"Mini Turbo"

  • Ich nehme den Anzeigentext mal auf:

    Zitat


    Für jeden Liter Benzin braucht der Motor 9000 Liter Luft.


    Achtung, jetzt kommt Mathematik ;)
    Bei Vollgas brauchen die Motoren vielleicht 20l/100km, wir rechnen der Einfachheit halber mal mit 200km/h auf der Autobahn.
    Das wären die 20l in 30 min, also 0,66l/Minute, entspricht lt. der Werbeaussage 6000l/min Luft.
    Der "tolle Turbo" bringt aber nur 5000l/min und der Luftfilter ist auch noch davor.


    Den Rest der Argumentation spare ich mir ;)

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Genauso wie erst kommt "mit Tüv-Gutachten" und unten dann "Tüv-frei"!


    Kannste dir ja mal kaufen und vorher und hinterher auf den Leistungsprüfstand, dann siehste obs was gebracht hat!
    Wenn nicht reklamieren und zurück!


    Kannst ja auch nen "normalen PC-Lüfter" zwischenbauen! ;)

  • moin,


    das ding macht kaum sinn. habs trotzdem mal durchgerechnet.... bei 200km/h käme das ding bei einem verrauch von ~16 liter/100km an seine technische grenze. bei 180km/h wären es ~18 liter/100km durchschnittsverbrauch.
    so kann jeder gucken ob es bei ihm sinn macht. aber, das teil soll ja nicht im topspeedbereich was bringen sondern im mittleren, daher sind diese rechnung nur theoretisch. das ganze aber nur auf die 5000 liter/min des teil gerechnet. man widerspricht sich in der anzeige...erst von bis u 5000 liter mehr (sprich serienluftverrbauch in etwa 3000 l pro min + 5000 l ) und weiter unten gibt das ding ja nur maximal 5000 liter her.


    das teil hat ja wohl nen tüvgutachten, aber obs eintragungsfrei/tüv-frei dadurch wird? leistungssteigerungen sind eigentlich immer eintragungspflichtig, vorallem bei diesen uni-teilen. durch das teil steigert man die motorleistung und nicht die bremsleistung, die muß aber auch dazu passen. das gutachten wird nur aussagen, ja es fängt nicht feuer.


    nun zu meiner einschätzung....das ding ist schrott. wie soll bitte fast doppelt soviel luft durch den serienansaugtrakt gehen, wenn kein überdruck erzeugt werden kann, denn das macht nen turbo! gab schon leute die anstelle von so einem teil nen staubsaugermotor angeschlossen hatten...erst dieser deutlich stärkere motor brachte eine minimal steigerung der luftzufuhr. liest man es genau durch, wird schnell klar, man hat hier ein teil des 25. jahrhunderts vor sich...


    tschau norman

  • boa mehr Leistung, geil !




    Man könnte dieses teil auch bei den Verstärkern anbringen :smt081 und dort die Luft kühler zu halten! oder für das geld kauft man, was anderes sinnvolleres!


    Lieber 155Euro für andere sinnvolle dinge ausgeben!


    Gruß Alex

  • Ich hole das alte Thema mal wieder vor...


    Und ja ihr könnt mich ruhig erschlagen :D
    ich war so mutig und habe es mit nem PowerBooster probiert...


    und nein, nicht mit der kleinen Variante die nur 5.000L/min macht...
    Sondern mit dem Nachfolgemodell für Motoren ab 1.4L Hubraum und ner Leistung von 15.000L/min.


    Verbaut ist die Puste auf dem Lanos mit 1349 ccm. Bei einem Staudruck von maximal 0,1 Bar über dem Atmosphärendruck reichen die 15.000L bei weitem.


    Die Fahreindrücke nach nunmehr 1500km:
    Im unteren Drehzahlbereich sind Unterschiede zu spüren.
    Bisher haben mich 2 Probleme geplagt:
    beim anfahren eine Art Leistungseinbruch bei ca 1400/1500 u/min
    und ein Geräusch, ähnlich eines klingelnden Motors wenn man mal Matte macht und schnell schaltet.
    Beides ist weg.


    Zur Geräuschkulisse:
    bei laufendem Motor und geschlossener Haube hört man nicht viel davon, ähnlich wie ein laufender Motorlüfter.


    Verbrauchsmäßig:
    Startverbrauch waren 10.5L/100km noch mit Sommerbereifung,
    letzter Verbrauch 9.6L/100km auf Winterbereifung.


    Geschwindigkeit:
    Auf der Autobahn hab ich locker die 180 laut Tacho (172 laut GPS) erreicht, wo er sich sonst schon bei 150 schwer tut...


    War auch auf der Prüfrolle da ich nen Wert schwarz auf weiß haben wollte...
    Der Wert auf der Rolle entspricht aber nicht dem was man spürt.
    Im Januar war ich ohne den Booster bei km-Stand ~197tkm auf dem selben Prüfstand, da wurden mir 62KW Motorleistung (50KW am Rad) und 110NM bei 5380 u/min bescheinigt(4. Gang, 149 km/h)...
    Nun mit km-Stand ~214tkm und leider nem anderen Messaufbau waren es angeblich nur noch 56kw Motorleistung (35kw am Rad) und 86NM bei 6130 u/min (4. Gang, 175 km/h).
    Wieso, weshalb, warum die Verlustleistung von 12Kw plötzlich auf 21Kw angestiegen ist lässt sich nicht erklären. Fest steht nur, mit angeblichen 35kw am Rad kann man auf der Autobahn keine 180 fahren ohne das Pedal ins Bodenblech zu drücken... und nach der Messung bin ich problemlos die 180 auf der bahn gefahren, ohne das Pedal ins Blech zu drücken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!