Einstellung des Forums

  • Hallo liebe Daewoo/Chrevrolet Gemeinde!


    Da dieses Forum technisch leider so veraltet ist, dass es nicht mehr auf meinem neuen vServer läuft und keiner mehr etwas dafür spendet, werde ich dieses Forum zum 31.12.2020 einstellen.
    Ich habe bereits zuviel Zeit investiert, aber ohne einen kompletten Neuanfang oder ein aufwendige, stufenweises Upgrade ist eine Übernahme auf einen anderen Server nicht möglich.
    Und einen zweiten vServer, nur für das Forum hier, möchte ich nicht mehr betreiben.


    Gerne kann jemand die Domains und das Forum übernehmen.
    Dafür bitte eine E-Mail an christian@nextmx.de senden.


    lg Christian

  • wäre eine Migration ins https://chevy-forum.eu/ machbar? Das läuft zumindest auch mit woltlab.
    PS: Wäre bis zur Etablierung eines neuen Forums eine "read-only" Variante möglich?

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

    Einmal editiert, zuletzt von franky ()

  • Ich stelle gerne alles zur Verfügung, auch einen Zugang in die Plesk-Konfiguration sowie FTP-Daten. Die Domains gebe ich auch gerne frei.


    Es handelt sich dabei um dcc-forum.de und dc-forum.de.


    Read-Only kann es dann der gerne machen, der es übernimmt.


    Ich möchte halt einfach nicht für ein Hosting zahlen, was ich nicht mehr benötige. Es sind im Jahr immerhin um 240,- EUR an extra Kosten für mich.

  • Bevor ich mich hier weiter ins Zeug lege: Wer hätte denn Interesse am Fortbestand eines (!) Daewoo-/Chevrolet-Forums und warum?
    Die Treffenorganisation können wir problemlos ins CCS-Forum integrieren, damit sind zumindest die "Stammgäste" in dieser Hinsicht untergebracht. Die technischen Sachen fallen da aber komplett hinten runter.
    Die Dokumente in der Datenbank kann ja noch jemand sichern, schwierig wird es mit Anleitungen die an einzelnen Beiträgen hängen.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Also ich fände es schon schön wenn das Forum weiter bestehen würde ...
    viele Beiträge hier sind ja schon fast historisch :mrgreen:

    Fahrzeuge

    Chevrolet Malibu V300 / 2012 / 2,0l 4-Zylinder Turbodiesel / 160PS

    Oldsmobile Alero / 1999 / 3,4l V6 / 177PS

    Pontiac Firebird Trans Am GTA / 1989 / 5,7l V8 / 235PS


    Clubs

    American Car Friends Black Forest

    Chevrolet Club Süd

  • Moin,


    mit diesem Schritt war ja irgendwann zu rechnen und daher muss man sich auch für die vielen Jahre des hostings bedanken.
    Was jetzt die technischen Klimmzüge angeht, um das Forum noch zu retten, fehlt mir das Wissen. Ich glaub das Forum in seiner jetzigen Form kann man kaum erhalten. Auch die größe der Datenmenge ist ja schon recht groß. Das ist aber auch eine Stärke des Forums. Viele werden ihre Antworten per Suche finden.


    Aber eins ist auch klar, die Klickzahlen werden nicht mehr, daher sollten wir auch eine günstige bis kostenlose Forensoftware setzen.
    Ich sehe oft phpBB im Einsatz und das funktioniert recht gut und ist Modular aufgebaut. Sprich man kann es erweitern ohne da jetzt wirklich alles verstehen zu müssen. Dazu wird es ständig weiter entwickelt und es gibt ein recht aktives deutsches Forum dazu.


    Am Ende steht das Hosting noch zur Diskussion, was die Kosten verursachen wird. Das sich das Forum durch Spenden trägt kann man vergessen. Das geht nur bei wirklich höheren Nutzerzahlen. Also bleiben die Kosten am Betreiber/Domainbesitzer kleben.
    Daher die Frage, wieviel Speicher belegt das aktuelle Forum? Wie sieht das mit Traffic aus...wobei es bei vielen Hostern eh nur noch Flattarife gibt.


    Die Frage, ob das Forum erhalten werden soll, stellt sich für mich nicht so wirklich. Die Integration in ein anderes Forum seh ich ehr skeptisch. Da müssen dann 2 gewachsende Strukturen zusammen wollen und da klemmt es schnell. Eine Eigenständigkeit würde ich favorisieren.


    Tschau Norman

  • Wäre auch für den Erhalt, sind teilweise wirklich gute Beiträge wo ich auch mehr oder weniger das ein oder andere gefunden habe oder noch als Hilfestellung benötigen würde. Hab aber imo leider auch keine wirkliche Idee übers das wie, bin zu lang raus aus der ganzen Thematik Boardsoftware :(. Wäre schade drum.


    Kann mich ja mal schlau machen was mein Progger meint hab über 20 Jahre mit ihm zusammen gearbeitet vllt. hat er ne Lösung.

  • Hallo zusammen


    Als ich nach einiger Zeit mal wieder reingeschaut habe .... :shock: gingen mir die Augen über.
    Leider ist das nun der Gang der Welt. - Interesse, dass das Forum weiter besteht, habe ich schon. Allerdings verstehe ich gut, wenn der Betreiber aufhören muss. - Veraltet ist das Forum nun einmal.


    Wenn ich zurückdenke bin ich 2013 und mit Hilfe von Google mal hier gelandet, habe an diversen Treffen teilgenommen - und fahre meinen gelben Aveo immer noch.


    Das Forum war äh..... :smt017 ist wichtig, um mit Interessierten in Kontakt zu bleiben. - Klar kann ich mir da nun andere Wege suchen. (Facebook, etc.)


    Ich drücke die Daumen, dass es wenigstens eine Readonly Version geben wird. - und hoffe dass ich die Kontakte auch ohne dieses Forum halten kann.


    Schöne Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von sferior ()

  • Ich bringe mal ein paar mögliche Ansätze:
    1. Sicherung des kompletten VServers in ein VMWare-Image -> das läßt sich unverändert auf einem ESXi weiter betreiben
    2. Import eines Forum-Backup in eine neue Software (phpBB, SMF, o.ä) -> eventueller Datenverlust möglich, Erfolg fraglich
    3. Versuch, das Forum auf einem aktuellen Linux-System zum Laufen zu bringen (dagegen spricht wahrscheinlich die alte PHP-Version)


    Interessant wären für die Übernahme folgende Fakten:
    - wie läuft das Forum aktuell (Versionen von Linux, Apache, PHP, MySQL, etc.)?
    - wieviel Plattenplatz ist notwendig?
    - was wird aus der WBB-Lizenz?


    Trivial wird das auf keinen Fall, wer will sich die Arbeit aufhalsen?

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Hallo zusammen,


    ich hätte auch weiterhin Interesse an dem Board!


    franky: zu deinem Ansatz 2 möchte ich dir Mut machen: Ich habe vor einiger Zeit die Migration eines WBB 2.3.6 PL2 über SMF in MyBB "miterlebt". Größe: 12.700 User, 490.000 Beiträge, 26.000 Themen, 2.000 Anhänge.


    Wir haben uns fürs MyBB entschieden, weil das Support für die Präfixe und den bedankomaten usw. bietet. Für die Migration zum SMF war es nötig, den Code des Converters etwas anzupassen, um die von haus aus nicht zu übernehmenden Daten zwischenzuspeichern. Hier mal ein snippet aus dem "Testprotokoll"




    Von der 2.0.13 könnte man dann aktuell updaten


    Das SMF an sich lief ganz gut. Aber aus den o.g. Gründen musste es dann das MyBB sein.

  • Freut mich, dass hier Ideen entwickelt werden, um die Inhalte weiter zu bewahren.
    Am Wochenende werde ich mich mal damit befassen und die notwendigen Informationen zusammen tragen.

  • Ich hab dann mal etwas vorbereitet ;) Eigentlich wollte ich nicht, aber es gibt hier Mitglieder, die mir durchaus am Herzen liegen ;)
    Eine VM (Debian 9, PHP 5.6, SMF 2.013 + WBB-Converter) ist aufgesetzt, alternativ könnte ich auch eine VM mit Plesk aufsetzen, das wird leider nach 14 Tagen kostenpflichtig. Apache als reverse Proxy läuft ohnehin, daher könnte ich mir die Übernahme der Inhalte vorstellen. Aus Datenschutzgründen fallen alle PN auf jeden Fall runter, auch für die restlichen Inhalte möchte ich nichts versprechen.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!