Servolenkung fällt teilweise aus

  • Hallo,
    ich habe mit meinem Nubira Kombi 2.0D EZ 2008 seit einiger Zeit Probleme mit meiner Lenkung.


    Der Fehler zeigt sich wie folgt:
    Im Stand beim Ausparken funktioniert die Servounterstützung teilweise einwandfrei, ein anderes mal ist wieder überhaupt keine Servounterstützung vorhanden (die Lenkung geht dann so schwer wie in einem alten LKW).
    Während der Fahrt gibt es normalerweise keine Probleme mit einer Ausnahme - wenn ich mit dem Fahrzeug auf der Autobahn über einen längeren Zeitraum (ca. 10km) schneller unterwegs bin (ca. 170km/h) und anschließend eine langgezogene Autobahnausfahrt (Rechtskurve) fahre verhärtet sich die Lenkung. Ich muß dann einen ziemlich großen Wiederstand überwinden, danach funktioniert die Lenkung wieder normal.


    Deshalb nun meine Fragen an euch.
    - Kann es sich bei beiden Sachen um ein und die gleiche Fehlerursache handeln oder ist hier an zwei voneinander unabhängigen Ursachen auszugehen?
    - Deuten die Fehler eher auf eine defekte Servopumpe, ein defektes Lenkgetriebe oder ein anderes Bauteil das defekt ist hin?
    - Hatte von euch schon jemand ein ähnliches Problem und wo war in eurem Fall der Hund begraben?
    - Kann mir evtl. jemand die Teilenummern von Servopumpe und Lenkgetriebe für mein Model zukommen lassen?
    - Ist bei dem Nubira Diesel eine Servotronic verbaut oder eine herkömmliche Servounterstützung?


    Ich weis das sind recht viele Fragen auf einmal, wäre trotzdem schön, wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß Jürgen

  • Hallo.


    Wenn Du den CDX hast,dann hast Du die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung.
    Leichtgängig bei langsamer Fahrt,das Gegenteil bei schneller Fahrt.Dadurch bleibt das Auto auf der Autobahn gut kontrollierbar.


    Pumpe oder Getriebeschaden schließe Ich bei Dir mal aus.Für mich könnte der Sensor defekt sein,deshalb die unterschiedliche Lenkstärke.


    Hast Du genug Servoflüssigkeit drin?
    Macht deine Lenkung-besonders im Stand-Geräusche?
    Schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?


    So weiterfahren würde Ich damit nicht.(Der Sicherheit wegen...)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cruisecontrol ()

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Den CDX habe ich nicht, meiner müsste der SX sein (ohne Klimaautomatik und Regensensor).
    - Servoöl ist ausreichend im Behälter (bis max Markierung)
    - Im Stand habe ich keine auffälligen Geräusche, weder wen ich lenke, noch wenn ich das Lenkrad nach lins oder rechts bis zum Anschlag bewege.
    - Fehlerspeicher habe ich bisher noch nicht auslesen lassen, da die freie Werkstatt bei der ich bin nicht die Gerätschaft für das Model hat. Da werde ich wohl mal der Vertragswerkstatt einen Besuch abstatten müssen.


    Hab jetzt noch mal im Stand den Test gemacht, die Servounterstützung wird drehzahlabhängig besser. Heist im Leerlauf schwergängig, bei leicht erhöhter Drehzahl gehts dann leichter.

    Einmal editiert, zuletzt von Straubing1 ()

  • Zitat

    Original von Straubing1
    Hab jetzt noch mal im Stand den Test gemacht, die Servounterstützung wird drehzahlabhängig besser. Heist im Leerlauf schwergängig, bei leicht erhöhter Drehzahl gehts dann leichter.


    Genau so darf es nicht sein.Der Sx hat glaub Ich keine Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung.Die Lenkkräfte bleiben immer gleich.


    Besonders im Stand/Leerlauf sollte es leichtgängig sein.
    Jetzt hab Ich doch den Durchfluß der Pumpe im Verdacht.
    Laß den Fehler auslesen.Dann kann man weiterhelfen,weil Ich jetzt überfragt bin,ehrlich gesagt.


    Viel Glück!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Cruisecontrol ()

  • moin,


    wenn er keine el. servo hat, dann wird er auch kein steuergerät dafür verbaut sein. somit macht ein auslesen wenig sinn. ob er ne el. servo hat oder nicht, sollte man doch anhand der warnleuchjte im cockpit sehen. leuchtet sie bei zündung an, dann ist auch ein STG verbaut...wenn nicht, dann nur normale servo.
    man müßte wirklich den druck des systems messen, aber das geht glaube garnicht...bzw. man müßte die leitungen abbauen etc.... als nix was man in 10 minuten erledigt hat.


    rein vom gefühl würde ich auch pumpe tippen, aber ansich haben die nubis probleme mit undichten lenkgetrieben. aber wenn man die wirkung bzw. die nicht wirkung schon spürt, dann müßte es massiv lecken...


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Norman
    moin,
    wenn er keine el. servo hat, dann wird er auch kein steuergerät dafür verbaut sein. somit macht ein auslesen wenig sinn. ob er ne el. servo hat oder nicht, sollte man doch anhand der warnleuchjte im cockpit sehen. leuchtet sie bei zündung an, dann ist auch ein STG verbaut...wenn nicht, dann nur normale servo.


    Hi Norman,
    Du,Ich glaube das läuft generell nicht über eine Elektrische Servo.Das funktioniert irgentwie anders.Sonst müsste ja ein Elektromotor mit dementprechenden Getriebe verbaut sein.Das hat mein Cdx mit Sicherheit nicht.
    Das ist irgentwie Druckgeregelt per Sensor.Mal mehr ,mal weniger Hydraulikdruck.


    Aber mit der Undichtigkeit hast Du recht.Meistens sind es die Simmeringe von den Druckleitungen.
    Wenn ja,dann wird es lustig und teuer.(Ausbau+Stunden).Die Dichtungen kosten nur Cent...


    Aber da er kein Servoflüssigkeitsverlust hat wird der Fehler woanders liegen.


    Mir kommt da eine ganz banale evtl.Lösung:


    Die Servopumpe wird doch über den Rippenriemen angetrieben.Was,wenn dieser durchrutscht bei bestimmten Drehzahlen und die Pumpe dadurch nicht richtig angetrieben wird?


    Dann hätte man diese Symptome.....mal Druck,mal nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cruisecontrol ()

  • moin,


    dachte auch schon an den riemen, der gibt dann aber laut wenn er durchrutscht...daher kommt der erstmal nicht in frage.


    ja, aber der sensor (hier der geschwindigkeitssensor) liefert nur daten an ein steuergerät, das dann den motor oder versteller oder sonst einen aktuator in gang setzt, der den hydraulikdruck reguliert. somit ist die servo diagnosefähig. aber wie gesagt, das trifft nur bei der el. servo zu...ne normale (die er wohl haben muß, da er einen SX hat) hat immer konstanten druck, was ja bei ihm wohl nicht der fall ist, sondern von der motordrehzahl...


    tschau norman

  • Soweit ich weiß, sind die Servos alle hydraulisch. Die elektrischen kommen erst in letzter auf wegen besserem Wirkungsgrad und damit weniger Verbrauch.


    Könnte vielleicht das Antriebsrad der Servopumpe durchrutschen auf der Welle? Keine Ahnung, ob das überhaupt geht, wäre aber ne halbwegs logische Möglichkeit.

  • Eine elektrische Servolenkung hat mein Nubira auf jeden Fall nicht.
    Auch zwei der angesprochenen Punkte kann ich meiner Meinung nach ziemlich ausschließen. Des wäre zum einen der Punkt mit dem undichten Lenkgetriebe, zumindest nach extern ist da alles dicht (keine sichtbaren Spuren von Ölverlust und auch noch nie Servoöl nachgefüllt). Zum anderen der Antrieb der Servopumpe - die Riemenspannung ist normal und ich habe kein Anzeichen dafür, das der Riemen rutschen könnte.
    Ob ich SSPS (geschwindigkeitsabhängige Servolenkung) habe weiß ich allerdings immer noch nicht, es leuchtet zwar beim einschalten der Zündung keine Kontrollleuchte auf, aber im Handbuch steht als mögliche Fehlermeldung auch drin: Wenden Sie sich an eine Werkstatt, wenn SSPS-Warnleuchte nicht leuchtet, wenn Zündung auf ON gestellt wird.


    Was die drehzahlabhängige Schwergängigkeit der Lenkung im Stand betrifft, sieht es wie von euch geschreiben wohl schon stark nach einer defekten Servopumpe aus. Kann mir damit nur nicht das von mir beschriebene sporadische Verhärten der Lenkung bei hoher Geschwindigkeit erklären, aber vielleicht ist das ja am Ende doch noch ein anderer Fehler, hab hier irgendwo auch schon mal was von Problemen mit dem Kreuzgelenk gelesen.

  • Das Handbuch ist für alle Modelle,also in deinem Fall nutzlos.
    Wenn bei dir nix leuchtet,dann hast Du "nur" die normale Servolenkung.


    Also tippe Ich auch mal auf Servopumpe.


    Die gibts gebraucht recht günstig.
    Beispiel:


    (linkt entfernt,weil falsches Modell)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cruisecontrol ()

  • Ist die Servopumpe vom 1.6er identisch mit der vom 2.0D?
    Weiß das zufällig jemand?

  • Stimmt,Du hast ja den Diesel.So langsam komm Ich durcheinander,entschuldige bitte.


    Ob die Pumpen identisch sind kann Ich leider nicht sagen.
    Villeicht finde Ich im TIS was darüber.Ich schau mal nach.


    edit:
    So,Ich blättere gerade im TIS.Die Ein/Ausbauanleitung für die Servopumpe bezieht sich schonmal einheitlich auf alle Modelle.Der einzige Unterschied besteht halt im Riemenwechsel zwischen Benziner und Diesel und ob die Servo halt unterstützt ist oder nicht.
    Zur Arbeitsweise schreibt das TIS:


    "Das Steuergerät der geschwindigkeitsabhängigen Lenkung (SSPS) legt den aktuellen Durchsatz am Steuerventil-Stellglied für Lenkhilfsöl (Magnetventil) relativ zur Fahrzeuggeschwindigkeit fest.
    Das Magnetventil wandelt die elektrischen Signale in eine entsprechende Variable für hydraulische Steuerung um, die die Höhe des Gegendrucks und somit die Lenkkraft festlegt."


    An der Pumpe für Autos mit SSPS befindet sich an der Pumpe der Stecker für das Magnetventil.


    Leider seh Ich keine Teilenummern im TIS.
    Desweiteren gibt es doch eine Entlüftungsmöglichkeit.
    Das TIS schreibt folgendes:


    "Entlüften der Lenkhilfsanlage


    Wenn das Hydrauliksystem der Servolenkung gewartet wurde, kann der richtige Flüssigkeitsstand nicht erreicht werden, bevor nicht das System entlüftet worden ist. Diese Schritte zum Entlüften des Systems ausführen.
    Räder ganz nach links drehen und Servolenkflüssigkeit bis zur MIN-Markierung auf dem Flüssigkeitsstandanzeiger hinzufügen.


    Mitteilung : Zum Nachfüllen von Flüssigkeit oder bei einem vollständigen Flüssigkeitswechsel immer DEXRON®-IID Servolenkflüssigkeit verwenden. Unterlassung der Verwendung von geeigneter Flüssigkeit verursacht Schlauch- und Dichtungsschäden und Undichtigkeiten.


    Motor anlassen. Mit dem Motor im schnellen Leerlauf laufend den Flüssigkeitsstand wieder prüfen. Wenn erforderlich, Flüssigkeitsstand auf die MIN-Markierung anheben.
    System durch von-Seite-zu-Seite-Drehen der Räder, ohne den Anschlag an einer Seite zu erreichen, entlüften. Flüssigkeitsstand auf der MIN-Markierung halten. Die Luft muss aus der Flüssigkeit entfernt sein, bevor eine normale Lenkfähigkeit erhalten werden kann.
    Räder wieder in Mittenstellung bringen. Motor für 2 bis 3 Minuten weiterlaufen lassen.
    Fahrzeug Probe fahren, um sicherzustellen, dass die Lenkung normal arbeitet und frei von Geräusch ist.
    Flüssigkeitsstand wie in Schritten 1 und 2 beschrieben wieder prüfen. Sicherstellen, dass der Flüssigkeitsstand an der MAX-Markierung ist, nachdem das System sich stabilisiert und seine normale Betriebstemperatur erreicht hat. Flüssigkeit wie erforderlich hinzufügen."


    Ich bleib am Ball.........

    2 Mal editiert, zuletzt von Cruisecontrol ()

  • Sorry,die passt nicht für den Diesel.Ich finde im Netz auch keine für den Diesel...seltsam.

  • Danke für den Auszug Cruisecontrol (und das du dir die Arbeit gemacht hast im Netz nach einer Servopumpe für den 2.0D zu suchen)!
    Ich hab das auch schon mal gegoogelt und dabei festgestellt, das wenn man die Ergebnisse weiter verfolgt für den Diesel nirgendwo was zu finden ist.
    Deshalb hätte es mir auch geholfen wenn ich die Teilenummer von meiner gehabt hätte, kann mir nämlich fast nicht vorstellen, das die Pumpe nur in einem einzigen Modell verbaut ist, dachte evtl. an eine baugleiche im Lacetti oder bei einer anderen Motorisierung im Nubira.
    Ich werde evtl. nächste Woche mal zur Vertragswerkstatt fahren und dort nachfragen.
    Halte euch dann wieder auf dem Laufenden was dabei rausgekommen ist.

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem 2007er Diesel-Nubira das selbe Problem mit der Servolenkung wie Straubing1, bin also auch interessiert eine bezahlbare Servopumpe aufzutreiben.


    Habe eine Chevi-Werkstatt angerufen, die möchten für eine neue Servopumpe 376,- € (316,- Netto).


    Danke schon mal für die Infos bis hierhin und wenn Ihr weitere Informationen habt, bitte posten.


    Gruß

  • Ich war jetzt immer noch nicht in der Werkstatt um meine Servolenkung überprüfen zu lassen. Habe allerdings beim stöbern im Netz noch eine Möglichkeit gefunden, die evtl. meine beschriebenen Symptome verursachen könnte:
    - ein zu loser Keilriemen kann unter Umständen ebenfalls zu einem teilweisen Ausfall der Servounterstützung führen.
    Wäre die Möglichkeit, die mir am besten gefallen würde, da am günstigsten zu reparieren. Nur so ganz dran glauben tu ich ehrlich gesagt nicht, dass es das bei mir ist :wink:

  • Zitat

    Original von Straubing1
    Ist die Servopumpe vom 1.6er identisch mit der vom 2.0D?
    Weiß das zufällig jemand?


    Die Teile wurden mehrfach geändert. Lt. EPC gibt es jetzt 3 Typen


    95977416 PUMPE A-SERVOL. , [EJ] (CDX, CKD RUSSIA ALL TRIM, 48, 35, 19) (&LDA /LXT &NV8) 2010-2011

    95977413 PUMPE A-SERVOL. , [JE] (SE, SX, CDX, CKD RUSSIA ALL TRIM, 48, 19) (&L95 &N40) 2010-2011

    95977412 PUMPE A-SERVOL. , [JD] (SE, SX, CDX, CKD RUSSIA ALL TRIM, 48, 35, 19) (&LDA /LXT &N40) 2010-2011

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

    2 Mal editiert, zuletzt von franky ()

  • Guten Morgen,


    ich hab aus Frankreich die Teilenummer D95977419 und den Preis 289,28 incl. Steuer erfragt (erfragen lassen).


    Hab gestern mal gehorcht: Meine Servopumpe macht ab dem geringsten Lenkeinschlag richtig unangenehme, mechanische Geräusche. Kann man aber nur hören wenn man bei geöffneter Motorhaube rechts vorne steht. Ich bin der Meinung dass die eigentlich ohne diese Geräuschen funktionieren sollte. Ich glaub meine also echt dass die Pumpe hin ist, überleg nur noch die Kosten zu schieben.


    Habt Ihr für die verschiedenen E-Teilnummern noch Erklärungen, bezogen sich die von franky auch auf den Diesel?


    Gruß, ich geh jetzt was arbeiten, bis dahin.

  • moin,


    es gibt auch noch die 95977515, die auch bis mind. ende 2007 verbaut wurde.


    LDA steht für den 1,8er
    L95 steht für den 1,4er
    LXT steht für den 1,6er
    NV8 für die geschwindigkeitsabhängige lenkung
    N40 für ne normale servo


    das sind aber alles nur benziner die franky da raus gesucht hat, hier das sind die nummern die für dich (dieselfahrer) in frage kommen.


    96454247 oder 96892968 oder 95977419 für diesel und normale servo
    96454249 oder 95977420 für diesel und geschwindigkeitsabhängige servo


    für dich müßte die letzte pumpe in frage kommen, wenn du diese geschindigkeitsblabla hast. auf der sollte dann eine der nummern stehen oder "2S". "2P" müßte auf der oberen pumpe stehen. ich hoffe ich hab etwas licht ins dunkel gebracht, denn der teilekat ist ein grauen.


    ach was ich noch sagen wollte, das die bei beanspruchung etwas lauter wird ist normal. normal ist es nicht, das die lenkung schwergängig wird oder das geräusch sehr laut ist. tritt beides nur zusammen auf, dann hat man die ursache gefunden. die pumpe macht auch geräusch wenn luft im system ist, wobei es selbstentlüftent ist. sprich es verdrängt die luft richtung ausgleichsbehälter.
    so ne servo kreischt regelrecht wenn man das system nach ner reparatur wieder befüllt und in betrieb nimmt. nach mehrmal links/rechts bis zum anschlag einschlagen ist es dann aber weg...luft ist dann raus.


    da du jetze doch von nem geräusch sprichst, kann es doch der riemen sein. das sollte man aber auch bei geschlossender haube hören. sehen auch, wenn der riemen schneller als das pumpenrad läuft.


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!