Rezzo Wird nicht warm, Gas schaltet nicht um

  • Hallo.Ich habe einen Rezzo 1,6 SX von Baujahr 2007.


    Das Auto hat eine Prins Gas Anlage verbaut.


    Der Wagen wird nicht warm und die Gasanlage schaltet nicht um auf Gasbetrieb.


    Die Wasserpumpe wurde heute erneuert.


    Hat jemand ne Ahnung was ich noch neumachen muss?

  • Eigentlich würde man erst mal den Thermostat prüfen, wenn der Wagen nicht warm wird. Dafür reicht erst mal Abfühlen der Kühlerschläuche.
    Zum Tausch der WaPu muß der ganze Steuertrieb raus (Motor F16D3), sehr aufwendig.
    Welche Indizien haben denn zu dieser Maßnahme veranlaßt?


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Hattest du Kühlmittelverlust festgestellt?
    Was hat denn die Motortemparaturanzeige im Cockpit erzählt?


    Wer hat die REparatur durchgeführt?


    Ja, Wasserpumpe kann undicht werden. Wir reden da aber von TRopfen im Normalfall.
    Die WAhrscheinlichkeit, daß da die Ursache liegt für wird nicht warm/Gasanlage geht nicht, ist in meinen Augen eher gering.


    Gruß,
    Arne


    EDIT. Ich weiß,das hilft dir jetzt scheinbar erstmal nicht.
    Ich denke aber,man müßte hier erst einiges klären. Bisher liest es sich für mich so, als wärest duordentlichüber den Tisch gezogen worden.

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

    Einmal editiert, zuletzt von KLAJ ()

  • Ja Kühlmittelverlust war da.


    Die Reparatur hat die Werkstatt gemacht wo ich das Auto gekauft habe.


    Was muss denn geklärt werden?


    Die Temperaturanzeige im Auto funktioniert nicht

    Einmal editiert, zuletzt von AndreHL33 ()

  • Na genau solche Dinge, daß tatsächlich Kühlmittelverlust vorlag, müssen geklärt werden...


    Beobachte den Kühlmittelstand regelmäßig.


    Nach 10 km FAhrt greif mal vorsichtig an den oberen dicken Kühlschlauch vom Zylinderkopf an den Kühler. Er sollte dann heiß sein


    DAmit sind wir erst mal beim THermostat und Punkt "Auto wird nicht warm"

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • DAnn berichtest du es hier, und man sieht weiter :wink:


    GRuß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • So also ich bin jetzt ca 15 kilometer gefahren und der schlauch der aus dem zylinderkopf raus kommt und zum Kühler geht ist nicht wirklich heiß eher nur warm

  • Moin,


    genug Wasser ist im Ausgleichbehälter drin? Falls du den Ausgleichbehälter auf machst, langsam drehen und nur bei kaltem Motor.
    Die Tempanzeige im Auto geht nicht? Da würde ich doch mal gucken, ob alle Stecker im Motorraum gesteckt sind. Du hast 2 Tempsensoren...einer mit 2 Kabel für das Motorsteuergerät und einen mit nur einem Kabel, der ist für den Tacho. Beide sollten nebeneinander sitzen am Zylinderkopf im Bereich 1. Zylinder wo der Ansaugkrümmer ran geht.
    Kann natürlich auch sein, dass das Wasser nicht warm genug wird und die Anzeige daher noch nicht ausschlägt. Was ich mir aber kaum vorstellen kann.


    Evtl. Thermostat defekt. Das sitzt vorn am Zylinderkopf wo der dicke Schlauch oben zum Kühler vor geht. Also kommt man gut ran. Maximal 1h Arbeit...wenn überhaupt.


    Mit Prins kenn ich mich nicht so aus. Entweder springt die nicht an weil das Wasser nicht warm genug ist, es Wasser fehlt, das Temperatursignal fehlt (hat evtl. einen eigenen Tempsensor) oder es gibt wo anderst ein Problem. Aber erstmal muss der Wagen was die Tempanzeige funktionieren und der Wagen vorallem warm werden.


    Aus der Hüfte tippe ich auf Thermostat, aber wie gesagt, erstmal Kühlwasserstand und Stecker checken...das kostet erstmal nix.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!