Tankrohr

  • Hallo,


    bei unserem Kalos (8260 0300, Viertürer, 1.4 69 KW Modelljahr 2003) ist das Tankrohr/Benzineinfüllstutzen weggerostet ;( Hinter den Tankverschluss sah es noch gut aus, aber dar Rohr um Radkasten, das dann unten in den Kunststoffschlauch mündet der in den Tank geht ist komplett verrostet und nun z.T. auch eingebrochen. Sprich, so kann man nicht mehr fahren. Dass ich den Tank ausbauen und reinigen muss ist mir klar. Mein Problem ist das Einfüllrohr, Laut örtlichem Teilehändler ist das nicht mehz zu beschaffen. Auf die Schnelle bin ich min Netz auch nciht fündig geworden. Hat hier jemand einen Tip? Kann aiuch gebraucht sein. Ich wollte das UAto jetzt halt für den TÜV fertig machen, der Rest ist sowiet in Ordnung. Wär ja echt schade, wenn ich die Karre nun wegen dem Rohr entsorgen müsste..

    Einmal editiert, zuletzt von McTell ()

  • Moin,


    ob du den Tank wirklich reinigen mußt, siehst du ja, wenn du mal die Pumpe ausbaust und mal einen Blick rein wirfst.
    Teilenummer von dem Rohr sollte 96537131 sein. Hier kann man es wohl noch bestellen. https://www.teile-profis.de/page_1_3.php?psa=96537131


    Der wurde auch so noch beim Aveo bis 2013 so verbaut, aaaaber, nicht bei allen. Es gab da auch eine geänderte Version. Die sollte nur ein Rohr haben...deine sollten ja 2 sein. Das größere Kraftstoffrohr und dann ein dünnerer zur Entlüftung.


    Ansonsten bleibt dir nur der Ausbau eines gebrauchten, wobei dessen Zustand halt auch nicht so super sein dürfte.
    Ich glaube das Rohr ist da im Radhaus ungeschützt, oder? Da fliegt dann hat alle gegen und sorgt für die Beschädigung und den Rost.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman,


    vielen Dank für deine schnelle Hilfe, ob ich den Tank wirklich ausbaue überleg ich mir noch, ich werd ihn erstmal so inspizieren. Ich habe zugriff auf eine Exgeschützte Endoskopkamera ;)


    Der Preis für ein Neuteil geht in Ordnung, gebraucht habe ich auch nichts gefunden. Das Teil liegt tatsächlich völlig ungeschützt im Radkasten. Naja, nach 17 Jahren, was willst da sagen. Der Anschlussbogen für das Entlüftungsrohr (das ist ja ein Kunststoffschlauch) ist auch abgefallen. Beim Ausbau ist mir der Rest buchstäblich unter den Fingern weggebröselt. Wurde nur noch durch den Unterbodenschutz zusammengehalten. Oberdrüber hat sich halt Dreck im Randasten festgegammelt.... Ich hatte damals als das Auto neu war mich intensiv um den Rostschutz gekümmert, aber an dieser Stelle wohl nicht gut genug gearbeitet. Der Rest ist soweit aber in Ordnung und mit den neuen Tankrohr wird das mit dem TÜV im September sicher klappen.


    Grüße, McTell

  • ..... leider kann ich das Thema noch nicht schließen. Der oben genannte Onlineshop hat meine Bestellung zwar angenommen, ob er aber liefern kann ist wohl fraglich. Auf Anfrage hat man mir mitgeteilt, dass ihr Lieferant im Rückstand sei und keinen Liefertermin nennen kann.
    Hat jemand noch eine andere Quelle für das Ersatzteil? Kann auch gebraucht sein. Die Teilehändler die ich kenne hab ich schon alle angerufen. Wär halt echt blöde, wenn ich das Auto jetzt wegen dem Rohr wegschmeissen muss...
    Danke
    Grüße, McTell

  • Schau mal auf eBay Kleinanzeigen, gib nur "Kalos" in die Suchmaske ein und schau die Inserate durch. Neulich waren dort noch etliche Schlachtungen zu finden - da mal Nachfragen


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • So, schliessen wir das Thema ab:
    Das gebrauchte Teil ist in einem wirklich sehr guten Zustand bei mir angekommen und bereits verbaut, das Auto hat nun wieder TÜV (vermutlich zum letzten mal, aber das ist nach 17 Jahren okay). Danke nochmals für euren Support!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!