Motorkontollleuchte

  • Hallo zusammen,
    Ich versuche mich mit mein Problem kurz zufassen.


    Als ich im Urlaub auf der Heimreise war, hat die Motorkontrollleuchte (MKL) angefangen zu
    Leuchten. Ich bin also die nächste Autobahnabfahrt runter und als ich fast zum stehen kam stockerte mein Wagen als ob er jeden Augenblick absäuft, aber nicht macht.


    An der nächsten Werkstatt ließ ich den Wagen auslesen und man sagte mir das eine Zündspule entweder aussetzter oder komplett die Hufen hochgemacht hat. Man riet mir mit dem Wagen nicht weiter zu fahren und die neue Zündspule in 2 bis 3 Tagen lieferbar wären. Zu meinen bedauern musste ich die Fahrt weiter führen da der Urlaub ein riesen Loch ins Zwiebelleder gerissen hat und ich für mich und meine Frau kein Geld mehr hatten für ein Hotelzimmer o.ä. . Also schön mit 80 KM/H über die Autobahn ( alles über 90 Km/H meldete sich die MKL).


    Am nächsten Tag bin ich dann in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren und übergab das Ausleseprotokoll, die haben dann gesagt Auto hier lassen und Montag kann ich es wieder abholen.
    2 Stunden später bekam ich ein Anruf mit der Information das nicht nur Eine sonder gleich Zwei Zündspulen das Zeitliche gesegnet haben. Ich hab den Auftrag per Telefon bestätigt und Montag Mein Wagen wieder abgeholt und 256 Euro für 2 neue Zündspulen und 6 neue Zündkerzen hingeblättert ( Die Werkstatt sagte mir das dass normal wäre, war mir egal Hauptsache der Wagen fährt wieder)


    Vor ca 1 Woche war ich zu Besuch bei Freunden und als ich auf'm Abend wieder nachhause gefahren bin ging die gleiche Prozedur von vorne los. Ich bin also am nächsten Tag in meine Werkstatt zum auslesen hin und da sagte man mir das der Wagen kein Fehlercode abgelegt hat und ich soll wenn der erneut Auftritt wieder kommen. Ich also runter vom Hof um nach 10 Minuten wieder rauf zufahren da die MKL, die also wieder ausgelesen und wieder ohne Fehlercode.


    Also habe ich ein Termin für eine Komplettinspektion gemacht der aber erst ende Septemster ist.
    Man sagte mir in der Werkstatt das es nicht unüblich sei das wenn sich Eine oder Zwei Zündspulen verabschieden, die anderen es ihnen gleich tun. Darauf hab ich selbst Vier neue Zündspulen gekauft und mit einem befreundeten Schrauber diese eingebaut. Als ich dann wieder losgefahren bin, ist mir aufgefallen das es beim Gas geben ein leichtes klackern gibt und wo der Motor Warm war wieder weg.


    Jedoch ist wieder ab 90 Km/H die MKL angesprungen mit den o.g. Symptomen.


    Jetzt meine Frage an euch!


    Habt Ihr eine Ahnung, an was es womöglich liegen könnte warum die MKL immer wieder anspringt und in niedrigen Drehzahlbereich der Motor stockerte als ob er gleich absäuft?

  • Hallo,


    deiner Beschreibung nach vermute ich, daß der Wagen Einzelzündspulen hat, die direkt auf den Kerzen sitzen.
    Andernfalls hätten nämlich auch die Zündkabel erneuert werden müssen.


    Ein ganz klassischer Fehler ist eine undichte Ventildeckeldichtung, durch die Motoröl in die Kerzenschächte fließt, für Zündaussetzer sorgt und die Kerzen zerstört (und evtl. auch die Spulen - das weiß ich jetzt nicht).
    Das paßt in großen Teilen auch zu deiner Fehlerbeschreibung.



    Allerdings wissen die Werkstätten das und es hätte beim Kerzenwechsel auffallen müssen.
    Nichtsdestotrotz kannst du ja nochmal sebst schauen, oder dir von der Werkstatt versichern lassen, daß dies nicht das Problem war.
    Du kannst auch mal Fotos von deinen ausgebauten Zündkerzen machen.


    Warst du in einer Werkstatt, die auf Chevrolet spezialisiert ist?
    Was für ein Fehler wurde denn ausgelesen?


    Besteht denn keine Möglichkeit auf Probefahrt mit angschlossenem OBDII-Testgerät, bei der Fehler mal erzwungen wird?


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Moin,


    wenn die MKL an ist dann muss auch ein Fehler drin sein. Da der Fehler ja immer wieder kommt, sollte sie den Tester wärend der Fahrt dran lassen und wenn die MKL leuchtet den Fehler auslesen.


    Wie Arne schon sagt, das mit dem Öl an den Kerzen hätte den Schraubern auffallen müssen, aber ich würde trotzdem nochmal nach schauen.


    Ist es der 2,0er oder 2,5er? Autogas verbaut? Wieviel Kilometer auf der Uhr?


    Läuft er im Stand rund? Was passiert, wenn du die Drehzahl im Stand bei warmen Motor langsam steigerst Richtung 4.000 oder 5.000 U/min?


    Tschau Norman

  • Es ist ein 2.0, und kein Autogasanlage verbaut .im Stand ruckelt er kurz und danach läuft er wieder einigermaßen ruhig.
    Der gute hat in die 192.Und ein paar zerquetschte Tausendauf der Uhr.


    Hab leider kein Zündkerzenschlüssel um die heraus zubekommen, aber wenn die Zündkerzen mit Öl "versüfft" sind dann hätte mir meine Werkstatt doch eigentlich gesagt


    Hab gerade mal nachgeschaut im Leerlauf mit warmen Motor passiert nicht kein anspringen der MKL, kein Stottern oder sonst irgendetwas.


    Sitze gerade bei einer Fachwerkstatt die auf Chevrolet spezialisiert ist und meld mich was die gesagt haben, wenn ich raus bin.


    EDIT:


    So die Fachwerkstatt sagte, den genauen Fehler können die nicht feststellen da die MKL nicht leuchtet, jedoch wurde ausgelesen das es Zündaussetzer auf 1,2,4 und 5 gibt.


    Die haben mir angeboten das die eine Fehlersuche machen was jedoch alleine schon 250 bis 300 Euro kostet und ein freier Termin ist erst Mitte Oktober frei. Man man da nehm ich doch lieber den Termin den ich bei meiner Werkstatt hab.

  • Moin,


    Oktober ist echt bissel albern. Ein normale Werkstatt kann auch di Kerzen raus machen, den Kompressionsdruck messen und auch die Verkabelung prüfen. Die sollen auch mal die Batteriespannung beim Fahren auslesen...sollte jeder OBD-Tester auslesen können. Ich würde eh sagen, du fährst und der Schrauber setzt sich mit dem Handtester daneben und schaut sich die IST-Werte an.


    Beobachte mal selber wann die Probleme auftreten...Drehzahl, Geschwindigkeit, Gang, Motortemp, Wetter usw....


    Wenn die MKL fast schon regelmäßig kommt, tanke mal Super Plus.


    Diese Zündausetzer müssen nicht Zwangsläufig mit der Zündung zutun haben, sondern sind eine Folge eines anderen Problems, mechanisch oder Kraftstoff usw..
    Motorleistung und Verbrauch passen immer noch?


    Auffällig ist, das die Problemzylinder baulich und Zündfolgenmäßig nebeneinander liegen. Zündreihenfolge ist 1-5-3-6-2-4. Vom Stromkreis her, hängen die Spulen alle an den gleichen Kabeln oder jede für sich...also man sieht da auch keinen Zusammenhang. Einspritdüsen das gleiche....
    Kannste dem Schrauber mal so sagen, da er das nicht aus dem Stand weiß oder raus finden kann.


    Das 2 Spulen defekt waren, kann ich fast nicht glauben. Wäre auch gut zu wissen, welche nun neu sind. Wenn z.b. 1 und 4 neu sind, dann lag es wohl nicht an den Spulen, da auf den Zylindern immer noch Fehler sind.


    Grundsätzlich fahren mit Fehlzündungen ist keine gute Idee. Folgeschäden kann man da nicht ausschließen. Ich weiß nicht wieder das M-STG den Fehler behandelt. Wenn es die Einspritzung nicht weg schaltet, dann kommt Sprit in den Kat und der verbrennt dort und somit geht der nach und nach übern Jordan.


    Man kann erstmal viel so prüfen, ohne neue Teile zukaufen. Man kann ja auch Teile untereinader (z.b. die Spulen) tauschen...wandert der Fehler oder nicht ,dann weiß man woran es liegt oder nicht liegt.


    Tschau Norman

  • Ich fühle mich langsam verarscht von meinem Wagen :roll:.


    War heute Vormittag , mit einem Freund der eine kleine Werkstatt hat und demenspechend auch ein OBD Auslesegerät hat auf der Autobahn um den Fehler mal "raus zu kitzeln" und die MKL ist nicht angesprungen, nicht bei 90 km/h, nicht bei 120 und auch nicht bei 140. Hab es dann noch in verschiedenen Gängen probiert, aber nichts ist passiert.


    Den ganzen Tag gefahren und nichts passiert.


    Kann es sein das die neuen Spulen Zeit brauchen sich richtig zu setzten oder ähnliches?

  • Moin, ne alles das selbe nur das die MKL aus blieb.
    War heute morgen mit dem nochmal auf der Bahn und hab ihn richtig ausgefahren über längere Zeit und nichts passiert.


    Naja wollen wir hoffen das es jetzt so bleibt, aber er geht trotzdem in die Inspektion.

  • So Inspektion ist letzte Woche gemacht worden und Auto ist ohne welche macken gefahren. Heute auf der Bahn wieder das gleiche Spiel, also ADAC angerufen und Fehler auslesen lassen und zack wieder Zündausetzer auf der 4, kotze langsam echt ab

  • Moin,


    wie schnell warst du als die MKL kam?


    Wenn es sich immer nur um den einen Zylinder handeln würde, könnte man auf ein Problem nur bei dem tippen. Aber irgendwie sind ja alle Zylinder auffällig. Daher muss das was zentrales sein.
    Zündaussetzer werden im übrigen durch die Überwachung der Kurbel- und Nockenwelledrehzahl erkannt. Evtl. einer der beiden Sensoren bissel am schwächeln?
    Wenn der Kurbelwellengeber auf die Verzahung von der Schwungscheibe schaut, wo auch der Anlasser eingreift, dann kann da ein fehlender/abgenutzter Zahn für Fehlmessungen sorgen. Hätte ich das heute Früh gewußt, hätte ich bei meinem Epica mal schauen können, worauf der KW-Sensor guckt...
    Evtl. ist auch der Kettenspanner müde und dadurch kommt zu einem Versatz von Nockenwelle und Kurbelwelle? Muß aber gestehen, ich weiß nicht genau wie der Spanner arbeitet..also mechanische oder hydraulisch. Theoretisch müßte das aber über 300tkm halten.


    Tschau Norman

  • War mit dem in eine chevrolet Fachwerkstatt. Die sagten das im zwischenzwitraum durch eine Überspannung, bevor die restlichen zündspulen gewechselt worden sind, die Kerze ein Knacks abbekommen hat. Hab den auch gesagt das die Kerzen neu sind, die Antwort von den war, dass es billig Kerzen waren und deswegen die den Arsch hoch gemacht hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!