Tachotausch - Sicherheitscode erforderlich?

  • Hi,


    Beim Tacho meines Kalos (1.2/2005) fällt immer öfter die LCD-anzeige mit dem Kilometerstand aus.
    Da ich diesen jedoch fürs Fahrtenbuch ablesen muss - bin ich am Überlegen, den Tacho einfach durch ein gebrauchtes Kombiinstrument vom Schrotthändler auszutauschen - passende Teile gibts um 30-100€.


    Was ich mich jedoch frage - sind Tacho und Steuergerät irgendwie mit einem Code abgesichert / gebündelt, so dass es nicht möglich ist einen Tacho vom Schrott einzubauen?


    Danke, Gerhard

  • Moin,


    das paßt so. Du hast dann aber den KM-Stand des neuen Tachos und der wird beim TÜV usw. halt so abgelesen. Wenn dein alter 150.000km hat, der neue nur 99.000km, dann sieht das bissel komisch aus, wenn man die TÜV-/Inspekltionsbericht vergleicht. Daher, alten Tacho aufheben und evtl. Foto mit letzten Tachostand machen.


    Wichtig beim neuen Tacho, die Teilenummer sollte die gleiche wie bei deinem sein. Also Tacho ausbauen und auf den Aufkleber schauen....sollte mit 96....... oder 94....... beginnen.
    Wenn du das Teil raus hast, einfach mal die Schrauben hinten raus machen, dann schaust du bestimmt auf die Platine. Evtl. sieht du ja eine Beschädigung. Wenn du dich bissel mit Elektronik auskennst, kannst du da evtl. auch einen kalten Lötpunkt ausmachen.


    Wichtig, wenn der Tacho vom Stecker getrennt ist, nicht die Zündung anmachen! Kann sein, dass es Steuergeräte gibt, die einen Fehler dann setzen und die man evtl. nur per Tester löschen kann.


    Tschau Norman

  • Moin Leute, mich interessiert es, ob das reparierbar ist?
    Da ich das Problem auch seit Jahren habe.Bei letztem TÜV war es noch lesbar, jetzt aber die Hälfte der Zeichen ist dauerhaft weg.Mein Kalos ist aus 2007 J.

  • Kann bestätigen, dass beim Kalos ein einfaches Tauschen des Tachos problemlos funktioniert.


    Neuen Tacho beim Schrottplatz für ~50€ organisiert - eingebaut - funkt.


    Kurzum: Ein Traum, da pfeiff ich auf die ganzen komplexen Neuwagen.
    Möchte gar nicht wissen, was ein neuer Tacho beim VW Passat meiner Frau kosten würde.

    Einmal editiert, zuletzt von ghueller ()

  • Hallo zusammen,
    das Thema ist zwar alt aber immer noch aktuell.
    Ich habe gestern mir ein gebrauchtes Tacho eingebaut ,zwar muss die Laufleistung korrigiert werden aber erst ist es gut ablesbar. Heute Abend passiert was Kurioses , die Pixelfehler sind wieder da,zwar etwas mittig in der Zahl,also nicht wie bei altem Tacho.Weiß nicht,was da los sein kann. Hat jemand Ideen?

  • Moin,


    scheinbar haben die LCD-Displays ihre Haltbarkeitsdatums erreicht? Kann mir grad keine andere Erklärung aus den Fingern saugen. Wahrscheinlich ist das alles so fein gelötet, das man da selber kein neues LCD-Feld einbauen kann.


    Tschau Norman

  • Das würde ich nicht sagen.Auf dem Neuen steht 128000km und ich habe das ganze Kombiinstrument ausgetauscht, nicht Display ausgelötet. Komischerweise heute morgen war die Anzeige wieder da, aber abends wieder nur teilweise. Ich habe während dessen alle Verbraucher angemacht um die Stromschwankungen auszuschließen,sprich Fensterheber hoch und runter, Fernlicht angemacht, Radio.. Am Display merkt man das nicht,ob ihm Strom zu viel oder zu wenig ist.
    Wenn's wieder verschwindet,reinige ich die Kontakte an der großen Steckbüchse zum Tacho, da habe ich gar nichts gemacht,da Kontakt scheint fest zu sein... Vielleicht zu wenig Masse wegen Ruß oder so.

  • Anscheinend komme ich ins Thema Auslöten des Displays nicht herum bei dem Tacho.Irgendwie haben alle Werkstätten Angst vor sowas mit Tacho Laufleistung manipulieren,und sagen :"Wir machen es nicht"
    Weiß nicht, ob ich es hinbekomme...

  • So Leute.Das Display habe ich ausgelötet und durch das andere ersetzt.Es sind 16 Beine an der Platine .Als Beihilfe habe ich eine Kanüle genutzt,damit der Zinn nicht wieder fest wird nach dem Schmelzen..Ich habe die dann auf das freie Bein drauf gezogen..So als Tipp

  • Moin,


    cool das du es mit Löten probierst. Die Teile aus der Zeit/heute sind ja leider sehr klein und da kommt man selbst mit ner Löstpistole schlecht ran und wegen dem Alter muss man meist vorher neues Lot aufbringen, damit man das alte Lot sauber runter bekommt. Das Einlöten ist dann auch immer sehr frickellig...und glänzende Lötpunkte sind bei mir dann oft Mangelware. :lol:


    Tschau Norman

  • Ja, die Punkte kriegt man selten hin. Als Beihilfe um Lot an der Spitze zu halten, tupfte ich sie in eine Tablette Aspirin,ist ja Säure.
    TÜV ist nun durch,Tacho funktioniert, nur Fahrwerk muss repariert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!