Ventildeckeldichtung wechseln!

  • Guten Morgen meine lieben,


    Es soll ja nicht langweilig werden, daher ich mal wieder.
    Vor kurzem habe ich die Zündkerzen gewechselt da der Motor sehr unrund lief. Danach war wieder alles top, dort war mit aufgefallen das die erste Zündkerze samt gewinde voller Öl war.


    Nun habe ich mich hier durch gelesen und gesehen das es sich da sehr gut um die Ventildeckeldichtung handeln kann.


    Also habe ich mir mal einen Warenkorb zusammen gestellt.
    Habe ich alles was ich benötige oder sollte ich noch irgendwelche Dichtungen mit bestellen?


    Ich habe mir einige Videos dazu angeguckt und würde mir einen Hobby Schrauber der sich eher mit BMW auskennt die Dichtung gerne selber tauschen und direkt auch die Zündkerzen nochmal erneuern.


    Meint ihr das ist machbar?



    Hatte gesehen schrauben hinterher mit 10Nm anziehen und drauf achten das die Dichtung sitzen bleibt.


    Ich hänge einmal ein Bild des Warenkorbs an, um zu wissen ob ich ggf. noch etwas benötige.
    [Blockierte Grafik: http://i.ibb.co/G9VwsHy/Screenshot-20200826-100244.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Paulianer ()

  • Steht mir auch noch bevor ist aber kein Hexenwerk. Ich hab mich allerdings eher für den ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube denn dort sind die kleinen Dichtringe schon inkl. im Set +/- selber Preis. Was Du noch brauchst wäre etwas Dichtmasse zum fixieren der Dichtung und eine Klinge/Plastikschaber ggf. zum entfernen der Dichtungsreste. Wenn Du die Kerzen erst kürzlich gewechselt hast würde ich die zumindest erstmal weiter nutzen reicht sie eher nur mal gründlich zu säubern.


    Anbei nochmal Link zu dem Betrag da hatte Norman im letzten Tread auch noch etwas zu der Reihenfolge beim Festziehen geschrieben.

  • Moin moin,


    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Ich habe jetzt auch auf Elring umgeswitcht, hatte bei einem online Händler bestellt wo ich erst hinterher die Bewertungen zu gesehen habe. Zum Glück ging die Stornierung problemlos.


    Kurze Frage hatte den Beitrag bzw die Antwort von Norman gelesen. Allerdings wird also nur in die "Halbmonde" Hauch dünn motordichtmasse gemacht oder für die Fixierung punktuell an mehreren Stellen?


    Ich habe mehrere Silikon Schaber und Bremsenreiniger bei dem Kollegen, denke das sollte also zumindest passen :shock:

  • Ja genau nur da in den Halbrundungen soll bissl was rein/ran. Die Dichtung sollte dann auch so gut/glatt aufliegen ohne sie extra noch wo zu fixieren. Wie gesagt ich habs auch noch vor mir und halte mich da auch dann an Normans Hinweise/Tipps.

  • Guten Morgen,


    Wurde übrigens ohne Probleme dank der klasse Anleitung von Norman umgesetzt und die Dichtung getauscht.


    Hat spass gemacht da der ehemalige Besitzer wohl eine liebe zur Dichtungsmasse hatte und die über 70% der Auflage Fläche geschmiert hat.


    Aber haben es runter gemacht und nun nur die Rundungen gemacht.


    Danke euch nochmal 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!