Klimaanlage stilllegen

  • Hallo,
    wir haben einen Kalos von 2008, der jetzt eine neue Klimanlage braucht. Das Geld wollen wir da nicht mehr reinstecken (1000+ €). Da auch der Kompressor defekt ist und laute Geräusche macht, ist es auch keine Option, die Klima einfach nicht zu benutzen, wir fürchten um den Keilrippenriemen und dass wir dann keine Servolenkung mehr haben, wenn der reißt.
    Das einfachste wäre, einen neuen kürzeren Keilrippenriemen zu kaufen und den nur um die Servopumpe zu legen und nicht auch um den Klimakompressor.
    unser Kalos hat die Nummer 8260 AAB, BJ 03.08


    Frage:
    hat jmd sowas schon mal gemacht?
    welche länge müßte der haben?
    könnte man den Riemen dann noch spannen an der Servopumpe?


    ich habe diesen Riemen gefunden, der hat die Bemerkung "für Fahrzeuge ohne Klimaanlage", allerdings weiß ich ja nicht, ob bei diesen Fahrzeugen dann die Servopumpe identisch ist.


    https://www.autoteileprofi.de/gates-7427997


    danke für jeden Hinweis


    Grüße Michael

  • Moin,


    ist es nicht so, dass der Kompressor der Klimaanlage eine Kupplung besitzt, welche den Kompressor in den Arbeitsmodus versetzt?
    Wenn du die Klimaanlage ausgeschaltet lässt, sollte doch der Riemenantrieb am Kompressor doch einfach "leer" (ohne Last) mitlaufen, oder liege ich da falsch?

  • nein, das siehst du genau richtig. Die Magnetkupplung am Klimakompressor ist kaputt und verursacht das Geräusch. Aber auch die ganze Anlage ist undicht und verrottet.

  • Moin,


    also es gibt 3 Riemenlängen....949mm...834mm....703mm und 665mm. Die letzten beiden Längen dürften für ohne Klima passen.
    Die Servopumpen spannen bei beiden den Riemen. Die Pumpen sind unterschiedlich und haben auch einen anderen Halter.


    Den Kram umbauen, ist quatsch in deinem Fall...denke ich mal.


    Daher schau dir mal die aktuelle Situation mit der Servopumpe an. Wenn du die verstellst, egal in welche Richtung, wird dabei der Weg zwischen ihr und der Kurbelwelle länge? Wenn ja, Pumpe entspannen, alter Riemen runter, die Pumpe so verdrehen, das der Weg zwischen Pumpe und Kurbelwelle am kürzesten ist.
    Nun nimmst du eine Schnurr, am besten ein Kabel (das längt sich nicht wenn man dran zieht), und legst es einmal um die Riemenscheibe der Pumpe und der Riemenscheibe an der Kurbelwelle. Da wo sie sich wieder treffen abschneiden....damit hast du die erste Länge für den neuen Riemen.
    Nun verdrehst du die Pumpe auf den halben weg und mist um wieviel mm sich die Pumpe in etwa von der Riemenscheibe weg bewegt hat. Das x2 und zur Länge des Kabels/Schnurr addieren. Das dürfte die maximale Länge des Riemens sein. Zwischen dem Wert und reinen Schnurrlänge sollte die Länge des neuen Riemens liegen.
    Der neue Riemen muss etwas länge als die Schnurrlänge sein, sonst bekommst du den nicht auf die Riemenscheiben drauf.
    Guck auch wieviel Rippen der alte Riemen hat und wie Breit er ist.


    Nun hast du alle Werte für den neuen Riemen. Damit muss du dich nun leider durch die Riemenlisten von Herstellern usw. klicken.... Eine billigere Lösung gibt es aber nicht...


    Tschau Norman

  • Moin zurück,
    herzlichen Dank Norman für die perfekte Arbeitsanleitung. ich werde mich heute Mittag mal ans Auto begeben und das checken mit der Verstellmöglichkeit.
    Was meinst du mit dem Satz

    Zitat

    Den Kram umbauen, ist quatsch in deinem Fall...denke ich mal.


    was gäbe es denn umzubauen?
    Grüße
    Michael

  • Moin,


    naja, du müßtest die Servopumpe und den Halter dafür umbbauen/neu machen. Nur die Teile wirst du so kaum günstig bekommen und in Dtl. wohl eh nicht, denn Klima werden fast alle Kalos haben. Ich weiß nicht ob es dann auch andere Servoanschlüsse sind usw....sprich da muss evtl. noch mehr neu. Daher ist die Variante messen und entsprechend neuen Riemen kaufen die beste Variante. Außerdem hat man so die Möglichkeit auch wieder auf Klima umzuschwenken, falls man die Klimakomponenten doch erneuert.


    Tschau Norman

  • So, ich kann voller Stolz Vollzug melden!
    Der Riemen mit 835mm war's. Kleiner Tipp an eventuelle Nachmacher, die drei Schrauben, die die Servopumpe fixieren, ganz rausdrehen, dann kann man die Pumpe etwas zur Seite drehen und kriegt den Riemen mühelos ab / drauf.
    nach Beendigung fiel mir auf, dass der zweite Riemen zur Lichtmaschine ganz schön alt aussieht, den werde ich auch mal wechseln, jetzt weiß ich ja wie's geht.


    danke an alle
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!