Handbremse hält bei Bergauf nicht. Bergab aber

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Captiva.


    Wenn ich die Handbremse feste anzieh (4 Raste) rollt das Fahrzeug am Berg rückwärts. Aber nach vorne kann ich ihn trotz eingelegten Gang nicht anfahren. Da hält die Bremse bombenfest.


    Nun die Frage: Warum rollt er dann rückwärts?


    Mit freundlichen Grüssen
    Martin :?:

    Einmal editiert, zuletzt von dj.magic ()

  • Moin,


    du hast für die Handbremse extra eine Trommelbremse in der Mitte der Bremsscheiben hinten. Diese arbeite wahrscheinlich nach dem Simplexprinzip. Also es wird entweder oben oder unten die Bremsbeläge Richtung Bremstrommel bewegt.


    Bei dir dürfte evtl. nur jeweils ein Bremsbelag in den Trommeln bewegt werden, der andere klemmt. So ein Bremsbelag baut die meiste Bremskraft auf, wenn die Trommel auf dem Belag aufläuft. Schwer zu erklären. Sagen wir die Bremsbacken werden unten bewegt (nach außen gedrückt gegen die Trommel), und das Rad dreht vorwärts, so läuft die Trommel auf den vorderen Belag auf und dem hinteren Belag ab. Evtl. war es auch umgekehrt.... mal bissel googeln wie so ne Bremstrommel arbeitet.


    Aber Grundsätzlich, Bremsscheibe muss runter und mal rein schauen. Wahrscheinlich langt schon zerlegen und reinigen und den Versteller oben gangbar machen. Wenn du Pech hast, ist evtl. ein Belag runter somit müssen die neu. Sieht man alles erst wenn man die Scheibe runter hat. Für ne Werkstatt zerlegen und reinigen maximal 2h.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!