Fensterheber

  • Servus, kann mir jemand helfen?


    Ich brauche für einen Lanos Bj. 98 einen Fensterheber für die Fahrertür.
    Kein elektrischer, sondern Manuell.


    Beste Grüße

  • Moin,


    hab zwar keinen, aber du mußt halt gucken ob 3 Türer oder 5 Türer. Dazu bin ich mir jetzt nicht 100% sicher, ob es dann noch Scherenversion und Bowdenzugversion im Lanos gab. Sprich du mußt technisch den richtigen kaufen.


    Tschau Norman

  • BJ 98 müsste Bowdenzug sein. Scherenversion habe ich bisher noch nicht gesehen.


    Dein Problem wird sein, dass es die Dinger net mehr zu kaufen gibt. Auf Ebay usw. auch kaum bis gar nicht. Ich habe 2 Jahre gesucht und nichts gefunden. Habe dann Glück gehabt und nen kaputten irgendwo rausschrauben können diesen habe ich dann repariert.


    Solange "nur" der Bowdenzug gerissen ist brauchst du:
    -Stahlseil - 1 mm ist das oder 1 Nummer dicker geht auch, lässt sich aber nicht so schön fädeln. 10 Meter, 10€ - dann hast du mehr Versuche. Kaufste am bestern bei Ebay. Baumarkt ist da meistens nicht gut sortiert.
    - neue Alu-Klemmhülsen 10 oder mehr, kosten 2-3€ im Baumarkt
    - etwas Knet-Epoxy-Kleber zum fixieren der Presshülse oben in der Kurbel. (Ich hatte Presshülsen die waren etwas klein, sind irgendwann wieder ausgerutscht - hab ich dann mit Epoxy eingeklebt).
    -Hohlraumkonservierung, wenn die Verkleidung schonmal ab ist und
    -Silikonspray + dickes Maschinenfett zum fetten
    -Metallbohrer zum Ausbohren für die Nieten.


    Anleitung:
    -Ausbauen
    -Foto Originalzustand machen, insbesondere wie das an der Kurbel gefädelt ist, solange noch erkennbar
    -An der Kurbel die 3 Nieten ausbohren. Kurbel demontieren
    -altes Stahlseil entfernen (nicht wegschmeißen!), Ungefähre Position der Klemmhülsen merken/Fotografieren
    Kurbel und Innenteile entrosten. Hüllen vom Bowdenzug innen mit Silikonspray oder sowas einfetten
    -altes Stahlseil zurechtlegen, neues Stahlseil auf die ungefähre Länge zuschneiden.
    - An einem Ende Klemmhülse setzen
    -Kurbelinnenteile fetten (Maschinenfett),
    -Stahlseil mit der 1. Presshülse unten in die Kurbelrolle hängen, Stahlseil bis ca. die Hälfte der Kurbel aufrollen, mit Gummiband fixieren. Kurbel zusammensetzen, Obere Kurbelschale noch nicht aufsetzen.
    -Stahlseil durch die Bowdenzüge und Umlenkrollen fädeln, hier noch am weißen "Mitnehmer" an der Schiene vorbei. Achtung: Auf Höhe des Mitnehmers eine Presshülse lose mit auffädeln - diese wird später verpresst
    -wieder an der Kurbelrolle angekommen mit guten Augenmaß Klemmhülse setzen, sodass sie oben in die Kurbelrolle eingesetzt werden kann.
    -Kann sein, dass die Kurbel zum einhängen des Seils dann nochmal angehoben werden muss. Wichtig ist, das es einigermaßen stramm sitzt.
    -evtl. Hülsen mit Epoxy-Kleber fixieren
    -Kurbelghäuse mit 3xpassende Schrauben mit Muttern zusammenschrauben, Schraubenenden abflexen
    -Kurbel ans Ende Kurbeln, weißen Mitnehmer ans entsprechende Ende schieben, Stelle vom Mitnehmer am Drahtseil markieren. Noch lose Presshülse an der Stelle fixieren. Stahlseil und Hülse mithilfe von 2 Schraubenziehern in den Mitnehmer einhängen.
    -Probekurbeln - freuen!
    -Tür innen saubermachen (alte Seilreste entfernen! Rost!) und Hohlraumkonservierung rein.
    -Gleitschienen der Scheibe mit Silikonspray fetten.
    -Scheibenheber Rückwärts einbauen, Funktionskontrolle bei noch nicht eingebauter Verkleidung


    Mit Fehlversuchen + Ein- und Ausbau ca. 3h.

    5 Mal editiert, zuletzt von Petrie ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!