@heidi kühlwasserverlust matiz ´99

  • moin,


    du schreibst mir eine PN und hast selbst in deinen optionen den empfang von PN´s deaktiviert....da kann man dir nur schwer antworten. :wink:


    also nun auf diesem weg:


    moin,


    glaube nicht das der ganze motor raus muß um die undichte stelle zufinden. wieviel wasser verlierst du denn? sieht man äußerlich den wasserverlust, sprich nasse stellen? wenn der äußerlich trocken ist, dann verbrennt er das kühlwasser. ursache dürfte eine undichte zylinderkopfdichtung sein, das wiederrum könnte eine folge des ersten kühlwasserverlustes sein, wodurch der motor überhitzt ist.
    war die ursache des ersten kühlwasserverlust wirklich die kühlwasserpumpe?


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Hallo Norman, danke für die prompte Rückmeldung.


    Hab nicht wirklich geblickt, wie ich mit dem Forum umgehen muss, deshalb wahrscheinlich so schwierig, mir zu antworten.
    Hoffe es klappt jetzt so.


    Der Motor ist auf der Autobahn überhitzt.Wasser nachgefüllt.Gleich wieder komplett rausgelaufen.Werkstatt meinte, könnte Wasserpumpe sein, hat er gewechselt und Wasser läuft immer noch raus.Weiß nicht, ob bei laufendem Motor oder gleich sofort beim Einfüllen, war nicht dabei.


    Der Mechaniker sagt, es kommt hinter dem Motor raus, wäre aber zu schwierig dort,weil eng, zu sehen woher genau. Er würde nun nach dem Kühlerstopfen sehen, aber evtl. kommt er nicht ran und muss den Motor (teilweise) ausbauen.Vielleicht, meint er, hat auch der Motor einen Riss und ich müsste dann einen Austauschmotor einbauen lassen.


    Mir kommts ein bisschen komisch vor, dass er nicht in der Lage sein soll, zu sehen, wo das Wasser rauskommt.
    Hab übrigens im Februar für TÜV 750,-€ reingesteckt.


    Hast du da ne Idee?


    Danke Heidi

  • moin,


    nee, ich kann da jetze nicht wirklich was sagen. aber das man gleich nen motor ausbauen muß, ist schon recht heftig. will dem schrauber aber nix unterstellen, da ich selber noch nicht mit nem matiz konfrontiert war.


    tschau norman

  • Hi Norman,


    Der Schrauber hat nun doch den Fehler gefunden und zwar ist die Ansaugkrümmerdichtung defekt.
    Er meint, er müsse dafür den Motor ausbauen: 250,-€


    Kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Danke für Deine Hilfe


    Heidi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!