Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

  • Hallo,


    auf der Autobahn ist bei meinem Kalos BJ 06 1,4 SE Automatik mit Autogas folgendes passiert. Auf einmal hat er beim Zurückschlagen sehr stark geruckelt. Also fast wie Schläge und er hat nicht mehr richtig geschaltet. Noch ein paar weiteren KM ging nichts mehr. Ich konnte nur noch 90km/h fahren bei 3.500 Umdrehungen. Habt ihr Tipps, wie man bei einer Fehlerdiagnose vorgehen kann? Fehler hat er bislang keine geschmissen.


    Schon mal vielen lieben Dank!

  • Moin,


    AT ist immer schwer. Starte mal, schalte alle Schaltstufen mal durch und dann in N und Motor laufen lassen. Das Getriebe sollte einen eigenen Ölpeilstab haben. Die unteren 2 Kerben sind Min und MAx für kalten Zustanden, die oberen beiden für Min und Max bei warmen Zustand.


    Wenn das okay ist, fahr mal in Stufe 1 bis 4.000 U/min. Wenn das allte paßt, Drehzahl runter und mal Stufe 2....und dann halt noch Stufe D. Rappelt es in einer Stufe? Schaltet er überhaupt dahin? Rückwärts alles okay?


    Ohne den Chevrolettester kommt man da nicht ins Getriebe. Im Endeefekt empfehle ich eine Werkstatt die sich gut mit ATs auskennt. Eine normale Werkstatt tut sich damit sehr schwer und selber geht da kaum was, ausgenommen man sieht von Außen schon etwas. Also schau es dir mal genau an.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman,


    vielen Dank für deinen Rat! Leider steht das Auto im Moment gute 300km weit weg von mir, weswegen ich nicht alles probieren konnte.
    Schalten hat in R, N und D funktioniert. Stufe 1 und 2 habe ich aber leider nicht ausprobiert. Der Füllstand des Getriebeöls war sowohl warm als auch kalt in Ordnung.
    Werde den Waagen nächste Woche abholen lassen und hoffe bis dahin eine Werkstatt hier in Würzburg zu finden, die sich damit auskennt. Vielleicht kennst du ja jemanden?


    Viele Grüße und nochmals vielen Dank!

  • Moin,


    mit einer Werkstattempfehlung muss ich leider passen. Problem wird halt, ein Ersatzgetriebe zu bekommen. Kann dir nur sagen, das du ein AISIN 81-40LE hast. Aufpassen, der 1,2er hat auch ein AISIN, aber ein 80-40LE. Das hat mindesten eine andere Achsübersetzung.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman,


    hat sich herausgestellt, dass das Getriebe nicht zu retten ist und ein neues ins Auto muss. Wenn das alles hinkommt freue ich mich weiterhin auf die vielen super hilfreichen Tipps hier im Forum. Die nächste Baustelle kommt bestimmt ;).


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!