Zentralverriegelung spinnt u. löst Alarmanlage aus

  • Hallo Zusammen!


    Es begann mit einem "klacken" der ZV während der Fahrt. Hat soweit nicht gestört.


    Jetzt verriegelt und entriegelt sich das Fahrzeug von selbst.


    letzter Fall: Auto abgestellt und über Funk-ZV verriegelt. Am nächsten morgen über Funk-ZV geöffnet, aber nicht direkt eingestiegen. Der Wagen blieb offen. Dann wollte ich einsteigen, hab die Tür geöffnet und schon ging die Alarmanlage los. Anscheinend sendet die ZV dem Steuergerät "ich habe mich verschlossen" und verursacht dann den Fehler.


    Hin und wieder verschließt sich das Fzg während der Fahrt, so dass ich manuell erst entriegeln muss, damit man die Tür von innen öffnen kann. Echt kurios !! Habt ihr sowas schonmal gehabt ?


    Ich vermute dass das Bedienfeld in der Fahrertür , dort wo man das Fzg von innen verriegeln und entriegeln kann, das Problem verursacht. Die Schalter hier reagieren nicht mehr korrekt. Läßt sich das einzeln tauschen ? Oder habt ihr noch Ideen ?


    Viele Grüße
    André

  • Moin,


    die ZV Schalter an der Tür sind ja glaube ein mit den Fensterheberschalter. Das kann man im Ganzen tauschen. Das sollte nur eingeclipst sein, aber ich empfehle die Türverkleidung ab zubauen, damit man nix kaputt macht an der Verkleidung.


    Irgendwie wird die ZV bestromt. Das kann an dem Schalter liegen, aber auch an einen Stecker im Kabelstrang oder an dem Schalter am Türschloß/Tür-ZV-Motor.


    Das mit Funk auschließen und Tür öffnen und Alarm geht los, dürfte nur so kommen, wenn man per Funk verschließt und per Schlüssel in Türschloß aufschließt.


    Wenn man per Funk aufschließt und ich sag mal innerhalb von 30 Sekunden keine Tür öffnet, verschließt sich das Auto selber und die Alarmanlage wird wieder scharf. Bei dir hat er sich evtl. wieder selber verschlossen und dann gleich wieder aufgeschlossen. Bzw. der Alarmanlage gesagt, ich bin zu geschlossen usw...


    Den Schalter tausche 30 Minunten. Fehlersuche am Kabelstrang könnte länger dauern. Würde da die Kabel und Stecker in der Tür und der Durchführung an der A-Säule anschauen und auch den Verteilerstecker der danach kommt. Sitzt bestimmt unten links im Fußraum beim Fahrer.
    Feuchtigkeit im Auto? Allgemein irgwelche Zusammenhänge mit Wetter ausmachen können?


    Tschau Norman

  • Moin,


    sorry das ich mich jetzt erst melde....


    Waren jetzt in verschiedenen Werkstätten. Bei der ersten Werkstatt kam der typische Vorführeffekt. Keinerlei Probleme beim AUF und ZU Schließen. Nix!!


    4 Stunden später der selbe "Mist". Mittlerweile läßt sich das Fzg garnicht mehr abschließen über die Fernbedienung. Es ist auch keine Frage des Wetters.


    hat der Epica ein ZV-Modul, was man austauschen kann? bekommt man das überhaupt noch als Ersatzteil ?


    Die Werkstätten sagen, dass man natürlich alles durchmessen kann. Der Aufwand wäre aber hoch und dann ist die Frage, ob man das bezahlen möchte.

  • Moin,


    die ZV hängt mit im ISU (inteligent switch unit). Da braucht du im Grund genau das gleiche Teil von der Teilenummer her und es muss dann per Chevrolettester angelernt werden (z.b. auch die Wegfahrsperre). Neu deutlich hoch dreistellig, gebraucht müßte man gucken, aber mit allem drum und dran bist du da auch bei 200 oder 300€. Die Garantie das es dann wieder geht, gibt es natürlich nicht.


    Ich kann dir nur zur Fehlersuche raten, bei allem anderen weiß man nicht ob was bringt oder man sich nicht andere Fehler einbaut. Da sie nun nicht mehr geht, hat man nicht mehr das Problem des sporadischen und somit mehr Erfolgsaussichten. Ich häng mal den S-Plan mit dran...


    Alternative, du lebst damit...wobei sich später auch andere Probleme einstellen können, wenn es sich z.b. um ein blankes Kabel oder korrodieren Stecker handelt usw...


    Tschau Norman

  • ok, ich denke wir werden damit Leben müssen.


    diese "ISU", ist sie über eine Sicherung gesichert ?
    ich würde gerne Öffnen und Schließen komplett manuell machen.
    Wenn ich über den Funkschlüssel öffne gehen immer alle Türen auf.
    Diese muss ich dann auch alle manuell von innen schließen.


    Wenn ich die ZV deaktivieren könnte , wäre mir schonmal geholfen.

  • Moin,


    du kannst nicht die ZV in der ISU einzeln deaktivieren. Wie oben schon geschrieben, da hängen noch andere Dinge wie WFS dran. Dazu auch Fensterheber und wahrscheinlich auch der Kofferraumdeckel.


    Wenn du nur die ZV der Türen tot legen willst, dann würde ich an deiner Stelle die Pins D5 und D6 am ISU Stecker auspinnen lassen. Die Kabel gehen nur zu den ZV-Motoren wenn der Schaltplan stimmt. Restliche System hängen da wohl nicht dran.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!