das noch nicht herum gesprochen hat, das ist die Ursache:


    Die Maassekabel sind zu dünn.
    Folge: wenn du Fernlicht einschaltest, entsteht Potential im Massekabel und über die Abblendlichter kommt das Potentail an den Poti von der LWR-Einstellung. Du hast dort anstatt 12 VOlt zwar nur 0,5 Volt, aber da der Poti auf 0 steht, werden die 0,5 V an die Stellmotoren weitere geleitet. Es reicht, damit sie nach unten fahren. Wenn Abblendlicht an ist, hat der Poti natürlich volle 12 VOlt und gibt an die Motoren der LWR 6 .. bis 12 V .
    Beim Einschalten des Fernlichts werden die 12 V aber ersetzt durch die 0,5 aus der Masse, weil 12 V vom Abblendlicht kommt.


    Mögliche Lösung: Standlicht auf den Poti anstatt Abblendlicht aufschalten, dann sind dort immer 12 V und nicht 0,5.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!