Daewoo-Chevrolet Forum
Registrierung Suche Kalender Mitgliederliste Datenbank User Map Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Der Pranger Der Friedhof

Daewoo-Chevrolet Forum » Offtopic » Smalltalk » Klimaanlagenbefüllung Intervall? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klimaanlagenbefüllung Intervall?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CDX-Freund CDX-Freund ist männlich
Leasingwagenfahrer


images/avatars/avatar-1803.jpg

Dabei seit: 24.09.2017
Beiträge: 228

Herkunft: Berlin
Fahrzeug: Nubira
Autodetails
Klimaanlagenbefüllung Intervall? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

War gestern zur Befüllung vom Nubi da sie nur noch minimal bis gar nicht gekühlt hatte. Beim testen am Ventil kam auch nur noch ein kurzes klägliches minimales zischen. Techniker meinte daraufhin sie ist/war komplett leer und ich musste Aufpreis für's Kühlmittel bezahlen. Ansonsten waren die Werte (Druck/Vakuum/Öltest auf dem Testzettel) gut, gab keine Undichtheiten. Kann selbst allerdings mit den Angaben den Texa Spa. Testzettel nix anfangen...

------------
Absaugphase R134a
g. 2 Kältemittel
g. 0 Öl

Vakuumphase
min. 10
mB. 1

Öl-Befüllphase PAG-Öl
g. 5

UV-Befüllphase
g. 5

Befüllphase R134a
g. 720 Kältemittel
------------

Wie lange hält denn eigentlich bei Euch so eine Befüllung? Bzw. in welchem Intervall lasst Ihr sie auf/befüllen ohne das sie vollständig leer geht? Besser sie regelmässiger aufzufüllen so ca. 1x/Jahr?

__________________
Nubira Kombi 1,8 CDX BJ 2007

Vorher Opel Vectra B 2.0 Kombi, Opel Astra G 1,6 Kombi, Mercedes C200 Limo, Bmw E36 320i Coupe u.e.m.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von CDX-Freund: 19.08.2020 07:40.

19.08.2020 07:23 CDX-Freund ist online E-Mail an CDX-Freund senden Beiträge von CDX-Freund suchen Nehmen Sie CDX-Freund in Ihre Freundesliste auf
Norman Norman ist männlich
Norman


images/avatars/avatar-1775.jpg

Dabei seit: 22.07.2006
Beiträge: 13.145

Herkunft: Leipzig
Club: kein Club
Fahrzeug: Epica

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Moin,

alles richtig gemacht. So lange sie kühlt, ist alles okay. Reicht die Kühlung nicht mehr aus, Handanlegen. Gibt keine Intervalle für die Befüllung.

Es wurden 2g abgesaugt und 720g aufgefüllt + 5g Öl. Was die 5g UV sein sollen weiß ich nicht. Evtl. ein Mittel dass man unter UV-Licht sieht. So findet man Leckstellen. Wurde wohl gleich mit rein gemacht. Das nur noch 2g drin waren, ist wirklich wenig, daher macht dieses UV-Zeug so schon Sinn. Laut Vakuumtest ist sie aber dicht. Aber manchmal wird ein Leck erst aktiv, wenn sich das Material ausdehnt oder so und somit wird es beim Lecktest nicht auffällig.

Tschau Norman

__________________
http://www.daewoonexia.org/
http://www.woo-mag.de/
19.08.2020 14:12 Norman ist offline E-Mail an Norman senden Homepage von Norman Beiträge von Norman suchen Nehmen Sie Norman in Ihre Freundesliste auf
reisschüsselblau reisschüsselblau ist männlich
Kombi-Fraktion


images/avatars/avatar-704.jpg

Dabei seit: 23.07.2006
Beiträge: 4.198

Herkunft: 12687 Berlin- Marzahn
Club: DCC-Berlin
Fahrzeug: Nubira
Autodetails
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

servus

ich lass zur durchsicht immer die klima mit überprüfen und wenn da was fehlt, schütten sie ein paar liter nach Zwinker

__________________
Alles wird gut und Weihnachten gibt es Stollen!
19.08.2020 16:33 reisschüsselblau ist offline E-Mail an reisschüsselblau senden Homepage von reisschüsselblau Beiträge von reisschüsselblau suchen Nehmen Sie reisschüsselblau in Ihre Freundesliste auf
CDX-Freund CDX-Freund ist männlich
Leasingwagenfahrer


images/avatars/avatar-1803.jpg

Dabei seit: 24.09.2017
Beiträge: 228

Herkunft: Berlin
Fahrzeug: Nubira
Autodetails
Themenstarter Thema begonnen von CDX-Freund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Danke Norman, jetzt bin ich etwas schlauer Smile , ja hab mich bissl schlecht ausgedrückt mit Intervall meinte ich schon +/- einen Zeitpunkt wo man sagt müsste/könnte gleich mal nachbefüllt werden je nach gefahrenen km, regelmäßiger Nutzung der Klima bzw. bevor man offensichtl. merkt das es sich dem Ende naht. Das mit der Durchsicht z.B. was Reisi meint ist schon mal gute Idee.

Ich glaub ich hatte sie das letzte mal Frühjahr 2018 befüllen lassen. Aufgefallen ist mir das auch nur weil sie recht lange brauchte bis da nen Hauch kühle Luft kam (bei der Bullenhitze die letzten Tage dauert es ja immer etwas länger) aber eben dann auch mehr schlecht als recht lief. Daher hab ich mal das Ventil reingedrückt und halt festgestellt das da nur noch bissl puff kam war mir klar das es alle ist. Da Stop&GO bei uns gerade noch ne % Rabatt/Festpreisaktion für Klimawartung / Ölwechsel inkl. Öl vom Fass angeboten hat hab ich gleich beides machen lassen.

Sie hatten dann noch ne kleine Ozonbehandlung gemacht & einen Airrefresher zur Desinf. Das war der Aufpreis lt. Rechnung und nicht extra Kältemittel. Den Pollenfilter hatte ich ja erst Ende letzten Jahres gewechselt, von daher geh ich mal davon aus das zumindest ab Verdampfer erstmal alles im grünen Bereich ist.

Ich werde das dieses mal wohl etwas mehr im Auge behalten auch wenn die Klima bei dem Wagen bisher noch keine wirklichen Probleme gemacht hat.

__________________
Nubira Kombi 1,8 CDX BJ 2007

Vorher Opel Vectra B 2.0 Kombi, Opel Astra G 1,6 Kombi, Mercedes C200 Limo, Bmw E36 320i Coupe u.e.m.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von CDX-Freund: 20.08.2020 07:11.

20.08.2020 06:59 CDX-Freund ist online E-Mail an CDX-Freund senden Beiträge von CDX-Freund suchen Nehmen Sie CDX-Freund in Ihre Freundesliste auf
Norman Norman ist männlich
Norman


images/avatars/avatar-1775.jpg

Dabei seit: 22.07.2006
Beiträge: 13.145

Herkunft: Leipzig
Club: kein Club
Fahrzeug: Epica

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Moin,

2 Jahre und leer, da ist 100% was undicht. Die Befüllung hättest du dir glaube sparen können, und die in der Werkstatt gleich auf die Suche nach der Ursache machen sollen. Wenn sie wieder in den nächsten Monaten leer ist, bringt eine Neubefüllung leider wieder nur eine kurze Funktionsdauer.

@ Reisi: In die Klima kann man nicht einfach was rein machen oder mal so kurz Prüfen ob genug drin ist. Will man wissen was drin ist, muss sie komplett abgesaugt werden und neu befüllt. Kostet normal 50€.

Tschau Norman

__________________
http://www.daewoonexia.org/
http://www.woo-mag.de/
20.08.2020 14:00 Norman ist offline E-Mail an Norman senden Homepage von Norman Beiträge von Norman suchen Nehmen Sie Norman in Ihre Freundesliste auf
CDX-Freund CDX-Freund ist männlich
Leasingwagenfahrer


images/avatars/avatar-1803.jpg

Dabei seit: 24.09.2017
Beiträge: 228

Herkunft: Berlin
Fahrzeug: Nubira
Autodetails
Themenstarter Thema begonnen von CDX-Freund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Jo deswegen schrieb ich ja muss ich dieses mal bissl genauer im Auge behalten.

__________________
Nubira Kombi 1,8 CDX BJ 2007

Vorher Opel Vectra B 2.0 Kombi, Opel Astra G 1,6 Kombi, Mercedes C200 Limo, Bmw E36 320i Coupe u.e.m.
20.08.2020 21:55 CDX-Freund ist online E-Mail an CDX-Freund senden Beiträge von CDX-Freund suchen Nehmen Sie CDX-Freund in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Fahrersitz - Verstellungshebel weg (Forum: Reparaturen)   11.09.2020 02:15 von Poldy   246 3   15.09.2020 03:01 von reisschüsselblau  
Nubira Heckscheibenwischer Stellung? (Forum: Reparaturen)   06.05.2020 17:31 von CDX-Freund   849 6   08.05.2020 08:23 von CDX-Freund  
Vorstellung (Forum: Vorstellung/Verabschiedung)   17.02.2019 18:56 von rumpel   1.707 8   29.12.2019 17:11 von Svensc  
Aveo Zahnriemenintervall 1,4 lt (Forum: Motor/Getriebe/Auspuff)   17.10.2013 16:12 von sasa   19.421 37   16.05.2019 15:54 von Norman  
Captiva Ölwechselintervall Leuchte ausschalten (Forum: Technik/Elektrik)   04.04.2019 16:51 von dersupergrobi   1.111 2   06.04.2019 15:32 von dersupergrobi  

Daewoo-Chevrolet Forum » Offtopic » Smalltalk » Klimaanlagenbefüllung Intervall?

Impressum

CT Security System 3.0.7: © 2006 Frank John & cback.de

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH