Cruze Fahrer oder Spezis unter uns? Fragen zum Kauf...

  • Hi ich bin gerade so ein wenig auf der Suche und möchte mir als nächstes vllt. einen Cruze zulegen, der gefällt mir recht gut und für eine 11-13er sind die Preise imo recht attraktiv auch was die KM angeht. Genaugenommen interessiert mich bzw. gefällt mir der Kombi ganz gut vllt wird es aber auch nur die Limo. Allerdings weiß ich nicht so recht ob man eher zu einem 1.4er LT 140 PS mit Turbo oder lieber den normalen 1,8er LT mit 141 PS greifen sollte. Hab mich schon bissl belesen und mit 6 Gangschaltung kölnnte ich mich auch ganz gut anfreunden, den der 1,4L bietet. Zu welchen würdet ihr denn eher raten? Posi wie negat. Erfahrungen damit? Gibts was besonderes zu beachten?

  • Moin,


    der 1,4T dürfte sparsamer und von den Fahrwerten dem 1,8er überlegen sein. Ich persönlich mag Turbomotoren nicht so, weil das T auch mal teuer werden kann. Die Haltbarkeit der Lader ist immer so eine Sache und sollte man mit einberechnen.
    Die Sauger diese Zeit sind einfach stark in Richtung Verbrauch getrieben wurden und da fällt kaum Leistung ab.


    Ich hab schon einen 1,6er Benziner und einen 2,0 Diesel von unten gesehen. Da sieht man nix Spektakuläres, zum Glück. Alles solide und einigermaßen Reparaturfreundlich. Nur der Klimaablauf ist bissel ungüstig gemacht, da er auf einem Träger endet. Stück Schlauch dran, Problem gelöst.


    Da du von einem Kombi kommst, wirst du wieder einen Kombi wollen. Daher würde ich zu einem 1,4T Kombi in LTZ raten, mit nicht mehr als 100tkm. Das werden wohl aber auch die teuersten Cruze sein, die am Markt sind. Ich glaube Beate ihr 2,0er Diesel ist ein LTZ und der sieht drin wirklich gut aus....


    Ich hätte mir damals anstelle des Epicas auch einen Cruze gekauft, aber der 1,8er war mir zu schwach und einen Diesel wollte ich nicht. Der 1,4T kam erst später raus...


    Tschau Norman

  • Ich kenne jetzt nur den 2.0D von Beate (163PS, LTZ mit 6-Gang-Automatik). Das Navi ( Opel 600) hab ich mit etwas Mühe auf den aktuellen Stand gebracht. Im Vergleich zu meinem Nubi (2.0D, 120PS, 5-Gang MT) ist das eher ein entspannter "Cruze"r, dafür geht der auch locker über 200. Technisch mit dem Orlando identisch, im Großen und Ganzen sind die alle bei sorgfältiger Behandlung (warm- und kaltfahren) recht robust. Persönlich finde ich den Nubi beim Einparken übersichtlicher, hinten helfen beim Cruze Parkpiepser und Kamera, vorn gibt es leider gar nichts. Sinnvolle Radionachrüstung (DAB) ist nicht drin, Standheizung auch problematisch.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Ja da lag ich ja schon mal nicht ganz unrichtig. Es wird aber def. ein Benziner, n Diesel lohnt sich imo nicht für mich. Wobei ich sagen muss das ich dem LPG sicher echt nachweinen werde. Naja mal schauen aber zeugegeben ich schau auch nebenher nach Mercer & Audi A4 (um die 140-160ps) in der Preisklasse als alternative mal schauen. Erstmal muss ich meinen Gerneral noch überzeugen :)

  • Hi Reisi naja mein 2007er hat jetzt knapp 146.000 aufm Tacho. So bin ich ja zufrieden damit, macht kein Probs, aber ich bin bis auf wenige Ausnahmen über Jahre zwar ältere aber meist höhere PS Kisten gefahren und mir fehlt beim Nubi auch bissl der Kompfort, gerade auf Langstrecken. Auch wenn man bei ihm noch vieles selbst machen kann aber ich komm jetzt langsam in so ein alter wo ich wieder gerne bissl was wertiges und bissl moderneres Fahren möchte. Zeit für Veränderung so nach knapp 3,5 Jahren. Das zu einem und 2. ist vllt. nicht verkehrt imo bissl den Kriesenmodus auszunutzen (Mwst. etc).

  • Moin,


    beim Audi läuft es ja auf einen TSi oder TFSi hinaus und da würde ich mich wirklich schlau machen vorher, welchen man da noch nehmen kann. Kollege hatte einen A4 B8 und der hat fast mehr Öl als Sprit gesoffen... andere haben wieder Probleme mit Steuerketten. Also vorher wirklich schlau machen. Dazu noch DSG-Probleme...wobei ich da nur viel von VW gehört habe. Beim A6 C7 ähnlich....wobei die auch noch mehr Probleme und Unzulänglichkeiten haben. Ein Arbeitskollege hat schon einige tausend Euro rein gesteckt. So schön der aussieht, vorallem Facelift, so schnell kann der teuer werden...


    Tschau Norman

  • Moin Norman ja Probleme beim Audi gerade der TFSI Reihe hab ich schon im Auge, da gibts unzählige Berichte drüber deswegen bin ich imo auch noch zurückhaltend dem gegenüber, deswegen guck ich da auch altern. nach C180-200er T's ab 2009 oder Skoda Oktavias. Welcher mir optisch noch richtig gut gefällt und ich auch schon geschaut habe war/ist der Fiat Tipo T-Jet Kombi 120ps. Wurde letztes mal glaube ich bei NTV oder wars Gripp unter die Lupe genommen allerdings mit 95PS als Reimport-Auto unter 10.000,-. Den 120PS gibts neu (19/20) als Reimport ab 12.000 aufwärts, gebraucht etwas um 10.000 mit ca. 40TKM. Aber der hat halt leider auch nur 120PS. Bin letztens einen Toyota Avensis T27 gefahren bei meinen Bekannten wäre auch noch eine alternative. Aber imo tendiere ich rein vom Gefühl her noch eher zu dem Cruze auch wenn er auch nicht mehr so auf dem Stand ist.

  • Moin,


    beim Tipo hab ich grad gesehen, bis 2018 haben sie weniger verbraucht...danach mit Euro 6d-TEMP, 1 Liter mehr...dementsprechend auch mehr CO2 Ausstoß...evtl. Steuerrelevant. Alles mit gleichem Motor und Getriebe wie mir scheint. Sehr komisch. :lol: Grundsätzlich hat Fiat da aber mal was brauchbares abgeliefert. Mit Landi Renzo wurde auch gleich eine LPG-Anlage entwickelt. Teilebeschaffung ist bei Fiat natürlich einfacher.
    Der Cruze sein 1,4T ist ja ein Opeltriebwerk, daher sind da Teile kein Problem. Auch so wird es da einiges was Fahrwerk, Bremse usw. angeht von Opel passen. Nur wenn es um Teile wie Leuchten oder Innenraumteile geht, könnte man mit den nächsten Jahren an Grenzen kommen.


    Der 1,4 von Fiat hat 10% mehr Drehmoment und ~100kg wenig Gewicht als der Cruze. Der dafür 15% mehr Spitzenleistung. In der summe werden sie auf Augenhöhe sein. Cruze nur Euro 5, Fiat Euro 6/Euro 6 Temp.


    Vorteil Fiat ist, einfach nicht so alt.


    Zwischen den beiden dürfte vorallem die Probefahrt entscheiden, was in Frage kommt.
    Der Stern spielt in einer anderen Liga. Ab 2009 gabe es da wohl ein Facelift? Zumindest deutlich bessere Motoren. Hier findet an halt den Komfort usw., aber auch zu entsprechenden Preisen. Kenn mich mit denen aber nicht aus, ob die was taugen.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!