Service-Lampe

  • Grüß Euch!


    Ich hab Folgendes Proplem. Und zwar leuchtet meine SERVICE Kontrollampe immer wenn ich Beschleunige oder der Motor sich in hoher Drehzahl befindet.
    Dann ab ca. 2-5km geht sie wieder aus! Danach beim wieder Beschleunigen bei ca. 2000-3000 U/min wieder--->Service lampe an!


    Dann hab ich festgestellt das der Motor selbst total unruhig läuft im Leerlauf!
    Der Drehzahlmesser zuckt immer rum! Im Normalfall blieb der Zeiger immer kurz unter 1000 U/min.


    Es kommt auch mal häufig vor wenn der Motor im Leerlauf läuft er auch einfach mal auf 3000 U/min hochzieht ohne dabei das das Gaspedal benutzt wurde!


    Dazu kommt noch ein EXTREM hoher Spritverbrauch!


    Das nähste Proplem ist das der Luftanzaugschlauch der vom Luftfilter kommt und zum Vergaser geht, total versüfft und verschmiert ist!


    Wie lasse sich diese Propleme evtl. beheben?

  • moin,


    fehlerspeicher auslesen lassen. ansonsten muß man das in augenschein nehmen. evtl. ist ein schlauch undicht oder ein zylinder läuft nicht rund etc...
    das können viele ursachen haben. der verölte schlauch ist fast normal, solange er nicht in öl schwimmt oder der luftfilter verölt aussieht.


    tschau norman

  • Hallo,


    erstmal ist deine Service-Leuchte höchstwahrscheinlich die Motorkontrolleuchte
    (manche J100 sind mit Tachos bestückt, bei denen nicht die normale MKL =Motorsymbol sondern das Wrot "Service" aufleuchtet. es gab hier ein thread, etwa 2010)


    Wenn die MKL leuchtet, dann läuft der Motor im Notlaufprogramm.
    Das würde den hohen Spritverbrauch erklären.


    die anderen beschriebenen Symptome wie "Motor selbst total unruhig läuft im Leerlauf!
    Der Drehzahlmesser zuckt immer rum!" und "der Luftanzaugschlauch der vom Luftfilter kommt und zum Vergaser geht, total versüfft und verschmiert ist" deuten darauf hin, dass dein Leerlaufregler verdreckt oder defekt ist.
    Das würde erklären, warum die MKL angeht und der Motor ins Notlaufprogramm wechselt.


    Lass mal den LLR und die Drosselklappe reinigen (wobei die Drosselklappe würde ich nicht abbauen).
    Dauert wenige Minuten und kostet wenig.
    Nach der reinigung löschst du den Fehlerspecher, indem du die Batterie für mehr als 15 Min abklemmst.


    Übrigens, da du nen J100 hast, kannst du einige Motorfehler selber mit der Büroklammer-Methode auslesen -> alles ist hier im Forum beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von nubiq ()

  • So Leutz!


    Nach komplett Zerlegung des Motors bzw. komplett Motorüberholung ist der Fehler weg.


    Allerdings muss ich dazu sagen das die Drosselklappe & Leerlaufregler DOLLE VERDRECKT UND VERKLEBT waren.


    Beide wurden gereinigt! :mrgreen:


    Kurz oder Lang, alle fehler sind weg. :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!