Getriebe undicht...

  • Hallo zusammen...


    ...nachdem ich hier in dem Forum lange mitgelesen habe,ist es heute an der Zeit sich mal anzumelden.Und zwar geht es es um meinen 2010er Aveo 1.2 51tkm (HSN:8260/TSN:ABL000215).
    Gaaaaaanz billig bekommen...;-)


    Mir ist vor knapp ner Tankfüllung aufgefallen das sich im Schubbetrieb in der Stadt ein gaaaanz leichtes singen vom Getriebe eingestellt hat.Zu dem Zeitpunkt habe ich mir nicht
    wirklich etwas dabei gedacht,da das Getriebe ja einwandfrei funktioniert.


    Heute jedoch sind mir diverse Ölflecken auf meiner Auffahrt aufgefallen die definitiv von mir sind.Nach einer Schnüffelprobe stellte ich fest das es kein Motoröl sondern Getriebeöl war.


    Also Wagen kurz aufgebockt und nach der Ursache gesucht.Es ist der Simmerring vom Getriebe Beifahrerseite wo die Antriebswelle andockt.Jedesmal wenn ich das aufgebockte Rad bis zum Anschlag hin und her drehe,sieht man das Lager relativ viel Spiel hat und es auch Öl reaus rinnt.


    Ich war jetzt mit dem Auto noch nicht in der Werkstatt und so rumkleckern kann das auch nicht.Ich weiss nicht so recht was ich machen soll...deswegen habe ich diverse Fragen in der Hoffnung das mir hier jemand helfen kann.


    1. Ohne jetzt in die Werkstatt fahren zu müssen...von welchen Reparaturkosten reden wir hier gaaaaanz grob?


    2. Gebrauchte Getriebe liegen irgendwo bei 600Euro...auch ne Stange Geld für mich.Würde ich aber zahlen wen ich es selbst einbauen könnte.Ist der Einbau ohne Spezialwerkzeug machbar...?


    3. Einfach nur die beiden Lager und die Simmerringe ersetzen und gut ist.Problem ist nur das ich noch nicht mal weiss welches Getriebe ich verbaut habe.Wo auf dem Getriebe steht der Typ?Und woher bekomme ich die Teile.Diverse Onlineteileshops haben sowas wie Reparaturkits für Getriebe nicht für dieses Fahrzeug.


    4. Vielleicht sagt man auch....lass den Scheiss und kauf dir ein anderes Auto...ich will jetzt auch nicht so lange damit herumkurven bis mir das Lager ganz um die Ohren fliegt.


    Vielen Dank im voraus
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Sesiolaug ()

  • Moin,


    Getriebetausch in der Garage ohne Bühne ein Qual und kann schnell mal das Wochenende dauern. Als Hobbyschrauber scheitert man evtl. schon an der großen Mutter der Antriebswellen...die werden mit 300Nm angezogen. Das zulösen ohne Schlagschrauber geht nur mit 1 Meter Rohr und einen passende gekröpften Ringschlüssel. Auch muss man ja Spurstangenkopf und Tragelenk mit einem passenden Ausdrücker lösen usw....anständiger Wagenheber und Unterstellböcke sind Pflicht. Also du siehst, wenn man nicht schon ein paar Jahre schraubt, hat man das alles nicht. Vom Prinzip ehr nix für das erste Mal.


    Ist das eine Lager im Getriebe hin, dann muss das Getriebe komplett raus und teilweise zerlegt werden. Ausbau bekommt eine normale Werkstatt noch hin, aber das Zerlegen naja und dann auch noch das richtig reparieren, aje. So eine Werkstatt schaut nur alle paar Jahre in ein Getriebe. Werkstätten die auch Getriebereparaturen anbieten, ist das fachlich kein Problem.


    Wenn das Getriebe nur undicht ist, dann muss man nur den Simmerring (Teilenummer 94580313) tauschen. Der 1,2er hat ein Y4M Getriebe.
    Im TIS wird dieser beim zerlegten Getriebe gewechselt. Daher weiß ich nicht, ob man den auch ohne Getriebeausbau wechseln kann. Ich kenn es nur so, das dieser Simmerring von Außen in das Getriebe eingesetzt wird. Sprich man kann ihn auch so wechseln. So ein Y4M hatte ich noch nie vor der Nase, daher weiß ich das nicht.


    Werkstatzeiten geschätzt:


    nur Simmerring von Außen ersatzbar:
    Antriebswellenausbau: 1h
    Simmerring ersetzen: 0,5h
    Antriebswelleneinbau: 0,5h.
    -------------------------------------
    2-3h



    Getriebereparatur:
    Getriebeausbau: 2h
    Zerlegen/Reparatur/Zusammenbau: 2-3h (kann ich nur schätzen)
    Getriebeeinbau: 2h
    ----------------------------------------
    6-8h


    Anbei noch ein Bild für die Ölstandskontrolle: (b) ist die Kontrollbohrung (auch Einfüllöffnung). Da muss das Öl leicht raus laufen, wenn genug drin ist. Also Unterkante der Borhung ist Maximum... Der Wagen sollte warmgefahren sein und muss waagerecht Aufgebockt werden, oder auf einer Grube stehen, sonst macht es keinen Sinn. Ölsorte SAE75W85W. Ob das letzte "W" da jetzt Kriegsentscheidend ist, weiß ich nicht. SAE75W-85 ist ein sehr gängiges Öl. Maximal gehen 2 Liter in das Getriebe.


    Meine Empfehlung, erstmal Ölstand kontrollieren! Dabei schauen ob man den Simmerring von Außen tauschen kann. Wenn ja, machen lassen. Alles andere wird halt recht teuer, aaaaber, schau an was du für 1.000€ für Autos bekommst. Meist keinen TÜV und ne Latte an Reparaturstau. In der Größenklasse Aveo ist ja fast nix seriöses für unter 2.000€ zu haben.


    Tschau Norman



  • Hi,
    ich hätte auch noch eine Möglichkeit evtl. günstig aus der Angelegenheit heraus zu kommen, dass heißt aber nicht dass es funktionieren muss. Hierfür würde ich LIQUI MOLY 1042 Getriebeölverluststop in das Getriebeöl hinzugeben sowie weiterhin LIQUI MOLY 1040 Getriebeöl-Additiv. Additivmenge muss in Abhängigkeit mit der Getriebeölfüllmenge dem Getriebe zugfeführt werden. Wenn du die beiden Additive dem Getriebeöl zugefügt hast musst du nur noch das Getrieböl auffüllen bis es anfängt runter zu tropfen und dann schnell wieder die Kontrollschraube zu drehen.


    Natürlich besteht die Frage, wie lange diese Art von Reparatur weiteres auslaufen von Getriebeöl evtl. verhindern kann, diesbezüglich würde ich dir empfehlen Kontakt mit einem Fachmann von dem LiquyMoly Forum aufzunehmen.

  • ...danke euch beiden erstmal für den Input...ja leider mangelt es bei mir an der Hebebühne und dem eventuellen Spezialwerkzeug...


    was ich aber versuchen werde,ist mir das Lagerspiel,den Zustand des Simmeringes und des Getriebeölzustandes mal ganz genau anzuschauen.


    Das Getriebesingen kann jedenfalls nicht so tragisch sein denn meiner Frau ist es letztens
    nicht aufgefallen.Sollte das Lager doch noch OK sein wer ich den von Norman vorgeschlagenen Simmerring bestellen und einbauen.Das krieg ich hin.


    ...ich melde mich wenns Neuigkeiten gibt...


    Danke und schönen Abend noch...

  • Die Ölverluststopper (LeakLock und Konsorten) sind recht brauchbar, wenn die Wellendichtringe durch Alter langsam verspröden, weil sie quasi den Weichmacher wieder reinbringen.
    Hat bei meinem Lenkgetriebe wunderbar funktioniert.


    Liegt eine mechanische Zerstörung vor oder werden die Wellendichtringe durch unzulässige Spiele beeinflußt, hilft das aber nix.
    Sprich, bei ÖLnebel gehts, wenn's tropft, nicht mehr.


    Richtig schön tote Simmerringe fressen sich auch gerne in die WElle ein. Macht die dann eine axiale Bewegung, kommt automatisch ein Öltropfen mit raus.
    Mitunter hilft es, die Lauffläche des Sitzes der Dichtringlippe zu läppen.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Habe genau das gleiche Problem. Der Simmerring wurde getauscht, danach war das Getriebe ca. 3 Monate dicht. Dann wurde festgestellt, dass das nichts bringt, weil die Antriebswelle ca. 2 cm Spiel am Getriebe hat Da geht nur ein anderes Getriebe. Ich bin schon ewig auf der Suche, habe aber noch kein gebrauchtes gefunden. Für den 1,2 84 PS BJ 2010 scheint das ein Problem zu sein. Problem ist auch, dass ich den Getriebecode nicht kenne.
    Also Simmerring-Tausch hat definitiv nichts gebracht.

  • Moin,


    wenn es keine Y4M Getriebe zu kaufen gibt, dann muss man evtl. doch mal rein gucken und es reparieren.


    Diese 2 cm beschreiben aber das Spiel der Welle raus und rein? Die Wellen sind ja nur gesteckt. Wenn man die Welle, einfach so aus dem Getriebe ziehen kann, dann ist der Sprengring auf dem inneren Gelenk einfach abgenutzt. Normalerweise muss man die Welle aus dem Getriebe hebeln.
    Grundsätzlich hat so eine Welle Spiel, aber wirklich ein Maß dafür kenne ich nicht.
    In dem Differential gibt es ein Einstellplättchen für das Axialspiel. Keine Ahnung ob sich das abnutzt oder etwas anderes? Sprich man muß das Spiel mit einem neuen passenden Einstellplättchen neu justieren? Das Spiel direkt am Achskegelrad soll maximal 0,4mm haben. Aber, das kann man halt nur direkt an dem Zahnrad messen, nicht außen an der Welle, weil deren Spiel ist ja Spiel des Zahnrad + Spiel der Welle im Getriebe.
    Gibt 4 Größen des Einstellplättchen.


    Tschau Norman

  • So...ich habe mir jetzt den Wellendichtungsring den Norman genannt hat einfach mal bestellt und auch eingebaut.War ein bischen tricky die Welle heraus zu bekommen aber hat alles geklappt.Ich muss morgen nur neues Getriebeöl holen und dann werden wir mal sehen wie lange das hält... 8)


    ...ach so...Norman...du kennst dich so dermassen gut aus...schraubst du bei Chevrolet?


    Gruss Sesiolaug

    Einmal editiert, zuletzt von Sesiolaug ()

  • ahhh so....ist schon mal mehr Fachwissen als ich im Netz finden konnte.Früher konnte ich auf Autocats viel nachsehen aber irgendwie läuft das nicht mehr.Auf welche Infos greifst du denn so zu...?


    Gruß Sesiolaug

  • Ich habe mir über EBAY bei einem Schrotti in Berlin ein Getriebe gekauft. Er hat mir zugesichert, dass es passt. Laufleistung 38.000 KM. Gestern erste Probefahrt gemacht, es funktioniert einwandfrei.
    Wenn er ein Getriebe gehabt hat, hat er vielleicht auch noch andere Teile, die ihr gebrauchen könnt. Deshalb hier die Adresse:
    Marek Szarlata
    Tauroggener Str. 14
    10589 Berlin
    Deutschland
    infoteile24@gmail.com
    BESTEILE24.DE

    Einmal editiert, zuletzt von land-ei ()

  • Moin zusammen...


    ...ich muss mich leider mit schlechten Nachrichten zurückmelden.Simmerring ist wieder undicht.Es tröpfelt fleissig auf die Einfahrt.So kann es natürlich nicht bleiben.Es wird wohl ein Ausgleichsgetriebelager im Eimer sein.Wenn ich die Explosionszeichnung richtig deute, sind die beiden Lager nicht für die Antriebswellen selbst, sondern für das Differenzialgehäuse und die ATW sind gleitgelagert im Diffgehäuse. Die Lager kosten so 20 Euro das Stück. Was soll ich nu tun...ich hasse es etwas nicht selber reparieren zu können... :wink:


    AT Getriebe für Summe X kaufen und einbauen lassen?
    Lager bestellen und selber einbauen?
    Lager bestellen und einbauen lassen?
    Erstmal nen Kostenvoranschlag machen lassen?


    Hölle...ich war bei nem Auto noch nie so planlos... :shock:


    Gruss Sesiolaug

  • Moin,


    Getriebeausbau hab ich ja oben schon angerissen und da muss du selber einschätzen ob du das hin bekommst.
    Getriebe raparieren ist so ein Sache. Dafür muss es ja erstmal raus, dann zerlegt werden und man muss auch die Ursache finden. Aktuell vermuten wir ja nur was es ist.


    Mit meinen Mitteln würde ich das Getriebe ausbauen, würde es zerlegen und versuchen den Fehler zufinden und zu reparieren. Find ich da nix, käme nur der Kauf einen Ersatzgetriebes in Frage. Aber, für die Zeit steht das Autos nicht fahrbereit rum.


    Bei land-ei hat es ja auch getauscht und ist somit wieder glücklich.


    Wenn man es nicht selber macht, wird es halt recht teuer. Daher Kostenvoranschläge einholen und fragen, ob man selber das Ersatzgetriebe besorgen kann bzw. sie überhaupt gebrauchte Teile einbauen.
    Die Getriebereparatur würde ich so nur von einer Fachfirma machen lassen. In den Werkstätten hat man doch ehr selten so ein Teil zerlegt...da fehlt die Erfahrung.


    Tschau Norman

  • Moin...


    Danke Norman für deine Einschätzung...ich glaube ich werde das so machen das ich das Auto erstmal meiner Werkstatt hinstelle und ihn frage ob er ein von mir besorgtes Getriebe einbauen würde.Ich glaube das wird die beste Wahl sein...mal sehen was rauskommt.Ich bekomme vielleicht das Getriebe raus...das traue ich mir zu mit meinem Werkzeugpark aber ich weiss nicht ob ich den Fehler IM Getriebe beseitigen kann.Wer weiss ob es nur das Lager ist oder noch mehr.Um zu diagnostizieren muss es halt auf sein.Dann doch eher ein AT Getriebe...ist doch ein Y4M oder?


    Gruß Sesiolaug...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sesiolaug ()

  • ...danke...ok...ich mache mich mal auf die Suche...habe auch gerade meine Werkstatt angerufen und denen die Misere erklärt...ich melde mich bei ihm wenn ich was gefunden haben sollte.


    Gruß Sesiolaug

  • Hallo zusammen...


    ...sag mal Norman...wenn ich mir die Explo vom Ausgleichsgetriebe ansehe, finde ich bei Position 4 zwei unterschiedliche Nummern. Die Lager scheinen ja links und rechts identisch zu sein (beide gleiche Position). Welches von beiden suche ich denn nun? Die 94535189 oder die 94535190?...oder ist es egal?...


    Update....
    Laut gmpartsdirect.com wäre das 94535189 für Beifahrerseite (Right)
    und das 94535190 für die Fahrerseite (Left)
    Sehe ich das richtig?


    Update....
    ich finde das 94535189 im Internetz nur bei http://www.carid.com...direkt aus USA???
    Aus Deutschland finde ich nix....Muaaaahhhh. :shock: :shock: :shock:
    Kann doch nicht sein das ich nix finde...


    Oder wäre denn mit einem Alternativlager...?...sieht doch sehr Standard aus?!


    Update...


    Ich habe auf einer Russischen Seite etwas über die beiden Lager gefunden.
    das GM94535189 hat die Maße 35mm x 62mm x 14mm.
    das GM94535190 hat die Maße 35mm x 72mm x 17mm.
    Ich werde mir beide Lager+ Simmerringe+Kupplung bestellen.Und dann mal sehen


    Gruß Sesiolaug

    4 Mal editiert, zuletzt von Sesiolaug ()

  • Moin,


    mit den Maßen könnte man die Lager auch normal bestellen in Dtl. . Das sind wahrscheinlich Rillenkugellager oder Tonnenlager oder sowas. Das sieht man erst wenn man sie in der Hand hat, was für eine Bauart sie sind. Also falls das mit Rußland nix wird, wäre das eine Alternative.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!