Zuerst Batterie abklemmen.
Jetzt Airbag mit Torx-Schrauben von hinten ausbauen (Achtung ! Darf nur von qualifizierten Werkstätten gemacht werden ! Verletzungsgefahr !).
Dann Lenkrad abschrauben. Am besten mit einem Radkreuz und ein zweiter hält das Lenkrad fest. Nicht ins Lenkradschloß einrasten lassen, das könnte das Lenkradschloß beschädigen.
Nun die Wickelfeder von der Lenksäule abnehmen.
Lenksäulenverkleidung von unten abschrauben. Oberes und unteres Teil sind nur zusammengesteckt. Oberes Teil einfach abziehen.
Blinker- und Wischerhebel seitlich zusammendrücken und rausziehen.
Dann langsam anfangen alle Verkleidungsteile wegzubauen. Schrauben gut aufheben, die können wir nachher noch gebrauchen.
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Das Armaturenbrett ist rechts und links bei der Tür verschraubt sowie zum Motorraum hin auf der Fahrer- und Beifahrerseite. Um die Muttern hier zu lösen müssen die Wischerarme und die Windabdeckung ausgebaut werden.
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Dann muß das Bedienteil der Heizung nach vorne hin weggezogen werden. Geht sehr schwer, aber mit 2 Schraubendreher links und rechts dran hebel rutscht es irgendwann raus. Nun sollte man sich entschieden haben welche Heizung man verbauen möchte. Die einfachere Variante ist es, die alte Heizung drin zu lassen und das Astra-Brett anzupassen.
Wenn man die Nexia-Heizung drin lässt:
Am Astra-Brett die Heizungsregulierung so aussägen, daß das Nexia-Bedienteil optimal reinpasst.
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Wenn man die Astra F-Heizung einbaut:
Den Heizungskasten komplett ausbauen. Beide Schläuche abschrauben.
Gebläsekasten im Motorraum abschrauben (Könnte sein, daß die Stehbolzen abreißen und daß die Lenkung im Weg ist. Dann Lenkung auch abschrauben.)
Der neue Wärmetauscher vom Astra hat eine andere Anschlußweite, sodaß man die Löcher in der Spritzwand mit einer Blechschere aufschneiden muß. Hinterher nicht vergessen zu versiegeln, sonst rostet es.
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Dann eine Blechplatte anfertigen, die die Maße der 4eckigen Öffnung des Gebläsekastens hat. In die Blechplatte zwei Löcher von 50mm Durchmesser bohren. In die beiden Löcher kommt dann ein 50mm Rohr gesteckt und festgeschweißt. Darauf achten, daß das Rohr nicht zu weit heraus schaut aus dem Blech, da es sonst nicht an den Gebläsekasten passt. Die 4eckige Öffnung am Gebläsekasten mit der Blechplatte zuschweißen.
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Nun das gleiche auf der Astra-Heizung anfertigen. Da der Heizungskasten aus Kunststoff ist kann man die Blechplatte dort nicht anschweißen. Am besten nimmt man da Karosseriekleber und klebt die PLatte auf den Heizungskasten. Zusätzlich seitlich mit Kennzeichenschrauben fixieren.
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Tacho von der Tachowelle abklemmen (Formring in Richtung Tacho drücken und dabei die Tachopese abziehen) sowie beide Stecker (zusammendrücken und) abziehen.
Stecker der Wegfahrsperre abklemmen.
Wenn die Mittelkonsole entfernt wurde und alle Schrauben abgeschraubt wurden kann man nun, am besten zu zweit, das Nexia-Amaturenbrett rausnehmen.
Man sitzt nun vor einem Wirrwarr von Kabeln.
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Am besten nochmal alle Schalter auf die Stecker stecken und beschriften wofür jedes Kabel ist. Dann die Schalter wieder abziehen. Die Schalter werden jetzt nicht mehr gebraucht.
Auf der Fahrerseite befindet sich oberhalb der Lenksäule ein Metallbügel. Hier muss nach dem Ausbau des Amaturenbrettes der oberste Bügel abgesägt werden. Man kann ihn auch nur auf der rechten Seite absägen und runterbiegen. So könnte man bei Bedarf die Sache auch wieder zurückrüsten.
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Nun sollten die neuen Stecker vom Astra angelötet werden. Kabelfarben sind gleich. Von Klemmen kann man nur abraten, das gibt später nur eine erhöhte Brandgefahr sowie Wackelkontakte. Das Kabel vom Warnblinkschalter muß etwa 30cm verlängert werden.
Es gibt mind. 2 Möglichkeiten das Brett einzubauen. Entweder Brett anpassen oder Auto anpassen.
- Brett anpassen: Schrauben zum Motorraum absägen und das Brett seitlich fixieren. Hierzu die Halterungen Nexia nehmen. Sie passen in den langen Schlitz der im Astra-Brett seitlich ist. Halt kommt später auch von unten noch durch die Mittelkonsole.
- Auto anpassen: Spritzwand zum Motorraum entsprechend den Schrauben am Brett durchbohren. (Achtung mit der Scheibe!!!) Spritzwand muss aufgrund des dicken Querträgers unterhalb der Frontscheibe angepasst werden, d.h. mit einem Antennenfräser aufbohren. So lange, bis das Brett bündig abschließt und die Schrauben in den Löchern sind. Festgeschraubt wird das neue Brett nicht mehr oben unter der Scheibe, es reicht, wenn die Bolzen in den Löchern stecken. Die Bolzen sind zu kurz um sie festzuschrauben.
Dann ggf. den Heizungskasten ausbauen und gegen den Astra-Heizungskasten tauschen. Dabei das Gebläse vom Astra-Heizungskasten abschrauben. Wird nicht mehr gebraucht. Den Heizungskasten oben an dem dicken Querträger unterhalb der Scheibe mit Blechtreibschrauben fixieren.
Schläuche an den Wärmetauscher anschließen. Ist ne blöde Arbeit, weil die Schlauchschellen nun vom Innenraum aus festgeschraubt werden müssen und man wegen dem Gaspedal nur sehr schlecht dran kommt.
Dann muß man sich einen Halter biegen, der den Heizungskasten von unten stützt. Am besten seitlich mit sehr kurzen Schrauben an der Heizungskasten anschrauben und unten wo der Halter für das Airbag-Steuergerät sitzt anschrauben. So bekommt die Heizung den Halt von unten.
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Den U-förmigen Halter auf dem Bild vom Astra kann man leider nicht benutzen.
Die dicke Dämm-Matte muß vom dicken Querträger komplett entfernt werden.
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Jetzt kann man das Brett seitlich fixieren und sich den Lüftungskanälen widmen. Diese müssen bei Verwendung der Nexia-Heizung individuell angepasst werden. Die Zuluft für die Frontscheibe kommt beim Nexia-Lüftungskasten seitlich raus und läuft gleich nach oben. Hier muss das Astra-Brett den Lüftungskanälen angepasst werden. (Unteren Teil abschneiden und neu formen, so dass die Kanäle passen. Kann man alles im kochenden Wasserbad und mit einem Lötkolben machen.). Die Kanäle zum rechten und linken Lüftungsausgang müssen auch leicht angepasst werden, hierfür eignet sich der Heißluftfön.
Bei der Astra-Heizung kann man alles wie im Astra verlegen und muß nichts ändern. Vorteil.
Nun kann man die Schalter einbauen und mit den Steckern versehen.
Astra-Heizung: Da das Gebläse beim Nexia 4stufig ist und beim Astra nur 3stufig hab ich mich dazu entschlossen die 2., 3. und 4. Stufe zu verwenden und hab den Stecker für den Gebläseregler entsprechend angelötet.
Wenn die Elektrik wieder komplett angeschlossen ist können alle Kleinteile angeschraubt werden. Der Tacho passt jetzt nicht mehr, man muß jetzt den vom Astra F, Vectra A oder Calibra nehmen. Achtung wegen der Wegstreckenzahl (kleine Zahl auf der Tachoscheibe). Diese Zahl muß die gleiche sein wie beim Nexia-Tacho da sonst ein falscher km-Wert gezählt wird und der Tacho eine falsche Geschwindigkeit anzeigt. Das kann man auch umgehen, indem man den passenden Tachogeber am Getriebe gegen den vom Tacho-Modell austauscht.
Das Heizungsbedienelement kann jetzt an seinen Platz. Halb eingebaut lassen sich bei der Astra-Heizung dann auch die Züge wieder anklemmen. Alles festschrauben.
Die Mittelkonsole kann einfach unter das Armaturenbrett geschoben werden. Dazu am besten den Schalthebel ausbauen. Schaltmanschette nach oben ziehen. Unten ist eine art Kugel. Dort verläuft ein Stift. Diesen Stift drehen und den Stift herausziehen. Schon hat man den Schalthebel in der Hand.
Schlitze kann man wenn man zu viel Zeit hat mit irgendwas ausfüllen.
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Z.B. mit einem Stück Holz was mit schwarzem Leder bezogen ist.
Falls die Schraubenlöcher nicht passen sollten muß man sehr kräftig die Konsole unter das Amaturenbrett drücken - irgendwann passt es.
Schalthebel wieder einbauen.
Lenkrad und Airbag mit Wickelfeder wieder montieren, Wegfahrsperre anschließen und danach (!) Batterie anklemmen.
Ggf. Gebläse wieder einbauen und Lenkung festschrauben.
Ggf. die 2 Rohranschlüsse an der Astra-Heizung mit den beiden Anschlüssen am Gebläse mittels Flexrohr verbinden.
Fertig.
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Hinweis:
Auf Richtigkeit und Vollständigkeit sowie auf Arbeiten an der Airbag-Einheit übernehme keinerlei Verantwortung. Arbeiten an Airbag-Einheiten sind nur fachkundigem Werkstatt-Personal vorbehalten! Für sämtliche hier aufgeführten Arbeiten übernimmt jeder selbst die Haftung der sich da rantraut.