Nubira J200 fängt nach ca. 200 Km Autobahn an zu rucken

  • Hi,


    ich habe folgendes Symptom:


    - Im Stadtverkehr ist der Wagen in den letzten Wochen im Gasbetrieb ein paar mal beim Anfahren ausgegangen bzw. hat kein Gas angenommen. Nach erneuter Zündung wieder alles ok.


    - Auf der Autobahn fängt der Wagen nach ca. 200 bis 300 Km an zu ruckeln. Schalte ich dann auf Benzin um, hört das ruckeln nach ein paar Sekunden auf und genau in dem Moment kommt die Motorleuchte, welche dann nach ein paar Tagen Stadtverkehr wieder ausgeht.


    Was könnte das sein? Der Wagen war schon 2x bei Werkstätten, einmal war es angeblich ein Kabelbruch beim Temperaturmesser, und der andere meinte, es könnten die Injektoren sein, welche bei KME nach 40.000 km erneuert werden sollten. Kann das sein?



    - Nubira J200 CDX 95.000 Km, umgerüstet worden ist bei 27.000 Km
    - KME-Gasanlage, Filter sind letztens erst (bei ca. 80.000 Km) erneuert worden



    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von ash ()

  • moin,


    was ergab denn die fehlerspeicherauslsung des motorsteuergeräte bzw. der gasanlage?
    haste den schonmal ne weile nur auf benzin gefahren, also auch in dem fahrzyklus in dem die gasanlage spinnt?
    mit parafin verstopfte injektoren könnte ne ursache sein. ich würde diese ausbauen und mal mit diesel und dann bremsenreiniger spülen und dabei antakten.


    aber wie gesagt, fehlerspeicher vorher mal auslesen.


    tschau norman

  • Ja, erste Auslesung ergab das mit dem Temperaturfühler. Dort wurde auch ein Kabelbruch gefunden, änderte aber nichts am Ruckeln.


    Zweite Auslesung (das war aber bei der 90.000 km-Inspektion direkt beim Vertragshändler, da war die Lampe mal wieder an) ergab, dass zu mager eingespritzt wird. Aber der Vertragshändler kennst sich mit Gasanlagen nicht aus.


    Daraufhin bin ich zum Gasumrüster hier in der Nähe und der meinte, es könnten die Injektoren sein. Da der Wagen ja vorher lief und an der Software (zu mager, zu fett) ja nichts verändert worden ist.


    Wenn der Wagen auf der Autobahn anfängt zu ruckeln, schalte ich ja auf Benzin und fahre dann auch den Rest (über 100 Km) damit.

    Einmal editiert, zuletzt von ash ()

  • So, Injektoren sind neu, auch poröse Kabel der Gasanlage wurden getauscht.
    Aber das Problem besteht weiterhin.


    Eine Werkstatt hatte ausgelesen, Lambda-Sonde.
    Eine andere vermutet die Zündkerzen, die andere den Verdampfer.


    Im Moment ist es so:


    - Der Wagen ruckelt auch im Benzinbetrieb. Im Gasbetrieb bleibe ich aber manchmal sogar an Kreuzungen stehen, da der Wagen kein Gas annimmt.


    - Heute hat er im Benzinbetrieb stärker geruckelt als sonst, auch hat der Wagen gestunken (nach Abgasen, also doch Lambda-Sonde?).


    - Im Standgas 1. Gang ist der Wagen heute auch ausgegangen.


    Hm.

    Einmal editiert, zuletzt von ash ()

  • moin,


    wurde schon mal eine kompressionsmessung gemacht? wie sind die kerzen gefärbt?
    der verbraucht aber nicht übermäßig gas oder sprit?
    da du auf gas und benzin die probleme hast, muß ein bauteil defekt sein, das zentral von beiden genutzt wird. würde es die sonde sein, dann sollte der wagen nach dem kaltstart am morgen rund laufen. die sonde wacht erst etwas später auf.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!