Zahnrimen und Nockenwelle einbauen

  • Auto Daewoo Nexia 1,5 KLETN, 55Kw also 75Ps.
    Motornummer: G15MF 498726


    Vorhandene Teile:


    Ventildeckeldichtung vorhanden.
    Kopfdichtung Vorhanden.
    Kopfschrauben vorhanden.
    Zahnriemenkit vorhanden.
    Kompletter Kopf mit Nockenwelle etc. vorhanden.


    Würde gerne den Zahnriemen und die Nockenwelle wechseln.
    Ich werde den Kompletten Kopf einbauen, von einem anderen Nexia, wo die Nockenwelle gerade neu war! Nun stellen sich folgende Fragen:


    #1: Mit wie viel NM muss ich die Kopfschrauben anziehen, bei meinem fahrzeug.
    #2: Wie muss ich es anstellen, dass ich den Kopf mal eben so raufpacken kann und das der Motor wieder läuft, zum Thema; ,,OT, UT" etc. Bitte genaue Beschreibung.
    #3 Das selbe, noch mal mit dem Zahnriemen also wodrauf muss ich achten also Makierungen usw.
    #4 Die Stößel, hab ich in Diesel mal gereinigt und die sind wieder fitt!


    Evtl. ein paar Tipps oder gar eine Anleitung, für den Einbau wäre topp!


    Warum das alles, mit der neuen Nockenwelle? Ganz einfach, die alte hatte eine kleine nette Kerbe drinnen und es hatte angefangen zu Klackern als ob ich ein Polo 6N in der Dieselversion hätte... *kotz* Wenn ich gleich die Nockenwelle mache, kann ich auch den Zahnriemen wechseln!


    MfG Maik

  • moin,


    1. sollte eigtnlich bei der neuen kopfdichtung mit beistehen. 25Nm+60°+60°+60°. also erst die beiden in der mitte mit 25nm, dann die links von der mitte, dann rechts von der mitte usw...dann ziehste die in der mitte mit 60° an, dann wieder links davon, dann rechts usw....das machst mit allen 60°-etappen so.
    das nockenwellenrad mit 50Nm anziehen.


    2. motor in Ot-stellung bringen und dann 20° wieder zurück. man kann ihn eigentlich auch in OT-stellung lassen, da er nen freiläufer ist und die ventilke nicht die kolben berühren.


    3.
    ausbau:
    -ansaugtrakt ausbauen
    -keilriemen runter
    -servopumpe vom block lösen
    -verkleidungen oben abbauen
    -den motor auf OT drehen (siehe bild markierungen 3 und 4)
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/nexiagsi16v/sonstiges/zahnriemennex75ps.jpg]
    -riemenscheibe ab
    -untere verkleidung ab
    -spannrolle lösen
    -riemen runter nehmen
    einbau:
    -die spannrolle muß zusammen gedrückt werden, sodas ein kleiner fixierstift durch die löcher paßt
    -spannrolle einbauen
    -riemen auflegen
    -fixierstift aus der spannrolle entfernen
    -riemenscheibe dran
    -schrauben der wasserpumpe lösen und sie nach rechts verdrehen bis die nase der spannrolle am anschlag liegt. pumpe wieder anziehen (8Nm). wenn du glück hast, ist das auch so schon der fall, ohne das du die wapu verdrehen mußt
    -motor an der kurbelwelle 2x durch drehen und wieder auf OT stellen
    -zeiger an der spannrolle muß dann so stehen
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/nexiagsi16v/sonstiges/spannrollenex75ps.jpg]
    -wenn nicht die wapu bissel nach links verdreht
    -paßt alles, den rest wieder zusammenbauen


    4. vor dem starten des motors den kopf gut einölen.


    ich hoffe das liest sich hier nochmal einer durch und sagt das alles stimmt


    tschau norman

  • Den Kopf gut einölen ? Naja, man kann auch Shampoo nehmen... :smt021


    Nee, mal Spaß bei Seite: Was willst du wie wo warum einölen ?

  • Aso, na das ist klar, aber das sollte auch schon sein, wenn der Kopf noch nicht lange ausgebaut rumliegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!