Hallo zusammen,
Ich versuche mich mit mein Problem kurz zufassen.
Als ich im Urlaub auf der Heimreise war, hat die Motorkontrollleuchte (MKL) angefangen zu
Leuchten. Ich bin also die nächste Autobahnabfahrt runter und als ich fast zum stehen kam stockerte mein Wagen als ob er jeden Augenblick absäuft, aber nicht macht.
An der nächsten Werkstatt ließ ich den Wagen auslesen und man sagte mir das eine Zündspule entweder aussetzter oder komplett die Hufen hochgemacht hat. Man riet mir mit dem Wagen nicht weiter zu fahren und die neue Zündspule in 2 bis 3 Tagen lieferbar wären. Zu meinen bedauern musste ich die Fahrt weiter führen da der Urlaub ein riesen Loch ins Zwiebelleder gerissen hat und ich für mich und meine Frau kein Geld mehr hatten für ein Hotelzimmer o.ä. . Also schön mit 80 KM/H über die Autobahn ( alles über 90 Km/H meldete sich die MKL).
Am nächsten Tag bin ich dann in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren und übergab das Ausleseprotokoll, die haben dann gesagt Auto hier lassen und Montag kann ich es wieder abholen.
2 Stunden später bekam ich ein Anruf mit der Information das nicht nur Eine sonder gleich Zwei Zündspulen das Zeitliche gesegnet haben. Ich hab den Auftrag per Telefon bestätigt und Montag Mein Wagen wieder abgeholt und 256 Euro für 2 neue Zündspulen und 6 neue Zündkerzen hingeblättert ( Die Werkstatt sagte mir das dass normal wäre, war mir egal Hauptsache der Wagen fährt wieder)
Vor ca 1 Woche war ich zu Besuch bei Freunden und als ich auf'm Abend wieder nachhause gefahren bin ging die gleiche Prozedur von vorne los. Ich bin also am nächsten Tag in meine Werkstatt zum auslesen hin und da sagte man mir das der Wagen kein Fehlercode abgelegt hat und ich soll wenn der erneut Auftritt wieder kommen. Ich also runter vom Hof um nach 10 Minuten wieder rauf zufahren da die MKL, die also wieder ausgelesen und wieder ohne Fehlercode.
Also habe ich ein Termin für eine Komplettinspektion gemacht der aber erst ende Septemster ist.
Man sagte mir in der Werkstatt das es nicht unüblich sei das wenn sich Eine oder Zwei Zündspulen verabschieden, die anderen es ihnen gleich tun. Darauf hab ich selbst Vier neue Zündspulen gekauft und mit einem befreundeten Schrauber diese eingebaut. Als ich dann wieder losgefahren bin, ist mir aufgefallen das es beim Gas geben ein leichtes klackern gibt und wo der Motor Warm war wieder weg.
Jedoch ist wieder ab 90 Km/H die MKL angesprungen mit den o.g. Symptomen.
Jetzt meine Frage an euch!
Habt Ihr eine Ahnung, an was es womöglich liegen könnte warum die MKL immer wieder anspringt und in niedrigen Drehzahlbereich der Motor stockerte als ob er gleich absäuft?