Frontscheinwerfer, Nebelscheinwerfer

  • Hallo, gibts noch irgendwo neue teile dieser Baugruppe zu erstehen oder ordentliches gebrauchtes Material? War letztens beim Lichttest...er sagte mir, du fahrst ja irgendwie mit standlicht...hm...die nebeler könnte ja man vor dem tüv ausbauen oder, da sie ja nicht vorgeschrieben sind..vielen Dank im voraus

  • servus


    was haben neue/gebrauchte mit standlicht zu tun? standlicht wohl eher weil die birne kaputt ist?
    neue bekommste bei werkstätten die noch chevrolet service anbieten ( z.b. wolfener strasse in berlin marzahn)
    aber bei ebay findest du meist auch was.

  • er meint bestimmt das seine Scheinwerfer "blind" geworden sind mit der Zeit ....


    Wenn man keine guten gebrauchten bekommt, kann man sie auch "aufpolieren" bissl abschleifen und neu versiegeln.


    Marco

  • Moin,


    genau, probiere erstmal normale Autopolitur. Es gibt auch Politur extra für Konststoff bzw. auch Scheinwerfer. Sieht der TÜV nicht so gerne, aber mach ich auch nicht anderst.
    Poliermaschiene würde ich nicht nehmen, da es sonst zu warm wird an der Polirstelle. Also schön mit der Hand.


    Wie man sie neu Versiegelt weiß ich nicht und beim Anschleifen braucht es glaube auch bissel Erfahrung was Körnung usw. angeht... aber dürfte die bessere Langzeitwirkung haben.


    Mein nur Aufpolieren hält immer gut 1 Jahr bis mir wieder eine leichte Verfärbung auffällt.


    Tschau Norman

  • Also Nasschleifen kann man muss man aber nicht kommt auf den Zustand der Scheinwerfer an. Wichtig rings um die Scheinwerfer mit Klebeband abkleben um den Lack nicht zu beschädigen. Und ich würde sie nicht ausbauen sondern am Wagen polieren, das macht sich besser.


    Reihenfolge mit Nasschliff wäre beispielsweise zuerst 1200er Körnung, dann 2000/2500 Körnung und zum Schluß 3000/3500 (immer von Grob nach fein). Danach muss poliert werden. Handpolitur ist möglich aber damit bekommst Du kein so 100% sauberes Ergebnis und es dauert sehr, sehr lange um ein halbwegs gutes Endergebnis zu bekommen. Hat was mit Druck, Rotation (normal oder exentrisch), Wärme, Geschwindigkeit und der Zersetzung der Schleifpartikel zu tun, daher ist eine Maschine optimaler als es per Hand zu polieren.


    Ich nutze selber Exenterpoliermaschinen und mittelharte 75mm Pads für Wagen und Scheinwerfer sowie Rücklichter in Kombination mit Fine/Finish Politur. Noch besseren Cut bekommt man mit Lammfell oder Microfaserpads hin. Ich empfehle keine normale Autopolitur sondern nur Polituren mit Schleifpartikel zu verwenden. Beispielsweise Polituren von Menzerna i.d.F. 400, 2500, 3500 (Heavy Cut/Fine/Finish), KochChemie oder Sonax Profiline, die Polituren haben allerdings andere Bezeichnungen für die Körnung/Cutstufen. Wichtig ist das Du nicht die volle Leistung der Maschine nutzt sondern Stufenweise die Geschwindigkeit steigerst um die Hitzeentwicklung besser zu kompensieren und evtl. Verfärbungen des Kunststoffes zu vermeiden und sie nicht bei zu viel Hitze spröde werden.


    Wenn Du mit Lammfell oder Microfaser polierst, würde eigentlich der Finecut und Finisch reichen, da die Pads in Kombi mit der Politur abrasiver sind als Schaumstoffpads. Man muss sich allerdings da etwas an die Sache herantasten.


    Vor dem Versiegeln muss der Scheinwerfer entfettet werden (vorbereitet werden auf die Versiegelung) beispielweise mit IPA (70% Isopropanol als Mischung 1:30 oder 70/30 Wasser/Iso). Alternativ tut es auch Glasreiniger mit Alkanteil auf die schnelle.


    Versiegeln kann man es eigentlich dann mit jeder Autopolitur. Hierbei wichtig Polituren mit Wachsanteilen und/oder einer spezielle Keramikbeschichtung zu verwenden. Wachs hält ca. 3 bis 6 Monate je nach dem wie oft Du fährst, wäscht und womit Du wäscht. Keramikbeschichtungen halten etwas länger ca. 1-4 Jahre je nach Hersteller, allerdings muss man dann auch mit Reinigungsmitteln aufpassen (ph neutrale Shampoos) und nachpflegen. Dauerhaft bzw. wesentlich länger versiegelst Du es nur wenn Du 2k Klarlack draufmachst. Klarlack bietet auch besseren UV Schutz und sie vergilben dann auch nicht mehr ganz so schnell und sind unempfindlicher gegen Steinschläge. Wobei es hier um die Nebler unten wohl geht da würde ich nix Lack oder Keramik verwenden, lieber sie ab und an mal auffrischen.


    Wenn Du fragen hast zum Prozedere oder ich etwas vergessen hab kannst mich auch anschreiben. Habs das schon öffter gemacht und wenns gut gemacht ist dann fällt das auch keinem Tüv'er wirklich auf, aber so wie schon zuvor gesagt ist normalerweise nicht legal.


    Wovon ich abrate, Scheuermilch oder Zahnpasta (gibt u.a. div. Videos dazu). Ansonsten das polieren kostet beim Aufbereiter ca. 15-25 € pro Scheinwerfer, Nebler sind vll.t sogar günstiger oder im Preis der Scheinwerfer wenn man fragt inkl. mit dabei. Aber wenn mans selber machen möchte kann man es selbst machen. Aber das Material kostet wesentlich mehr, daher ist der Aufbereiter oftmals die günstigere Variante. Ansonsten Youtube gibt es genug Anleitungen wie man Scheinwerfer richtig poliert, wie ichs mehr oder weniger oben beschrieben hab.


    Das Ergebnis von meiner SW Aufbereitung in 2019 siehst Du hier. Sind allerdings auch nicht lackiert frische sie nur 1x im Jahr nur auf.

  • Moin,


    hab mich mal an meinen SW vom Nubi probiert und zwar mit dem Sonax-Set für Scheinwerfer. Hab zusätzlich erst mit 1.000er Körnung vorgeschliffen und dann mit den 3.000er und dann 5.000 Pads aus dem Sonax-Set geschliffen...natürlich alles Nass. Die kleinen Pads kleben schlecht auf dem Schaumstoffhalter, wenn dieser Nass wird.
    Diesen Gilb bekommt man auch nur mit dem Set ohne Probleme weg. Das 1.000er hab ich nur mal gemacht, da meine Scheinwerfer irgendwie sehr raus sind...man sieht richtig, das sich die Schutzschicht ablöst. So wirklich hin, das alles wieder glatt und glänzent wird wie bei CDX-Freund, hab ich es nicht bekommen. Aber wie gesagt, ich hab es per Hand gemacht...Maschine wird immer besser.


    Braucht man so ein Set? Nein. Einfach 3.000 und 5.000 Nassschleifpapier kaufen und z.b. die farblose Politur xtreme von Sonax, dann wird das auch ordentlich. Die Politur aus dem Set ist auch gut, aber macht jetzt nicht den Unterschied. Ich hab gut 1h für beide Scheinwerfer investiert.
    Mir ging es vorallem darum, durch den TÜV zukommen.
    [Blockierte Grafik: http://www.woo-mag.de/sonstiges/Nubi/Scheinwerfer.jpg]


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!