Daewoo-Chevrolet Forum
Registrierung Suche Kalender Mitgliederliste Datenbank User Map Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Der Pranger Der Friedhof

Daewoo-Chevrolet Forum » Schrauber-Forum » Technik/Elektrik » Nubira Rückfahrkamera Signal/Strom vorn abgreifen, KLAN » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Rückfahrkamera Signal/Strom vorn abgreifen, KLAN
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
motorman motorman ist männlich
Fahrradfahrer


Dabei seit: 01.04.2015
Beiträge: 23

Herkunft: Hagen/Westfalen
Club: kein Club
Fahrzeug: Nubira
Autodetails
Rückfahrkamera Signal/Strom vorn abgreifen, KLAN Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe schon etliches im Forum durchgestöbert, aber noch nicht die passende Antwort, daher frage ich hier für den Nubira Kombi 1,8 KLAN Bj. 2007:

Die geplante Rückfahrkamera wird mit Strom von der Kennzeichenleuchte versorgt (EU-Fzg, Licht immer an), der Funksender, den ich hinter die Heckklappenverkleidung packen will, wenn Platz, auch. Dort kein Problem, kann beides bei Fahrt dauerhaft an sein (keine LED an Kamera)

Der Monitor vorn soll nur einschalten, wenn Rückwärtsgang eingelegt. Gibt's beim Nubira Kombi vorn eine halbwegs simple Möglichkeit, an geschaltetes Plus für die Rückfahrscheinwerfer zu kommen? Würde den Kabelweg vom Rücklicht nach vorne sparen, könnte +Monitor dann direkt dort abnehmen.

Vielleicht hatte ja vor mir auch schon jemannd die Idee beim Nubira Kombi... Bin für jeden Hinweis mit Position und Kabelfarbe dankbar.

Gruß aus Hagen,
Christoph
26.05.2021 12:06 motorman ist offline E-Mail an motorman senden Beiträge von motorman suchen Nehmen Sie motorman in Ihre Freundesliste auf
Norman Norman ist männlich
Norman


images/avatars/avatar-1775.jpg

Dabei seit: 22.07.2006
Beiträge: 13.394

Herkunft: Leipzig
Club: kein Club
Fahrzeug: Epica

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Moin,

was soll es denn für eine werden? Hast du einen Schaltplan?
Grundsätzlich würde ich das Funkmodul, wenn es nicht schon in der Kamera drin steckt, nicht in die Heckklappe einbauen. Die Erschütterungen beim Schließen tun keinem STG gut.
Ich würde es links hinter die Verkleidung machen, wo dieses Ablagefach ist...also dahinter. Wenn du da eh die Verkleidung ab hast, kannst du auch gleich den Strom für die Kamera von den Rückfahrleuchte holen und das Kabel oben durch den Schlauch legen, wo die anderen Kabel für die Heckklappe durch gehen. Man muss auch gucken was die Cam und Funk an Strom ziehen.
Grundsätzlich den Einbauort mal begutachten. Oft genug bauen sich die Leute die Cam an und stellen dann nach einer Woche fest, das die Linse ständig eingesaut ist.
Ist das mit dem Funk auch gut? Hab mich vor ein paar Jahren mal damit beschäftigt und das es ehr "berauschend" und brüchig als gut. Serienmäßig RFKs werden verkabelt und nicht mit Funk betrieben. Das wird seine Gründe haben. Ich weiß, Kabel von hinten nach vorn ist immer nervig.

Die Kabel die nach hinten zu den Rückfahrscheinwerfer führen, haben ihren Ursprung vorn am Getriebe, also gehen sie durch den Innenraum. Da kannst du dann auch den Strom für den Monitor nehmen. Wobei ich glaube, der bekommt da nur das Ein-/Aussignal her. Sprich hat noch eine andere Stromquelle für das Bild. Daher zieht der über das Kabel kaum Saft.

Tschau Norman

__________________
http://www.daewoonexia.org/
http://www.woo-mag.de/
26.05.2021 14:09 Norman ist offline E-Mail an Norman senden Homepage von Norman Beiträge von Norman suchen Nehmen Sie Norman in Ihre Freundesliste auf
motorman motorman ist männlich
Fahrradfahrer


Dabei seit: 01.04.2015
Beiträge: 23

Herkunft: Hagen/Westfalen
Club: kein Club
Fahrzeug: Nubira
Autodetails
Themenstarter Thema begonnen von motorman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Hallo Norman,
ich hab' noch keine Kamera gekauft, dacht nur, ich könne mir - wenn ich den Funksender unter der Heckklappenverkleidung verstecke - das Durchziehen des Kabels bis unter die Seitenverkleiung zum Rücklicht sparen. Die Dinger, die eine Nummernschildbeleuchtung ersetzen, sind wohl nicht so doll wwegen der fehlenden Fassung, wird wohl eher so 'ne Nummernschildhaltergeschichte werden.

Du hast natürlich recht, Kabel ist immer besser. Ich werde mich dann wohl erstmal an das Entfernen der Heckklappenverkleidung geben. Wenn ich das hinkriege, sehe ich mal zu, ob ich einen Zugdraht durch Schlauch und Säule da runter in den Bereich des Rücklichtes geschoben kriege. Brauche den Kombi nicht täglich, da nach 15 Jahren nun Zweitwagen. Kinder aus'm Haus, da habe ich mal etwas ökologisch gedacht und 'n kleinen EU-Hyundai Kona ergattert. Kabel nach vorne ist also auch nicht so das Problem, ist praktisch 'n Zweisitzer...

Werkstatthandbuch für den Nubi Kombi KLAN, aus dem ich die Demontage der Heckklappenverkleidung entnehmen kann, habe ich nur noch nicht gefunden. Ich versuch's mal mit gesundem Menschenverstand, 'n bißchen ist wohl da Zwinker

Schönes Wochenende,

Christoph
28.05.2021 09:11 motorman ist offline E-Mail an motorman senden Beiträge von motorman suchen Nehmen Sie motorman in Ihre Freundesliste auf
CDX-Freund CDX-Freund ist männlich
Stolzer Autobesitzer


images/avatars/avatar-1803.jpg

Dabei seit: 24.09.2017
Beiträge: 266

Herkunft: Berlin
Fahrzeug: Nubira
Autodetails
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Die Demontage der HKV ist recht einfach. Erst die beiden schwarzen Kreuzschrauben in der kleinen mittleren "Griff" Klappe der Verkleidung entfernen (bei offenem Kofferaum) somit lässt sich die kleine Klappe herausnehmen diese ist nur leicht eingeklippst (oben/unten oder re/li). Danach die äußeren Plastikkreuzschrauben (3 li, 3 re und glaub 4-6 unten) entlang der Verkleidung herausdrehen, dann lässt sie sich recht einfach mit etwas leicht nach unten angeklappt abnehmen. Aber Achtung die sitzt an der angrenzenden seitlichen Fensterverkleidung etwas straffer drinne und man muss dort bissl vorsichtiger sein sie zu lösen sonst gehen die Plastiknuppies dort KO die beide Teile verbinden. Ist aber fast selbsterklärend und kein Hexenwerk vllt. am besten zu zweit machen ist sonst bissl unhandlich und instabil.

Mit den Plastikschrauben vorsichtig sein die Gewinde sind sehr empfindlich...

__________________
Nubira Kombi 1,8 CDX BJ 2007

Vorher Opel Vectra B 2.0 Kombi, Opel Astra G 1,6 Kombi, Mercedes C200 Limo, Bmw E36 320i Coupe u.e.m.

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von CDX-Freund: 28.05.2021 11:21.

28.05.2021 10:57 CDX-Freund ist offline E-Mail an CDX-Freund senden Beiträge von CDX-Freund suchen Nehmen Sie CDX-Freund in Ihre Freundesliste auf
motorman motorman ist männlich
Fahrradfahrer


Dabei seit: 01.04.2015
Beiträge: 23

Herkunft: Hagen/Westfalen
Club: kein Club
Fahrzeug: Nubira
Autodetails
Themenstarter Thema begonnen von motorman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Danke! Schon ausgedruckt! Wegen guten Wetters und Gartenarbeit wird das ber etwas dauern...
Schönes Wochenende!
Christoph
28.05.2021 12:54 motorman ist offline E-Mail an motorman senden Beiträge von motorman suchen Nehmen Sie motorman in Ihre Freundesliste auf
Norman Norman ist männlich
Norman


images/avatars/avatar-1775.jpg

Dabei seit: 22.07.2006
Beiträge: 13.394

Herkunft: Leipzig
Club: kein Club
Fahrzeug: Epica

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wegen der evtl. Kabelverlegung mußt du wohl eh auch die linke seitliche Heckklappenverkleidung entfernen. Aber um die zu entfernen, mußt du die obere schmale Verkleidung ausbauen. Dann gehen erst die Seitlichen ab. Unter den Seitlichen ist glaube die große Abdeckung sogar nochmal verschraubt. Bin ich mir aber nicht 100% sicher...

Tschau Norman

__________________
http://www.daewoonexia.org/
http://www.woo-mag.de/
30.05.2021 12:30 Norman ist offline E-Mail an Norman senden Homepage von Norman Beiträge von Norman suchen Nehmen Sie Norman in Ihre Freundesliste auf
motorman motorman ist männlich
Fahrradfahrer


Dabei seit: 01.04.2015
Beiträge: 23

Herkunft: Hagen/Westfalen
Club: kein Club
Fahrzeug: Nubira
Autodetails
Themenstarter Thema begonnen von motorman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Kabelstrang hinter dem linken Abdeckfach, Leitungen durchgemessen, da farbenblind... Findet man aber gut und kann mit Stromdieben abgreifen. Masse dort über Schraube abgegriffen. Kamera-Kabel in Bougierrohr durch vorhandenen Karrosseriestopfen nach unten geführt und an Kabelstrang AHK befestigt, Kamera hängt unter der Stoßstange neben der AHK, also nicht mittig. Mir ging's ja nur um das "rückwärts nahe an die Wand" in der Garage. Monitor vorn an der Mittelkonsole. Klappt. Danke für die Hinweise.

Nächste Frage: Kriege ich ein Kabel ohne Demontage der A-Säulen-Verkleidung da rein (leicht anheben oder so) oder muß die ab, wenn ja wie? Spiegeldashcam/Monitor. Hat auch noch einen Anschluß für hintere Kamera / am Dachhimmel hinten. Da versuche ich das Kabel seitlich unter die Verkleidung zu schieben. Ist nur eins, Strom kommt vom Spiegel.

Gruß aus Hagen,
Christoph
10.08.2021 14:00 motorman ist offline E-Mail an motorman senden Beiträge von motorman suchen Nehmen Sie motorman in Ihre Freundesliste auf
CDX-Freund CDX-Freund ist männlich
Stolzer Autobesitzer


images/avatars/avatar-1803.jpg

Dabei seit: 24.09.2017
Beiträge: 266

Herkunft: Berlin
Fahrzeug: Nubira
Autodetails
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Die AS Verkleidung geht recht leicht raus. Hab da letztens auch ein Kabel reingelegt vom Mic. Musst nur den Verkleidungsgummi dort etwas anheben dann lässt sie sich leicht anheben, bzw. lässt es sich durch leicht ankippen von oben nach unten hin ausklippsen. Sie hängt glaube da nur an 2 o. 3 "unkomplizierten" Klippsen dran. Nach unten hin ist es auch unkomplizertes durchkommen wenn du die Klappe seitlich vom Amaturenbrett abnimmst kannst du das Kabel dann auch weiter nach unten durchführen ist bissl fummelig aber geht.

__________________
Nubira Kombi 1,8 CDX BJ 2007

Vorher Opel Vectra B 2.0 Kombi, Opel Astra G 1,6 Kombi, Mercedes C200 Limo, Bmw E36 320i Coupe u.e.m.

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von CDX-Freund: 11.08.2021 08:50.

11.08.2021 08:39 CDX-Freund ist offline E-Mail an CDX-Freund senden Beiträge von CDX-Freund suchen Nehmen Sie CDX-Freund in Ihre Freundesliste auf
motorman motorman ist männlich
Fahrradfahrer


Dabei seit: 01.04.2015
Beiträge: 23

Herkunft: Hagen/Westfalen
Club: kein Club
Fahrzeug: Nubira
Autodetails
Themenstarter Thema begonnen von motorman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Danke für die ausführliche Beschreibung, dann warte ich mal auf die Lieferung aus China Laughing
Gruß aus Hagen,
Christoph
11.08.2021 08:55 motorman ist offline E-Mail an motorman senden Beiträge von motorman suchen Nehmen Sie motorman in Ihre Freundesliste auf
CDX-Freund CDX-Freund ist männlich
Stolzer Autobesitzer


images/avatars/avatar-1803.jpg

Dabei seit: 24.09.2017
Beiträge: 266

Herkunft: Berlin
Fahrzeug: Nubira
Autodetails
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Welche hast Du denn geholt wenn ich fragen darf? Weil hatte auch schon mal überlegt mir eine funkbasierte zu holen und einzubauen aber imo gabs erst einmal wichtigeres zu tun am Wagen und hatte mich auch noch nicht so ausgiebig damit beschäftigt..

__________________
Nubira Kombi 1,8 CDX BJ 2007

Vorher Opel Vectra B 2.0 Kombi, Opel Astra G 1,6 Kombi, Mercedes C200 Limo, Bmw E36 320i Coupe u.e.m.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CDX-Freund: 11.08.2021 12:13.

11.08.2021 12:12 CDX-Freund ist offline E-Mail an CDX-Freund senden Beiträge von CDX-Freund suchen Nehmen Sie CDX-Freund in Ihre Freundesliste auf
motorman motorman ist männlich
Fahrradfahrer


Dabei seit: 01.04.2015
Beiträge: 23

Herkunft: Hagen/Westfalen
Club: kein Club
Fahrzeug: Nubira
Autodetails
Themenstarter Thema begonnen von motorman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Die hier (das Modell T95S mit Heckkamera und 10m Kabel dafür) - allerdings vor ein paar Tagen zum "Da-kann-ich-nicht-nein-sagen"-Preis von 16,26€. War im Supersonderangebot, habe ich aber noch nicht hier.

https://de.aliexpress.com/item/4000057262648.html

Ist Spielerei, ich weiß. Es ist nämlich eigentlich kein Spiegel, sondern ein 10,2-Zoll-Monitor, der wahlweise das Bild von vorne und/oder hinten anzeigt. Daher lege ich noch ein Kabel für die Heckkamera oben am Himmel längs, sollte man auch irgendwie da hineinbekommen, die Kamera kommt dann hinten unter den Dachhimmel. Unter der Stoßstange pappt ja schon neben der AHK die "normale" für "nah an die Wand" mit separatem Monitor. Hab' rechts von der Mittelkonsole so eine Universalkonsole im Hochformat, da paßte das gut und verdeckte das Radio nicht. So was: https://de.aliexpress.com/item/32800199715.html
Tiptop.

Nachtrag: Funklasiert ist so 'ne Sache. Hatte mir aus Spaß mal so'n 8-Euro-Funkübertrager-Set gekauft. Nur auf dem Tisch am Netzteil ausprobiert, das hat mir schon gereicht. Wenn man da etwas funktionierendes haben will, ist's wohl teuer. Kabel ist top. Geht auch prima mit der Verlegerei. Von der Ecke hinter dem linken Staufach unter dem Kofferraumboden durch, dann quer nach rechts unter der Sitzbank und anschließend unter den Einstiegsleisten (geklipst) nach vorne. Dort dann hinter dem Handschuhfach bis in die Konsole, an der der Monitor hängt.

Monitor hat rückseitig Vertiefungen für Richter-Aufnahme, dieses 4-Krallen-System.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von motorman: 11.08.2021 13:33.

11.08.2021 12:27 motorman ist offline E-Mail an motorman senden Beiträge von motorman suchen Nehmen Sie motorman in Ihre Freundesliste auf
CDX-Freund CDX-Freund ist männlich
Stolzer Autobesitzer


images/avatars/avatar-1803.jpg

Dabei seit: 24.09.2017
Beiträge: 266

Herkunft: Berlin
Fahrzeug: Nubira
Autodetails
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Okay danke Dir, werd mich mal damit auch mal bissl näher beschäftigen, hatte vor langer Zeit mal bei Grip oder Vox Automobile über eine funkbasierte um die 100/150,- was gesehen die hatte da ganz gut abgeschnitten, war allerdings glaube auch keine Chinaware.

__________________
Nubira Kombi 1,8 CDX BJ 2007

Vorher Opel Vectra B 2.0 Kombi, Opel Astra G 1,6 Kombi, Mercedes C200 Limo, Bmw E36 320i Coupe u.e.m.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CDX-Freund: 11.08.2021 13:43.

11.08.2021 13:42 CDX-Freund ist offline E-Mail an CDX-Freund senden Beiträge von CDX-Freund suchen Nehmen Sie CDX-Freund in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Captiva Probleme mit Lichmaschine und Ladestrom (Forum: Technik/Elektrik)   09.05.2021 08:11 von Powerdenis   737 8   22.05.2021 20:23 von Powerdenis  
[Suche] Bremsplatte Nubira Klan Kombi (Forum: Suche)   23.02.2021 18:20 von NubiraFanboy   1.381 7   25.02.2021 10:30 von NubiraFanboy  
Cruze Rückfahrkamera zeigt kein Bild auf dem Display (Forum: Technik/Elektrik)   31.01.2021 07:37 von Mibale   751 1   31.01.2021 15:21 von Norman  
Aveo Elektronik Sicherungskasten vorne Links (Forum: Technik/Elektrik)   29.10.2020 16:48 von Gehtdoch   1.668 3   01.11.2020 12:31 von Norman  
Captiva Radio schlechter Klang (Forum: Tuning/Hifi)   13.09.2020 15:14 von Langejens   2.515 7   20.10.2020 05:14 von Langejens  

Daewoo-Chevrolet Forum » Schrauber-Forum » Technik/Elektrik » Nubira Rückfahrkamera Signal/Strom vorn abgreifen, KLAN

Impressum

CT Security System 3.0.7: © 2006 Frank John & cback.de

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH