Farbe für rostige Ölwanne

  • welche Farbe könnte ich nehmen um eine angerostete Ölwanne noch ein paar Jahre zu retten und damit also auch die HU zu überstehen?
    danke für jeden Tipp

  • Der (porige) Guß wird kontaminiert mit Öl und Dreck sein. Darauf hält in der Regel kein Anstrich mehr.


    Zielstellung ist Stopp der Oxidation durch Versiegelung der Poren. Ich würde hier aber gar nicht auf ein teures Konservierungswachs/Fett setzen.


    Sauber bürsten mit der DRahtbürste, dann mit Leinölfirnis einpinseln. Und nicht zu zeitig abwischen, schön einwirken lassen.


    Klingt jetzt unkonventionell, aber der entscheidende Bestandteil des allseits bekannten Owatrols ist eben Leinölfirnis.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Danke Klaj,
    das ist ja ein toller Tipp. Ich hab mal weiter gegoogelt und gelesen, dass manche die Leinölfirnis 1:1 mit Terpentinersatz verdünnen und ein Halböl herstellen. Weißt du was es damit auf sich hat? das ist dann ja dünnflüssiger, kann es dadurch besser in die Rostporen kriechen? Andererseits verfliegt der Terpentinersatz und dann hat man weniger konservierendes Leinöl auf dem Blech. Was häst du davon?



    Danke Norman,
    ja hab ich schon gesehen. Allerdings ist es erstaunlich schwierig, eine Dichtung dafür zu finden. kann es sein, dass es die gar nicht gibt und man mit Silikon abdichten muß? Ein Angebot bei ebay hat dieses Silikon direkt mit dabei.
    naja, und dann ist es aber schon ein anderer Job, die Ölwanne abzuschrauben mit vielen vllt vermurksten Schrauben, das alles neu einzudichten und zu hoffen, dass es dicht ist/bleibt und dann wieder dranschrauben. Da würde ich lieber etwas drahtbürsten und einölen. Die Roststelle ist noch nicht soooo riesig groß.

    Einmal editiert, zuletzt von regmio ()

  • Moin,


    das stimmt, könnte sein das es vom Werk aus nur Flächendichtung gibt.
    Die Schrauben gehen bestimmt gut raus und rein, man muss halt nur vorher schauen, ob man die Wanne ohne Probleme an der Abgasanlage vorbei bekommt. Die Wanne muss evtl. 5-10cm nach unten, bevor man sie am Ölsaugrohr vorbei raus bekommt.
    Evtl. langt es die Abgasnalge in der Mitte aus den Gummilager zu nehmen...wenn nicht, muss man sie vorn am Kat/Krümmer abschrauben.


    Das mit dem Öl muss man doch bestimmt jährlich oder so wiederholen?


    Tschau Norman

  • Zitat

    Original von regmio
    Ich hab mal weiter gegoogelt und gelesen, dass manche die Leinölfirnis 1:1 mit Terpentinersatz verdünnen und ein Halböl herstellen. Weißt du was es damit auf sich hat? das ist dann ja dünnflüssiger, kann es dadurch besser in die Rostporen kriechen?


    Es stimmt, üblicherweise wird es als Halböl angewendet.


    Ich mußte mich jetzt auch erst einmal schlauer machen. Bessere Kriechwirkung ist ein Grund.
    Leinölfirnis alleine - sofern sie nicht einziehen kann wie in Holz - würde bei Wärme immerwieder weich werden (es "trocknet" nicht). Durch die Mischung mit Terpentin bildet sich eine vernetzte Struktur, die das richtig aushärten läßt.
    Also im Prinzip kannst du auch gleich ein fertiges Halböl (auch Grundfirnis genannt, weil damit üblicherweise grundiert wird) kaufen.


    In diesem Sinne auch nur zart auftragen, und lieber ggf. mehrschichtig


    - Norman, genau wegen der Tatsache, daß sich eine harte Schicht bildet, die jetzt auch nicht einfachbar abwaschbar ist, sollte die Anwendung als einmalig ausreichen. Theoretisch :wink:


    GRuß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Das streichen der Ölwanne hat sich erledigt, da ich beim entrosten mit der Drahtbürste ein winziges Loch gefunden habe. Also gibt's ne neue Wanne, fertig. Das mach ich aber nicht selber. Danke für eure Hilfe
    Michael


    PS da scheint wirklich keine Dichtung zwischen zu sein, sondern so'ne aufgetragene Masse

  • Moin,


    jo Flächendichtung. Wie gesagt, gucken ob das Hosenrohr im Weg ist. Wenn ja, dann brauchst du in dem Bereich zum Kat/Krümmer eine neue Dichtung. Die kostet nicht viel, aber wenn sie fehlt, muss man da nochmal ran, da die alte Dichtung selten ein zweites Mal abdichtet. Und nein, da kann man keine Flächendichtung auftragen.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!