Frage zu Antriebswellen.

  • Hallo zusammen,


    könnt ihr mir Auskunft geben, ob die Antriebswellen von einem Fahrzeug mit Motorcode A14SMS auch an den Motor A13SMS passen? Irgendwie werde ich nicht schlau. Auch im WHB finde ich dazu nichts. Könnt ihr mir helfen? Spenderfahrzeug KLATE48CEXB299094 (wobei es das E nach KLAT laut WHB nicht gibt. Ich gehe von einem Schreibfehler aus und es müsste "F" heißen?)


    Angebot: Ebay


    Mein Fahrzeug:
    KLATF08CEWB094339


    Daewoo Lanos, 1.4, 75Ps, Bj. 99


    Vielen Dank!
    lg, Petrie

    Einmal editiert, zuletzt von Petrie ()

  • Moin,


    worum geht es genau. Eine ganze Welle oder nur die Gelenke? Nur die Gelenke sind bestimmt günstiger als eine ganze Welle. Klar, der Wechsel dauert länger, aber eine 15/20 Jahre alte gebrauchte Welle dürfte auch nicht grad was für die Zukunft sein.


    Deine Welle bei ebay hat kein ABS-Ring, also darf deiner auch kein ABS haben.


    Und jup, muß ein "F" sein. F = Lanos


    Tschau Norman

  • Hi Norman,


    es geht um die gesamten Wellen. Dummerweise haben wir vor einigen Jahren die Wellen aus nem Fahrzeug mit größerem Motor eingebaut und die alten weggehauen. :roll: Das ist natürlich nicht ganz richtig und äußerte sich dann im nem leichten Knacken beim äußersten Lenkeinschlag und sicher auch höhrem Verschleiß der Gelenke. Auf jeden Fall knackts nun ganz ordentlich und wir wollen das jetzt gleich richtig machen, bevors dem TÜV-Menschen auffällt (Im Juni ist er dran). Damals wie heute ist es für uns besser, die Wellen vorher Instandzusetzen (also neue Gelenke - mit ABS- und Manschetten ran) und dann zu tauschen.


    was meinst du? Passen die?


    lg, Petrie

    Einmal editiert, zuletzt von Petrie ()

  • Moin,


    so wie ich das sehe, ist die Welle immer die gleiche, nur die Gelenke sind unterschiedlich. Zumindest finde ich nur 510842 für Links und 510843 für Rechts.


    Das Gelenk Richtung Getriebe müßte die Teilenummer 96243576 haben. Außengelenk müßte 96257804 sein. Hab die Nummern mit deiner VIN raus gesucht und das Gelenk wird mir als ohne ABS angezeigt. Sprich deiner hat kein ABS?


    Tschau Norman


  • A13SMS und A14SMS sollten auch die gleichen Motoren sein (1349cm³) er wird mal als 1,3er und mal als 1,4er geführt


    Ansonsten gab es nur noch den 1,5er A15SMS und 1,6er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!