Chevrolet Aveo 2 (2011-) ErFahrungsbericht

  • Hallo Forum


    Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Chevy Aveo neuerer Bauart.
    Ausstattung: lässt wenig Wünsche offen (LT)
    Motorisierung: 1,3L Turbodiesel


    Im Vergleich zum Vorgänger des Chevy (Skoda Fabia 1 6Y Elegance 2002, 1.4L)
    wirkt der Aveo sehr frisch, das Aussen-Design finde ich grossartig (bis auf die
    Kunststoffumrandung der Rülis…).


    Im Inneren sieht der Tacho-Bereich ungewohnt aus. Erstaunlicherweise sind die
    Anzeigen aber äusserst geschickt angeordnet und lassen sich hervorragend ablesen.
    Man gewöhnt sich nach wenigen Kilometern an die Instrumente!


    Die Sitze sind recht bequem, bisschen hart vielleicht aber nicht unkomfortabel.
    Sicherheitstechnisch ist alles Mögliche an Bord. ESP ist abschaltbar, wer schon
    mal im Schnee feststeckte weiss das zu schätzen :roll:


    Auf einer ausgiebigen "Teststrecke" am zweiten Tag hat sich der Aveo bewährt –
    es macht Freude, das Ding zu fahren! Pässe hoch und runter ist kein Problem,
    auf der Autobahn funktioniert der Tempomat hervorragend.


    Leider hat unser Wägelchen nach wenigen Kilometern im Display "Code 89"
    Fehler angezeigt. Laut Werkstatt "nichts schlimmes", ich werde aber nachhaken,
    was GENAU der Fehler war. Heutzutage sollten Fehler in Klartext erscheinen,
    laut Handbuch ist Code 89 "Service / Wartung". Na vielen Dank für die "Info"…
    Muss ich jetzt wirklich mit OBD2-Kabel selbst nachkucken wie SEHR früher?



    Knappe 700km hat der kleine schwarze (carbon-flash) jetzt runter. Verbrauch
    liegt bei 5.6l/100km. Beim Skoda habe ich die Werksangaben erreicht, ich halte
    mich also für einen zurückhaltend-sparsamen Fahrer (mit Anfällen!! :lol: ).
    Nach der Einfahrphase möchte ich die 4 an erster Stelle sehen. Trotz einem
    kleinen Hügel, den ich täglich überwinden muss.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Aveo 2. Ein echt gelungenes,
    spassiges Auto. Der Motor macht Druck im ersten und zweiten Gang. Der dritte
    Gang hängt etwas durch, 4 brauche ich praktisch nie, 5 & 6 sind okay.
    Bei 120 auf der Autobahn (CH) geht im Sechsten noch ein bisschen was :roll:


    Was mir nicht so gefällt ist das sehr spontane, ruckartige Anreissen im 1. & 2.
    Gang bei 2000 Touren. Es wirkt zu grob und drückt einen in den Sitz. Super
    für den sportlichen Fahrer, so oder so nervig für Beifahrer, oft überraschend
    an Kreuzungen… :(


    Die Stahlfelgen müssen auf einem Neuwagen auch nicht wirklich sein und sind
    ein unnötig-billiges Zugeständnis an die LTZ-Besteller. Sowas gehört sich einfach
    nicht im 2012, schon gar nicht an einem Auto, welches mit Design punkten will.



    Mein Fazit:


    Ein gelungener Kleiner mit Talent. Alufelgen wären aber ein Muss und ich
    rede hier nicht von aufpreispflichtigen Optionen. Jeder Smart kommt auf Alus.
    In den US of A sind Alufelgen beim Sonic (=Aveo) Standard :shock:


    Ansonsten ist die Kiste gut verarbeitet, das Kunststoffinterieur stört – entgegen
    aller Webseiten-"Tests" – überhaupt nicht, da es völlig okay verarbeitet ist.
    Ob diese "Tester" jemals einen Aveo gefahren haben oder jeder beim Erst-
    schreiber abgeschrieben hat?


    Handschuhfach mit USB-Anschluss als Handy-Lademöglichkeit inkl. cleverem
    "Kabelkanal" ins Cockpit, USB iPod-fähiges Radio mit Bluetooth, Tempomat,
    Klima, alles da. Zu einem für mich hervorragenden Preis.


    Wenn sich der Verbrauch am oberen Ende der 4 einpendelt bin ich zufrieden.
    Falls ihr wollt halte ich euch auf dem Laufenden! Bin auch für Fragen zu haben.


    Gruss Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von Freeday ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!