Wasser im Fussraum

  • Guten Tag meine lieben,


    Das nächste Problem. Gestern hatte ich auf einmal Wasser auf meinen Fuß bekommen. Es isr nicht wirklich viel würde auf ca 20ml tippen. Allerdings kommt es auf höhe Mittelkonsole nach rechts und rechts von oben in den Fussraum bzw direkt auf die Matten. Dazu sei gesagt das ich eine Klimaautomatik habe. Kann es eventuell schon der Grund sein das eventuell der Ablauf der Klima dicht ist? Wenn ja kann mir jemand sagen wo der sitzt?


    Danke schon jetzt

  • Moin,


    kam das Wasser als es geregnet hat oder die Klima lief? Kühlwasser können wir ausschließen? Guck mal ob der Innenraumfilter nass ist?


    Der Ablaufschlauch der Klima sitzt mittig an der Spritzwand. Sollte ein 90° Gummischlauch sein, den man von unten gut sieht. Da evtl. mit einem Draht bissel drin rum rühren.


    Guck auch mal da wo die Haubenschanieren sitzen ob Richtung Kotis die Löcher frei sind. Da sollte das Wasser abfließen können. Die können mal zu sein bzw der Dreck steht hinter der Radhausschale recht hoch. Also auch mal dort unten dann die Radhausschale mal etwas abbauen und gucken.


    Tschau Norman

  • Ui danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Ausschließen kann ich es leider nicht. Gestern Nachmittag und morgens hatte es nicht mehr geregnet.
    Leider bin ich ein noob und verstehe einige Begriffe nicht ganz. Die normalen Wasser Abläufe sitzen unter der Abdeckung bei den Scheibenwischern oder? Also die ab und unter die Abdeckung gucken ggf. Säubern? Wo sitz der Innenraum Filter?
    Den Schlauch also am besten von unten reinigen mit Hebebühne oder Grube?


    Vielen lieben Dank

  • Moin,


    ich meine die Abläufe unter den Schanieren der Motorhaube. Die sind doch an der Karosse links und recht angeschraubt. Darunter mal Richtung Kotflügel gucken. Aber ich glaube dafür muss der Windlauf runter und dafür wieder die Scheibenwischerarme ab. Also nix mal schnell gemacht.
    Der Filter sitzt hinter dem Handschuhfach, das muss also ausgebaut werden. Die Innenbeleuchtung ist bissel gemein. Bei abziehen oder anstecken, fliegt gern eine Sicherung durch und dann geht einiges am Auto nicht mehr. :roll:


    Ja den Schlauch von unten angreifen.


    Aber versuch erstmal raus zu bekommen, ob es von der Klima oder vom Regen kommen kann.


    Tschau Norman

  • Vielen dank für die dumme Erklärung :D
    Dann werde ich erstmal das Handschuhfach raus nehmen am Wochenende und mal in die Abläufe gucken.


    Weisst du welche Sicherung es ist und was für eine ich brauche? Dann hole ich mir lieber schon mal eine :P


    Wirklich vielen lieben dank. Wie sieht es mit der Kühlerflüssigkeit aus? Am schlausten gucke ich mir nachher die Flüssigkeit mal genau an wenn was kommen sollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulianer ()

  • Moin,


    Der sitzt unterm Amaturenbrett, hinterm Radio und so...
    Gibt im Forum glaube schon einige Beiträger dazu und wirklich viel Spaß macht es nicht. ICh weiß jetzt auf die schnelle nicht, ob der Klimakondensator auch raus mußte...glaube nicht. Bin ich mir aber nicht sicher....


    Tschau Norman

  • Solange die Undichtigkeit unrepariert besteht, reicht es, wenn du Leitungswasser ins Kühlsystem nachfüllst (jedenfalls bis Minustemperaturen drohen).


    Nach der Reparatur (Bei derr ich mich im Falle desWärmetauschers der WEerkstattempfehlung anschließe), kannst du das Kühlsystem in Eigenregie mal schön spülen und dann neu befüllen, das ist auch für Laien leicht.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Ich habe die letzten Tage mal alles trocken gemacht und geschaut was passiert :D


    Bis heute morgen war alles trocken, heute morgen habe ich das erste mal wieder die Klima Anlage angemacht und Zack Kam wieder bisschen der Kühler Flüssigkeit in den Fussraum Kannen da einen Zusammenhang geben oder ist es purer Zufall?


    Im übrigen Heizung heizt weiterhin voll auf.


    Liebe grüße und ein schönes Wochenende euch.

  • Moin,


    Klima- und Kühlerkreislauf haben keine Verbindung. Ich seh da jetzt keinen Zusammenhang.


    Lass da echt mal eine Werkstatt drüber schauen. Wie sieht der Wasserbehälter aus?


    Tschau Norman

  • Danke für deine Rückmeldung, dann war es wohl doch ein blöder Zufall :D


    Also die letzten Tage nach dem Auffüllen immer stand gehalten. Erst heute auf min. gefallen nach dem wieder aber wirkich nur ein paar Tröpfchen auf der matte gelandet sind. Der Rest ist trocken. Aber werde da wohl nicht um einen Check auf kurz oder lang dran vorbei kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!