Kaufberatung Nubira 1.8 Kombi

  • Hallo ihr Lieben,


    suche für meine Schwester einen Kombi im Preissegment bis max. 3500€ und bin da auch auf ein interessantes Nubira-Angebot gekommen.


    Hab vorher von dem Fzg noch nichts gehört und würde daher mal gerne anfragen, wie so die allgemeine Meinung zu dem Angebot ist?


    Wäre ein Nubira 1.8 CDX Kombi, u.a. mit Klimaautomatik und Regensensor und 8x Bereifung.


    Scheckheftgepflegt bis 120tkm (aktuell: 128tkm), EZ 01/2006


    Preis: 3200€


    Wir haben uns heute das Fzg angeschaut und es machte einen anständigen Eindruck. Unter dem Fzg gibt es an einigen Bauteilen Oberflächenrost (denke ich zumindest) wobei ich fast denke, dass das normal ist.


    Ansonsten zeigte der Außensensor der Klimaautomatik ca. 10° zu wenig Temperatur an und meiner Menung nach hatte die Lüftung jetzt nicht so mega viel Power. allerdings wurde es relativ schnell kühl im Innenraum.


    Das einzige was mich wirklich stört ist, dass an allen 4 Türgriffen und dem Plastikrahmen darum extrem der Lack abgeblättert ist. Laut Händler sei das wohl eine Krankheít. Ist das so?


    Gibts Erfahrungen mit dem Spritverbrauch des Motors bei moderater Fahrweise (viel Kurzstrecke + einige mittellangen Strecken)? Habe mal bei Spirtmonitor geschaut und bei den wenigen Autos so im Schnitt 9Liter festgestellt. Ist das realistisch oder ist eher weniger drin?


    Wie siehts mit der Zuverlässigkeit aus? Ist ja für den Preis ein noch junges Fahrzeug und ich hab die Hoffnung, dass die Karre durch Opel-Einfluss relativ zuverlässig und vor allem die Ersatzteilpreise moderat sind? Alle anderen Fahrzeuge in der relevanten Preisklasse sind meist BJ 2003-2004 mit ähnlichen Kilometern.


    Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungsberichte!

    2 Mal editiert, zuletzt von speedy-grufti ()

  • hi,
    die nubiras sind grundsätzlich relativ günstig als gebrauchtwagen zu haben. das liegt am starken preisverfall der chevis.
    die autos sind meiner meinung nach ab dem 7. jahr mit entsprechender laufleistung nicht ohne weiteres für den schrauberlaien zu empfehlen.
    und die ersatzteile bei chevi sind mehr als gesalzen, den zahn muss man dir leider ziehen.
    ansonsten macht der wagen nix besser oder schlechter wie jeder andere in der klasse auch.
    bei guter pflege und etwas selbst schrauben kann man den wagen relativ lange fahren.
    die motoren sind an und für sich robust.


    achja, von opel passt da gar nix, und auf dem aftermarket kriegst für die neueren nubiras fast gar nix.
    da bist du oft auf richtig teure händlerteile angewiesen.
    mit 9 Liter kannste hinkommen, in der stadt oder viel kurzstrecke können das aber auch schonmal 10+ werden.

    Einmal editiert, zuletzt von victor ()

  • Zitat

    Das einzige was mich wirklich stört ist, dass an allen 4 Türgriffen und dem Plastikrahmen darum extrem der Lack abgeblättert ist. Laut Händler sei das wohl eine Krankheít. Ist das so?


    Ja ist so. :(


    Zitat

    Gibts Erfahrungen mit dem Spritverbrauch des Motors bei moderater Fahrweise (viel Kurzstrecke + einige mittellangen Strecken)? Habe mal bei Spirtmonitor geschaut und bei den wenigen Autos so im Schnitt 9Liter festgestellt. Ist das realistisch oder ist eher weniger drin?


    Unter 9l ist nur bei Bummeltempo was drin.
    Sonst sind ca.8,5-10l Realistisch. :shock:


    Zitat

    Wie siehts mit der Zuverlässigkeit aus? Ist ja für den Preis ein noch junges Fahrzeug und ich hab die Hoffnung, dass die Karre durch Opel-Einfluss relativ zuverlässig und vor allem die Ersatzteilpreise moderat sind? Alle anderen Fahrzeuge in der relevanten Preisklasse sind meist BJ 2003-2004 mit ähnlichen Kilometern.


    Probleme:
    -nasse Lenkgetriebe
    -defekte AGRs
    -festsitzende Hinterradbremse


    PS:
    Bis auf wenige Bauteile gibts fast alles günstig als Nachbau
    oder oft beim Verwerter.
    Die Erstzteilpreise sind sogar sehr günstig. :D
    Ein Zahnriemensatz gibts ab ca 60€, mit Einbau
    bist du bei rund schmalen 170 Talern dabei. :P
    Das treibt Audifahrern die Tränen in die Augen,
    da es dort bei Längsmotoren stets 4 Spurig wird :smt015.

    Einmal editiert, zuletzt von daniel ()

  • Hi,
    meiner ist von 07 und hat jetzt äußerst zuverlässige 110tkm abgespult. Von den hier beschriebenen typischen Mängeln kann ich keinen bestätigen. Lediglich einen Park- u. Neutralschalter für das Automatikgetriebe für 75 € und die Koppelstangen vorne (ca. 15€) musste ich außerplanmäßig tauschen. Im Gegensatz zu den o.g. Behauptungen gibt es sehr viele Teile für den Nubira auch günstig im Zubehör. Bremsen, Anlasser, Querlenker, Zahnriemen usw..
    Ich kann das Auto wärmstens empfehlen. Die Bremsen halten lang und zeigen ein gutes Tragbild, habe immer noch die ersten Scheiben drauf. Hatte vorher bei meinen beiden Hyundais sehr große Probleme mit den Scheiben, der Chevy ist da richtig prima!!!!!!
    Den letzten Werkstattbesuch hatte ich anlässlich der 45tkm Inspektion aus Garantiegründen, seither warte ich den Nubi selbst. Alles gut zugänglich, keine Hexereien, keine Spezialwerkzeuge nötig. Gute Hausmannskost, nicht mehr aber auch nicht weniger. Der Motor hat Hydrostößel (haben nur noch wenige Autos), d.h. teure Wartungen wg. Ventilspiel entfallen und gilt als absolut gasfest. Ich habe einen Gasverbrauch von ca. 12l, was für mich bei meinem Fahrprofil und Fahrstil völlig o.k. ist.
    Aber unbedingt auf den Zahnriemenwechsel alle 60tkm achten! Dann sollten weit über 200tkm locker drin sein. Habe schon mehrfach bei Mobile Nubiras an die 300tkm gesehen, die als technisch einwandfrei angeboten wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • moin,


    probleme:


    -gebrochener wischwasserschlauch hinten. dann spinnt die elektrik gerne mal rum, weil das wasser nen kurzen an nem stecker verursacht
    -verschmorte steckerverbindung hinterm tacho. dann hat man probleme mit dem abblend-/fernlicht
    -stoßdämfer sind nach dem aufbocken schlagartig defekt und müssen getauschst werden. das ist nen konstruktionsfehler und wurde später per wechsel des zulieferers gelöst.
    -diese nummer mit den türgriffen ist normale
    -airbaglampe leuchtet dauerhaft. steckverbindung unterm sitzt defekt...wird verlötet dann.


    mehr oder weniger sind alle probleme und deren lösungen hier im forum aufgeführt und gelöst.


    säufer sind die autos schon, aber die gibt es auch öfters mit LPG...das lohnt schon wenn man genügend km fährt. sprich so die etwas höhere anschaffung wieder rein holt. mal ganz grob gerechnet spart man auf 10.000 und 10l/100km ~700euro an spritkosten.


    tschau norman

  • Oh man bin schon aufgeregt, wir holen unseren morgen ab.
    Haben uns den Montag gekauft einen 07er CDX mit 84000 runter.

  • Zitat

    Original von eikenator
    Oh man bin schon aufgeregt, wir holen unseren morgen ab.
    Haben uns den Montag gekauft einen 07er CDX mit 84000 runter.


    Moin eikenator !


    Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem 06er Nubira CDX :) Mit der Laufleistung hätte ich auchger noch einen!! Darf ich fragen was Du in etwa bezahlt hast`? (ich weiß über Geld spricht man nicht) ;)

  • kein problem, hab 4500€ bezahlt
    wurden nochmal alle filter gewechselt
    tüv neu
    und zahnriemen hatt 23000km runter
    fahr ja jetzt schon über einen monat damit und bin voll zufrieden.
    war die richtige wahl das auto zu kaufen.
    hatte aber auch nichts anderes erwartet
    hab noch zwei nubis in der familie und der eine ist schon bei glaube ich 320000km.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!