Klimaanlagenbefüllung Intervall?

  • War gestern zur Befüllung vom Nubi da sie nur noch minimal bis gar nicht gekühlt hatte. Beim testen am Ventil kam auch nur noch ein kurzes klägliches minimales zischen. Techniker meinte daraufhin sie ist/war komplett leer und ich musste Aufpreis für's Kühlmittel bezahlen. Ansonsten waren die Werte (Druck/Vakuum/Öltest auf dem Testzettel) gut, gab keine Undichtheiten. Kann selbst allerdings mit den Angaben den Texa Spa. Testzettel nix anfangen...


    ------------
    Absaugphase R134a
    g. 2 Kältemittel
    g. 0 Öl


    Vakuumphase
    min. 10
    mB. 1


    Öl-Befüllphase PAG-Öl
    g. 5


    UV-Befüllphase
    g. 5


    Befüllphase R134a
    g. 720 Kältemittel
    ------------


    Wie lange hält denn eigentlich bei Euch so eine Befüllung? Bzw. in welchem Intervall lasst Ihr sie auf/befüllen ohne das sie vollständig leer geht? Besser sie regelmässiger aufzufüllen so ca. 1x/Jahr?

  • Moin,


    alles richtig gemacht. So lange sie kühlt, ist alles okay. Reicht die Kühlung nicht mehr aus, Handanlegen. Gibt keine Intervalle für die Befüllung.


    Es wurden 2g abgesaugt und 720g aufgefüllt + 5g Öl. Was die 5g UV sein sollen weiß ich nicht. Evtl. ein Mittel dass man unter UV-Licht sieht. So findet man Leckstellen. Wurde wohl gleich mit rein gemacht. Das nur noch 2g drin waren, ist wirklich wenig, daher macht dieses UV-Zeug so schon Sinn. Laut Vakuumtest ist sie aber dicht. Aber manchmal wird ein Leck erst aktiv, wenn sich das Material ausdehnt oder so und somit wird es beim Lecktest nicht auffällig.


    Tschau Norman

  • Danke Norman, jetzt bin ich etwas schlauer :), ja hab mich bissl schlecht ausgedrückt mit Intervall meinte ich schon +/- einen Zeitpunkt wo man sagt müsste/könnte gleich mal nachbefüllt werden je nach gefahrenen km, regelmäßiger Nutzung der Klima bzw. bevor man offensichtl. merkt das es sich dem Ende naht. Das mit der Durchsicht z.B. was Reisi meint ist schon mal gute Idee.


    Ich glaub ich hatte sie das letzte mal Frühjahr 2018 befüllen lassen. Aufgefallen ist mir das auch nur weil sie recht lange brauchte bis da nen Hauch kühle Luft kam (bei der Bullenhitze die letzten Tage dauert es ja immer etwas länger) aber eben dann auch mehr schlecht als recht lief. Daher hab ich mal das Ventil reingedrückt und halt festgestellt das da nur noch bissl puff kam war mir klar das es alle ist. Da Stop&GO bei uns gerade noch ne % Rabatt/Festpreisaktion für Klimawartung / Ölwechsel inkl. Öl vom Fass angeboten hat hab ich gleich beides machen lassen.


    Sie hatten dann noch ne kleine Ozonbehandlung gemacht & einen Airrefresher zur Desinf. Das war der Aufpreis lt. Rechnung und nicht extra Kältemittel. Den Pollenfilter hatte ich ja erst Ende letzten Jahres gewechselt, von daher geh ich mal davon aus das zumindest ab Verdampfer erstmal alles im grünen Bereich ist.


    Ich werde das dieses mal wohl etwas mehr im Auge behalten auch wenn die Klima bei dem Wagen bisher noch keine wirklichen Probleme gemacht hat.

  • Moin,


    2 Jahre und leer, da ist 100% was undicht. Die Befüllung hättest du dir glaube sparen können, und die in der Werkstatt gleich auf die Suche nach der Ursache machen sollen. Wenn sie wieder in den nächsten Monaten leer ist, bringt eine Neubefüllung leider wieder nur eine kurze Funktionsdauer.


    @ Reisi: In die Klima kann man nicht einfach was rein machen oder mal so kurz Prüfen ob genug drin ist. Will man wissen was drin ist, muss sie komplett abgesaugt werden und neu befüllt. Kostet normal 50€.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!