Tacho, Radio und Zigarettenanzünder gehen nicht mehr

  • Guten Morgen zusammen,


    ein Arbeitskollege hat mir seinen Matiz angeboten und ich mir den mal angesehen und ich muss sagen, ich mag Gurki :)


    Eine Sache, die mir aufgefallen ist: Tacho, Radio und Zigarettenanzünder gehen nicht. Also habe ich mal nach den beiden Sicherungskäsen gesucht und alle durchgemessen. Ergebnis: Alle Sicherungen sind i.O.


    Aaaaaber: An den Sicherungen F6 und F7 unter dem Amaturenbrett messe ich nur eine Spannung von ca. 1 Volt. sowas habe ich noch nie gehabt! Weiß jemand zufällig, wo der Saft für diese Sicherungen herkommt? Ist da ein angeschmortes Relais oder so ein heißer Kandidat?


    http://diplombauer.de/Gurki/Sicherungen_innen.jpg
    http://diplombauer.de/Gurki/Sicherungen_Motorraum.jpg


    Oder andersherum: Kann einer von euch da bitte mal messen, was da normal anliegt? Zündungsplus? Dauerplus? Dann würde ich das schon ordentlich überbrückt bekommen :)


    Achso, Auf dem Auto steht zwar Chevrolet Matiz 1,0 Erstzulassung 2005. In Onlineshops kommt allerdings bei Eingabe der Schlüsselnummern: DAEWOO MATIZ (M100, M150), 995 cm3, 64 PS, 47 kW


    Vielen Dank!
    Christian

  • Moin,


    F5 Dauerplus Stoplicht.
    F6 Zündungsplus ACC für Radio
    F7 Zündungsplus ACC für Zigarettenanzünder


    Da diese alle untereinader liegen, liegt es nahe das schon dort ein Problem ist. Zieh alle 3 Sicherungen mal raus und mach eine rein und prüfe ob nun was geht. Wenn nicht, wieder raus und eine andere rein usw....


    Ist ein nachgerüstetes Radio eingebaut? Dann würde ich mir das mal anschauen. Hin und wieder fehlen die passenden Adapterkabel und dann wird da gebastelt. Evtl. wurde beim Zusammenbau auch vergessen die Ziganzünder wieder anzuschließen, wenn der mit ab mußte usw...


    Etwas an einer Sicherung überbrücken ist die schlechteste Idee bei einem Auto. Daher such echt den Fehler und behebe ihn. Meist zieht er weitere Kreis im laufe der Zeit.


    Schau mal ob noch was anderes nicht geht. Wie Kennzeichenleuchten oder Licht im Handschuhfach (wenn er sowas hat), Kofferraumlicht usw....


    Tschau Norman

  • Moin Norman,


    Danke für Deine Hinweise, ich habe hier im Forum (vielen, vielen Dank für den Upload!) den Stomlaufplan für Gurki gefunden und denke, dass es wohl der Zündungsschalter sein wird. Zumindest ist laut Plan nur die 40A Sicherung im Motorraum (die ist i.O.) und der Schalter zwischen Baterie und Sicherungen F6 und F7 (die sind ja auch beide OK, es kommt nur fast nichts an). Mal schauen, ob der Wechsel was bringt (das Teil kostet knapp 10 Eur) und was dann hinterher alles wieder so gehen wird :)


    http://diplombauer.de/Gurki/Stromlaufplan.jpg


    Beste Grüße und einen schönen Wochenstart!
    Christian

  • Moin,


    mist, dabei hab ich mir so mühe gegeben, dich in die falsche Richtung zu schicken. :roll::smt081


    So ein Defekt dürfte bestimmt bei einigen Matiz auftreten, denn die Zündanlassschalter, wenn sie kaputt gehen, dann gehen sie meist auch in Serie übern Jordan...


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!