Moin Chevrolet Community,
ich habe ein gemeines Problem mit meinem Matiz 0.8 ohne LPG aus dem Jahre 2009.
Ich hoffe ich finde hier einen neuen Anhaltspunkt:
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren diesen Wagen gebraucht mit ca. 94 000 km gekauft. 1 Jahr bin ich sparsam und gemütlich durch die gegen gefahren. Doch seit ca. 1 Jahr habe ich ein Ruckel. Dieses Problem zeigt sich vorallem bei kaltem Zustand. Jedoch kommt es auch gelegentlich im warmen Zustand vor.
Ich habe einen Fehlercode mit der Betitelung: Multi-Fehlzündung
Folgende Sachen habe ich bereits dagegen unternommen:
Zündanlage:
-Zündkabel ersetzt ( leichte Korrosion an den Zündkabeln)
-Zündkerzen ersetzt
-Zündspuleneinheit getauscht
Kraftstoffanlage:
-Benzinfilter gewechselt
-Kraftstoffdruck überprüft min. 3 bar. Im Leerlauf sowie unter Last.
-Widerstand der Einspritzventile gemessen -> 12,8 Ohm. (Der Wert war bei den anderen 2en fast gleich)
Desweiteren habe ich die Steuerzeiten geprüft, Kompression gemessen, Ventilspiel überprüft und eingestellt, sämtliche Werte der Sensoren für die Gemischbildung abgelesen, die AGR Einheit aus dem System genommen, sowie einen weiteren Massepunkt gelegt.
Jedoch alles ohne Erfolg.
Das Ruckeln tritt vorallem bei Drehzahlen von 2000 r/min bis 3000 r/min auf.
Als ich den Widerstand der Einspritzventile gemessen habe, hatte ich einen leichten Abweichung von 2 Ohm . Jedoch habe ich das als Toleranz eingestuft.
Ich hoffe jemand hat noch einen weiteren Tipp für mich.
Gruß,
Alex