Hallo,
hier ein bisschen Historie:
- ab und zu Ausfall der Start-Stop-Automatik bei kurzstreckenbetrieb
- dann auch bei/nach Langstreckenbetrieb keineStart-Stop-Automatik mehr
- nach ein paar Monaten startete Motor nicht mehr, nur klacken vom Magnetschalter.
- erste Batterie im Alter von ca. 8,5 Jahren gewechselt auf Varta 80AH-AGM-Batterie
- Motor startet einwandfrei, aber Start-Stop funktioniert immer noch nicht.
- Ladespannung gemessen, schwankte von 12,1 bis 14,6 V
- Hersteller-Bau-und Typengleiche Valeo-140A Lichtmaschine aus 35.000km Unfall-Corsa eingebaut
- Start-Stop-Automatik funktionierte jetzt auch wieder...
ABER:
- die Ladespannung schwankt immer noch stark, jetzt von 12,3 bis 15,0 V
- Morgens nach dem Start 14,3-15V, nach ca. 5km absinken bis 12,3V. Bin stehen geblieben und hab alle Verbraucher eingeschaltet, Ladespannung steigt für eine gewisse Zeit wieder auf 13,8-14,2V.
- nachmittags nach der Heimfahrt bei warmem Motor und 12,3V Motor abgestellt, und sofort wieder gestartet, Spannung erst 14,6V, nach ca. 30 sec. kurze Motordrehzahlschwankung nach oben als würde er entlastet, dann wieder normal, aber Spannung geht wieder runter auf 12,3V.
Ist dieser nidrege Wert normal da der Wagen smart-Charging hat, oder muss ich Angst um meine teure neue Batterie haben?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Gruß aus der Eifel...