Druckschalter Klimaanlage ..wo liegt der?

  • Hallo zusammen,


    meine Klimaanlage ist zum 2x nachgefüllt bzw. letztmalig nur kontrolliert worden (ob Kühlmittel bzw. Druck raus war), aber soweit ist alles OK. Druck wird gehalten, alles dicht.


    Nur kühlt sie nicht bzw. erst nach 20 Minuten Fahrzeit, kommt so laaaangsaaam etwas.


    Ich wollte jetzt mal selbst (mein Mech ist im Urlaub) den Druckschalter wechseln.....er meinte das auch als logische Fehlerquelle. Der Captiva ist jetzt 7,5 Jahre alt bei 130.000km.


    Noch nie was kaputt an der Klima.


    Ich will den selbst tauschen und möchte ungerne alles zerlegen....bis ich den hab.


    Weiß jemand wo der liegt? Könnt ihr mir da helfen? Dann bestelle ich den und schraube den rein :wink: :wink:



    Gruß Holli

  • Moin,


    Aber erstmal Grundsätzlich, ist eine Klimaautomatik oder manuelle Klima? Was für ein Motor? Wieviel Kältemittel wurde eingefüllt?
    Wenn der Wagen kalt ist und du startest, Klima ist aus, läuft ja kein Lüfter, wenn du dann die Klima an machst und maximale Kühlungleistung einstellst, läuft dann ein Lüfter? Guck mal seitlich auf den Kompressor, wenn jemand die Klima an und aus macht, sollte die Kupplung da entsprechend ein- und ausscheren. Aber sollte ja die Werkstatt schon entsprechend geprüft haben.


    Kam der "Ausfall" schlagartig, oder langsam? War das nur gringe Kühlen vor der Befüllung schon so oder war nix mit Kühlung mehr?


    Geh mal mit dem Auge die Aluleitungen der Klima lang. Irgendwann kommt da ein Sensor mit Kabel dran, der ist es.
    Aber ich bin der Meinung, den Sensor sollte man definitiv bei leerer Anlage tauschen.
    Wenn die Anlage an ist und genug Druck im System, sollten an dem Sensor an die 5V gemessen werden. Wenn der Druck klein ist, nahe 0V. Bei dir sollte er ja wohl zwischen 4 und 5V liegen.
    Aber am Kompressor sollte noch ein Tempsensor sitzen. Der Verhindert das einfrieren des Kompressors. Evtl. ist der defekt?


    Ich persönlich glaube nicht so wirklich an den Drucksensor, denn der mißt den Druck, aber das STG braucht den Wert nur um zusehen, ob der zu groß oder zu klein ist, um die Analge abzuschalten damit nix kaputt geht. Bin ich der Meinung...
    Da du ein bissel Kühlung hast, paßt das nicht dazu. Ich glaube an ehr an Expansionsventil...aber dafür musst du erstmal die Fragen beantworten, damit ich mir da mehr Gedanken machen kann.


    Tschau Norman

  • Hi Norman,


    Ist ein 2.2 L, 163 PS Schalter, Diesel von 2012. Ist ein L ohne jegliche Ausstattung....günstiger Vorfüher damals mit 80Km.


    Die Klima habe ich wenig benutzt und vor kurzem wurde die das erste Mal gewartet und gefüllt. Ich habe da noch nie was dran machen lassen bzw ein Problem mit gehabt.


    Die Klima kommt manchmal sofort ...zu 80 % aber erst nach 30km oder 20Minuten ABahn.


    Dann kommt sie zögerlich und steigert sich . Der Kompressor ist okay und läuft mit, die Anlage gut gefüllt und dicht. Es wurde nur wenig Kühlmittel nachgefüllt.


    Mein Mech sprach irgendwie von Schalter oder Tegler und evtl Späne.....wie bei VW. Das hab ich noch im Kopp vom letzten Gespräch.


    Den Druckschalter kann man wohl so ausbauen, weil es wie ein Autoventil funktioniert. Da gibt es einen anderen Ausdruck für.....fällt mir gerade nicht ein.


    Gruß Holli

  • Moin,


    aber wenn sie vor der ersten Wartung in ihrem Leben gut funktioniert hat und erst danach nicht mehr geht, würde ich nicht unbedingt auf einen Defekt der Anlage tippen. Oder verstehe ich das grad falsch?


    Hast du einen Ausdruck, wieviel die rein gemacht haben? Meine beim Epica hatten sie überfüllt. Die ging nur sporadisch und nur kurz. Hab dann 5 Sekunden auf ein Ventil gedrückt und so bissel Gas abgelassen, seit dem funktioniert sie wie gewohnt. Hatte aber auch auf dem Ausdruck gesehen, das sie etwas mehr rein gemacht haben als der Hersteller angibt.


    Tschau Norman

  • Die Klimaanlage hatte irgendwann mal angefangen zu müffeln.
    Das war im April. Ich habe die dann mal neu befüllen lassen und alles war super. Im Juni ging das los mit der Klimaanlage...eher plötzlich . Der Mech hatte die Anlage dann geprüft und minimal etwas gefüllt. War aber nicht der Rede wert...ich hatte auch nichts bezahlt . Kompressor läuft und funktioniert auch alles, keine Undichtigkeiten. Deswegen mein Verdacht auf den Druckschalter. Bei vielen ist der defekt und dann funktioniert die Klima wieder.
    Das die momentan defekt ist, ist natürlich totaaal besch....eiden.
    Gruß Holli


    PS: Ich hatte einen SQL Fehler.....das hing hier und ich musste den kopierten Beitrag irgendwie hier rein bekommen .

    4 Mal editiert, zuletzt von Holli ()

  • Moin,


    wenn der bei den Capis so ein kleines Problemteil ist, dann mach den mal neu. Denke mal der kostet auch nicht die Welt. Würde das recht teuer sein, hätte ich ehr zum Gang zu Chevrolet geraten, damit die ihren Tester mal dran klemmen. Da sollte man ja die ganzen Werte der Klima auslesen und sieht, ob ein Sensor spinnt.


    Tschau Norman

  • Ich versuchs mal selbst und melde mich zu dem Thema wieder.
    Erst mal ausbauen bzw anschauen, wie viele Kontakte der hat usw.. Ich will ja direkt den richtigen Schalter kaufen :wink:.



    Gruß Holli

  • Norman.....hast du vielleicht ein Bild/Zeichnung wo der Schalter liegt? Ich hatte gestern mal mit der Taschenlampe alles abgesucht, aber nichts gefunden. Der Schalter wird sehr weit unten liegen. Aber bevor ich alles aufmache.....frag ich lieber mal nach.


    Das Net spuckt leider nichts aus.


    Gruß Holli

  • Moin,


    der sitzt wohl kurz nach dem Klimakompressor (Richtung Getriebe), nach einem Gummischlauchstück, vor einem Anschlusstück zu einer anderen Aluleitung.


    Der Teilekat funktioniert grad nicht so, daher hab ich kein Bild das dir helfen könnte.


    Tschau Norman

  • Moin,


    da er vom Keilriemen angetrieben wird, sitzt er Zahnriemenseitig vorn am Motor. Ob man von unten oder oben besser ran kommt, weiß ich nicht. Einfach mal gucken, eng wird es immer. ;)


    Tschau Norman

  • Hallo, ich bin erst leider jetzt dazu gekommen mich mal unter den Chevi zu legen. Der Druckschalter liegt unter dem Rohr für das Wischwasser.....als rechts vorne. Von unten kommt man super dran , von oben ist es schon verbauter. Ölwechsel habe ich direkt mit gemacht. Jetzt warte ich noch auf den neuen Schalter und dann sehen wir mal, ob der defekt war.


    Grüße Holli


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/39295673wq.jpg]

  • Hallo Holli


    hab mir einen Captiva Von 2013 2.2 liter diesel und 163ps mit dass gleichen problem.


    Klima geht erst an nach ca 30 min Autofahren manchmal sogar noch länger.
    beim mein freie Werkstatt befüllen lassen und nachdem auch kein erfolg.
    dan meinte er dass der Kompressor ein defekt hat und der magnet sich manchmal nicht anzieht. da bin ich aber nicht sicher von weil es tatsächlich nach 30 min der Klima an geht und volle Leistung hat bsw sehr gut kühlt.


    bin gespannt ob es bei deinen der Druckschalter wär. und dann muss ich auch mal dran.


    ich werde in jedenfalls schnellst möglich diese Druckschalter auch überrupfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!