Radio schlechter Klang

  • Hallo,
    Ich habe einen captivia 2008 auf gas.
    Nun zu meinen Problem. Das orginal Radio klang schon beim Kauf grausam. Keine Leistung, kein Bass.
    Also neues 2 DIN Radio rein mit allen Adapter die es dafür gibt. Immer noch das gleiche Problem. Es ist doch eher unwahrscheinlich das alle Lautsprecher defekt sind.
    Ist nach den Steckern zu den Lautsprecher noch irgend ein Teil verbaut? Oder sonst jemand ne Idee.?

  • Moin,


    wenn du die Balance verstellst, sprich nur jeweils eine Box ansteuerst, hörst du da unterschiede?
    Problem ist, jeder definiert Klang anderst, daher ist schwer zusagen ob du eine höheren Anspruch hast, als der Captiva je liefern konnte, oder wirklich was hin ist. Kommt evtl. auch ein bissel auf die Ausstattung an, wie gut das verbaute HiFi ist?


    Tschau Norman

  • Hallo Normen,
    Danke für die Antwort.Auch bei Balnceverstellung ändert sich nichts am Klang. Es klingt als ob überhaupt kein Bass ankommt. Es werden auch alle Lautsprecher angesteuert. Alles halt ohne Bass. Klingt wie ne Blechdose.
    Ich erwarte auch nicht den perfekten klang. Ist ja keine 3000€ Anlage. Aber etwas Bass wäre schön.


    Gruß Jens

  • Zitat

    Ist nach den Steckern zu den Lautsprecher noch irgend ein Teil verbaut? Oder sonst jemand ne Idee.?


    Vielleicht wurden die Lautsprecher schon mal gegen Zubehör Lautsprecher getauscht und dabei nicht richtig verbaut. Dann erzeugt das einen akustischen Kurzschluss und das betrifft hauptsächlich tiefe Frequenzen ... [URL=https://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss#:~:text=Akustischer%20Kurzschluss%20ist%20die%20Verminderung,Druckausgleich%20zwischen%20gegenphasig%20schwingenden%20Bereichen.]Akustischer Kurzschluss[/URL]
    Es ist meistens schwierig Lautsprecher aus dem Zubehör in original Aufnahmen zu verbauen, meistens muss man sich dafür Adapter basteln ...


    Und wenn du den Lautsprecher dann in der Hand hast kannst ihn auch direkt am Radio mal testen :wink:


    Gruß

    Fahrzeuge

    Chevrolet Malibu V300 / 2012 / 2,0l 4-Zylinder Turbodiesel / 160PS

    Oldsmobile Alero / 1999 / 3,4l V6 / 177PS

    Pontiac Firebird Trans Am GTA / 1989 / 5,7l V8 / 235PS


    Clubs

    American Car Friends Black Forest

    Chevrolet Club Süd

  • Das ist nun auch meine Vermutung. Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als die türverkleidung zu entfernen und der Sache auf den Grund zu gehen..
    Danke für die Antwort.

  • Ok, waren es den die Originalen Lautsprecher oder Zubehör?
    und was hasst du jetzt verbaut? :mrgreen:

    Fahrzeuge

    Chevrolet Malibu V300 / 2012 / 2,0l 4-Zylinder Turbodiesel / 160PS

    Oldsmobile Alero / 1999 / 3,4l V6 / 177PS

    Pontiac Firebird Trans Am GTA / 1989 / 5,7l V8 / 235PS


    Clubs

    American Car Friends Black Forest

    Chevrolet Club Süd

  • Es waren die Orginalen. Habe jetzt welche von Pioneer verbaut. Kosten ca 70 eus für ein Paar. Die hochtöner sind drin geblieben. Man benötigt wohl die originalen Halter der alten Lautsprecher. Die neuen habe ich auf die originalen Halter aufgeklebt.
    Arbeitsaufwand pro Tür ca 20 min

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!