Klimakondensator tauschen

  • Tach Zusammen,


    hat schon mal jemand von euch den Klimakondensator beim AVEO 8260 ABN KLAS 1.4l 86 KW gewechselt? Kann man das selber machen wenn man handwerklich begabt ist?
    Anlage ist drucklos, da Kondensator gerissen ist (Gewaltschaden).


    Gruß
    Karsten

  • servus


    mit kondensator meinst du den klimakühler?


    warum lässt du das nicht in der werkstatt machen, die klima muss ja auch wieder neu befüllt werden. die machen das alles mit einmal. um kosten zu sparen, könntest du dir evtl. den kondensator aus dem zubehör besorgen, da sparst du auch was. natürlich nur wenn dir deine werkstatt den auch einbaut!

  • In meiner Werkstatt hat man mir gesagt, das kostet 600 - 800€. Und das finde ich schon ganz schö heftig.
    Habe jetzt mal geschaut nach der Größe und festgestellt, dass es folgendes Modell ist 8FC 351 318-681
    Der billigste Anbieter hat ihn von Hella mit Trockenpatrone für 230€ inkl. Versand.
    Und da es nur 4 Halteschrauben und 2 Ansclüsse sind weiß ich nicht was da so teuer sein soll.


    Gruß
    Karsten

  • Mit wieviel NM muss mann die Anschlüsse am Klimakondensator/ Klimakühler anziehen?
    Bei mir kommt nach fest sonst ab!!
    Ich glaube es sind M6-Schrauben.


    Karsten

  • hi,


    nimmste den hier:
    http://www.teilesuche24.de/fri…8313016?c=100355#vehicles


    ist baugleich mit dem hella und anderem gedöns. und freilich kannst du den selbst tauschen.
    die schrauben machst du einfach fest mit hirn und verstand.
    neue o-ringe solltest du nehmen.
    kann sein, dass du den motorkühler lösen musst und etwas wegneigen, die schläuche geben das aber meistens her. ansonsten nimmst ihn halt raus.
    dan fährst du zum befüllen und gut ist.
    wenn dich nicht ganz furchtbar ungeschickt anstellst, sparst ein haufen geld.

  • natürlich passt der. schau dir doch mal die OE nummern an:
    CHEVR,94838818,CHEVR,96802950,HELLA,351 318-681


    bei deinem sind die netzmaße angegeben. beim frigair kühler messen die das aussenmass.
    der passt schon.

    Einmal editiert, zuletzt von victor ()

  • Ist es ein großer Qualitätsunterschied, ob ich einen Kondensator von FrigAir oder von Hella nehme? Beim Hella ist ja ein neuer Trockner schon eingebaut, beim FrigAir kostet er auch nur 16€. Lohnt es sich 230€ für hella anstatt 120€ für FrigAir auszugeben? Oder kommen die sogar vom gleichen Band?


    Gruß
    Karsten

  • moin,


    wahrscheinlich mußte bei dem frigair die seitlichen koponenten von deinem alten kondensator anbauen und beim hella sind sie schon dran. also mein gott, lass das mal 15 minuten dauern. also ich hätte nicht mehr ausgebeben als nötig.
    die klimaleitungen werden mit ~15Nm an den kondensator geschraubt.
    damit, das der wasserkühler raus muß, sollte man rechnen.


    tschau norman

  • hallo,


    bei meinem Nubira musste der Wasserkühler raus. Also etwas Kühlmittel musste nachgefüllt werden.


    Ich habe damals einen Kondensator von Hella gekauft - der war der günstigste. Allerdings ohne Trockner-Patrone. Die habe ich lose bestellt, war auch kein Problem sie an den Kondensator anzubringen.
    Habe halt 2 O-ringe mehr gebraucht.


    die O-ringe habe ich beim Freundlichen bestellt. Ich glaube, die hat sonst niemand.
    Die größe weiß bestimmt niemand, vielleicht hilft jemand mit der OE-Nummer?

  • @nubiq


    der wasserkühler am J100 muss nicht raus. du schraubst die plastikabdeckung überm fangschloss weg, dann die 2 haltelaschen des wasserkühlers. dann ziehst du den kühler etwas nach oben aus den gummlagern unten und kippst ihn etwas nach hinten, die schläuche geben das her. das verschafft dir genug platz um mit dem klimakühler raus und mit dem neuen reinzukommen. ich hab nun mittlerweile den 2ten klimakühler an meinem getauscht, ein ausbau des wasserkühlers ist am J100 völlig unnötig.



    das nur so anbei, wie das am aveo ist weiss ich nicht. da könnte es ähnlich sein. er solls halt mal probieren, ansonsten ist der kühler aber auch schnell rausgenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!