Feststellbremse zerlegt...

  • Hallo zusammen,
    Heute Morgen bei mir der Supergau.Schon beim losfahren bemerkte Ich von hinten rechts ein schabendes,kratzendes Geräusch.
    Da Ich über Nacht die Feststellbremse angezogen hatte,war mir klar,das daher auch das Geräusch kommt.Aber das bin Ich schon gewöhnt und hab mir nichts dabei gedacht.....bis 5 Minuten später.....


    Bei ca.Tempo 50 in der Stadt auf einmal ein lauter Knall,Reifenquitschen,ein leicht ausbrechendes Heck und weißer Qualm im Rückspiegel.
    Nachdem mein Herzklabaster einigermaßen verschwand und meine Atmung wieder normal wurde,direkt auf der Straße Warnblinker angemacht und versucht das Auto langsam vorrollen zu lassen.
    Nichts mehr,rechtes Hinterrad fest und heiß genug zum Eierbraten.


    Adac gerufen und das Auto zu meinen Eltern auf den Hof schleppen lassen.
    Ich hab zwar noch nicht nachgeguckt,aber es ist mit Sicherheit durch die Festellbremse was verklemmt.
    Jetzt will Ich am Wochende an die Sache rangehen.


    Meine Frage:Wo bestell Ich am besten alle Teile für die Bremse?
    Kann durch die Hitze irgentwas beschädigt worden sein,zB Radnabe oder so?


    Ich bin zwar kein totaler Schrauberanfänger,aber sollte da besser eine Werkstatt ran?.Bin leider knapp bei Kasse im Moment.


    Achja,tut mir den Gefallen und achtet auf eure Mist-Chevrolet-Handbremse.
    Das war echt kein Spaß mehr heute Morgen.

  • hi,


    also, das auto ist 4 jahre alt und die bremse is übern jordan. das ist chevrolet typisch. diese autos sind nur in der anschaffung günstig.... lassen wir das.


    zum problem:
    du hast nen 1,8liter, der hat ja ne scheibe hinten. obwohl das eigentlich egal ist.
    du musst damit rechnen, sehr wahrscheinlich sogar beide scheiben wechseln zu müssen und die mechanik der feststellbremse wieder gangbar zu machen.
    desweiteren brauchst du beide bremsbänder der handbremse und die sind sehr teuer.
    ob das jetzt deine feststellbremse war, oder ein festsitzender bremssattel der betriebsbremse, wird man erst nach öffnen und reinschauen sehen.
    das sind zwei voneinander unabhängige systeme und allemal mit einigen kosten verbunden.
    dazu kommt das heislaufen der radnaben. da der wagen eine integrierte naben/lager einheit hat, könnten auch da kosten auf dich zukommen.
    man kann das alles selber machen wenn man die nötige schraubererfahrung mitbringt.
    wenn das ding wirklich richtig durch ist und du in die werkstatt damit musst,
    wird das nicht billig.
    zumal es für den wagen im aftermarket nicht alles gibt, dafür isser zu jung.

  • moin,


    da wird sich der belag vom träger gelöst haben, dann geschliffen und bei schneller fahrt abgerissen und sich schön verkeilt. könnte schon in arbeit ausarten die scheibe runter zubekommen. wieviel drin breit ist kann man so schwer sagen, evtl. so federn verbogen. wenn du sie aufmachst, kann es sein das du erst noch teile bestellen mußt und nicht nur mit neuen bremsbacken hinkommst.
    ich glaube nicht das die trommel in der scheibe großen schaden genommen hat nur halt die innere mechanik.
    radlager und Co. sollten wohl keinen schaden genommen haben, da du ja nicht arg schnell und weit gefahren bist.
    wenn du platz hast und das auto mal ein paar tage stehen lassen kannst, nimm die scheiben runter und schau dir das ganze an.
    da du selber wohl nen schrauber bist, kannste das selber machen, nötige unterlagen und tipps kannste dir hier im forum erfragen.


    victor: was meinste mit bremsbänder??


    tschau norman

  • hi,
    da sind die bremsbacken der feststellbremse. die bestehen ja in diesem integrierten scheibe/ trommel system nicht wie üblich aus zwei backen, sondern sind einteilig und werden durch die mechanik nur aufgespreizt.
    sind auch eigentlich filigran ausgeführt weil sie ja nix halten müssen. damit bremst ja keiner.
    die dinger sind richtig teuer.

  • moin,


    echt??
    hab mal bei nem teilehändler im internet geschaut, da kostet nen bremsbackensatz für die feststellbremse 35euro...aber gibt es nur von NK. daher kann man die dinge wohl einzeln tauschen.
    muß aber zugeben, mußte da noch nie dran arbeiten, daher fehlt mir die erfahrung dies bezüglich.


    tschau norman

  • Hallo
    Also,das Gute ist,das Ich das Auto für unbegrenzte Zeit auf dem Hof stehen lassen kann und mein Vater auch noch eine Grube in der Garage hat.
    Also schon mal Vorteile,die nicht zu unterschätzen sind.Also kann Ich in Ruhe dran gehen.
    Ersatzauto ist der Golf meiner Mutter,also bleib Ich auch Mobil.


    Victor,du schreibst,das die Scheiben hinten wohl neu müssten.Aber die Betriebsbremse scheint ok zu sein.
    Im aktuellen Chevrolet-Tis hab Ich nichts von Bremsbändern gefunden.
    Eigentlich sieht mir das System recht simpel aus und Teile hab Ich online auch alle gefunden und das nichtmal teuer.


    Ich werde Morgen im Tis alles nötige ausdrucken und mal mit meinem Vater die Trommeln öffnen.Mal sehen,was mir da so alles entgegenspringt.


    Blöd wirds nur,wenn durch die Hitze noch mehr kaputt gegangen ist.
    Ansonsten bestell Ich halt alles komplett inkl.Scheiben,was solls.
    Ein Drehmomentschlüssel brauch Ich auch noch.Ansonsten hab Ich alles.
    Paste brauch Ich auch noch,was ist besser,Kupfer oder Keramik?


    Victor,Ich finde ja auch,das eine Bremse so schnell nicht in die Binnsen gehen sollte,aber so oft scheints in der Form ja auch nicht aufzutreten.


    Norman,Ich krieg das schon hin.Bin zwar kein erfahrener Schrauber,eher am Anfang aber wer wagt,der lernt...:)Und Arbeit kann auch Spaß machen.Viel wichtiger ist das richtige Werkzeug.Das it dann schon mal die halbe Miete.Ich werd doch wohl mit einem Daewoo fertig werden....lol

    5 Mal editiert, zuletzt von Cruisecontrol ()

  • Mal kurz ne Preisliste:
    Bremsbackensatz Feststellbremse 39,50 €
    Montagesatz (Zubehör) 13,65 €
    Bremsscheibe hinten unbelüftet 19,39 €


    Natürlich alles für eine Seite,also mal 2 nehmen.


    Das ist doch echt nicht teuer.

  • hi,


    also, das kriegst du sicher auch alleine hin. so kompliziert is das nicht.


    zum thema:
    der wahrscheinliche wechsel beider bremsscheiben ergibt sich aus der tatsache, dass die feststellbremse fest und heisgelaufen ist. sonst kannst du da keine eier drauf braten. wie das qualmt und stinkt weiss man ja.


    da treten temperaturen von über 400° auf und dann is die feststelltrommel und damit natürlich auch die scheibe dahin, weil das ja ein teil ist. das ding glüht sich damit kaputt und is für die tonne.
    man kann das sicher weiterfahren, aber du wirst mit der ausgeglühten trommel keine gleichmässigen feststellwerte mehr hinkriegen.
    und da man ja bei solchen geschichten so oder so immer beide seiten macht, sind angesichts der tatsache dass die "gute" seite ja auch nicht mehr jungfräulich ist eben beide scheiben fällig.
    der vorteil der geschichte wird sein, dass das radlager sicher nix abbekommen hat, da du ja wirklich nicht sehr weit gefahren bist.


    zu den bremsbänder: ich habs in nem vorigen post schonmal angemerkt, das sind die eigentlichen bremsbacken der feststellbremse.
    ich sag nur bänder dazu, weil es eben ein rundgebogenes und angekantetes blech aus einem stück ist, auf das die bremskörper aufgebracht sind.
    die werden über die seilzugmechanik der handbremse gegen die trommel gespreizt.
    dann natürlich auch den leichten vor und rückzug sowie den gleichmässigen verlauf des seiles überprüfen. die längen sich ab und an mal unterschiedlich und dann gibts da auch probleme.


    gewonnen hast du wenn sich wieder alles schön leicht schliesst und öffnet und das natürlich gleichmässig. dann hat auch der tüv nix zu meckern.


    achso, und selbstverständlich auch die bremssättel/kolben auf freigang und unbeschädigte dichtungen prüfen. sonst wird das nix.


    edit:
    ja, die teile sind nun doch erstaunlich günstig. hätt ich nicht gedacht. da hast du glück gehabt. du brauchst aber zu den neuen scheiben auch noch beläge. denk daran. die schlagen etwa mit 35.- zu buche für beide seiten, wenn du was vernüntiges willst.
    tipp: TRW beläge kaufen, die sind klasse.

    2 Mal editiert, zuletzt von victor ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!