Problem: Eventuell Elektronik?!

  • Hallo liebe Community,


    Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen.


    Ich habe einen Cruze 1.6LT, Baujahr 2011. Seit kurzem fängt währemd der Fahrt immer der Bilschirm an zu flackern, die Warnleuchten blinken auf, die kleine Anzeige im Display flackert auch und ein Geräusch *ding ding *, 2 mal kurz geht an. Dies passiert recht unregelmäßig. Manchmal fahre ich 2 Wochen ohne Problem und manchmal kommt es täglich. Einmal ist das Fahrzeug in der Fahrt komplett ausgegangen und die Räder haben blockiert.


    Normalerweise halte ich an und starte das Fahrzeug neu. Das klappt manchmal und löst das Problem. Manchmal startet das Fahrzeug aber auch erst nach mehrmaligen Startversuchen wieder.


    Das klingt alles sehr komisch, ich weiß. Ich hoffe dennoch, ihr könnt eventuell einen Tipp oder Hinweis geben. Vielleicht hatte auch jemand schonmal dieses Problem.


    Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!!


    Gruß,
    Porteso

    Einmal editiert, zuletzt von Porteso ()

  • Die freie Werkstatt bei welcher ich war hat empfohlen, dass ich mich an Opel wende, das es nach einem Elektronikproblem klingt und man die Informationen der Schaltkreise zum Fahrzeug nicht hat. Fehlerspeicher auslesen wollte man deswegen nicht machen

  • Moin


    Ich habe grad das gleiche Problem, und habe den Fehler gefunden. Es ist zwar ein alter Thread hier, aber wie meist findet man keine Lösung.
    Es handelt sich um das Massekabel der Batterie, in den Staaten ist das Problem bekannt und es gab auch schon einen Rückruf von GM deswegen.


    Die Lösung ist simpel, neues Massekabel kaufen, auswechseln und die Sache ist erledigt.
    Kann man selber machen, muss man nicht einmal zur Werkstatt für.


    https://www.youtube.com/watch?v=qyY72umxiGw


    https://www.youtube.com/watch?…RQi86v0&feature=emb_title


    https://www.youtube.com/watch?…ERGIhkw&feature=emb_title


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Endschlag ()

  • Hallo

    Ich hab aktuell das gleiche Problem.

    Gibt es Ergebnisse ob es wirklich durch wechseln des Kabels behoben ist?

    Hab mein Massekabel ausgebaut, kann aber kein sichtbaren Fehler daran feststellen. Und da keine original Kabel mehr lieferbar sind, tut es auch ein selbst gebautes?

    Danke im voraus.

    Mfg

  • Habe das Kabel getauscht und der Fehler ist noch da. Beim auslesen werden Fehler im Abs Steuerteil angezeigt.

    Einmal Überspannung und einmal keine Verbindung zur Karosserie.

    Die Ladespannung an der Batterie ist um die 15V und während der Fahrt reichlich am schwanken bis der Fehler auftritt, da ging die Spannung kurzzeitig sogar auf Null und über 16V.

    Brauche dringend einen Tipp da mein Junge (Führerschein neuling) demnächst mit dem Auto fährt und es da in Ordnung sein soll.

    Mfg

  • Stand denn nix in den obig verlinkten Videos drin?

    - Ungeachtet dessen, und ganz allgemein, bei vielen Autos detektiert das Elektroniksteuergerät Unterspannung und spinnt dann rum, wenn die Batteriepolklemme nicht völlig korrekt sitzt.

    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Achso, geht also nur um die Polklemme. Die hatte ich bereits vorher schon gewechselt. Da aber genau dieses Cockpitlichtspiel bei mir immernoch auftritt hatte ich gehofft das es am Kabel selbst ein defekt (bruch oder ähnliches) liegen könnte.

    Wie gesagt, scheint bei mir eher eine Überspannung zu sein. Muß ich erstmal weiter suchen.

    Trotzdem danke.

    Mfg

  • Moin,


    die genauen Fehlercodes? Was für ein Cruze genau? Baujahr, Motor, Kilometer?

    Das die Spannung an der Batterie mal auf 0V abfällt, liegt wahrscheinlich am Batteriemanagment. Die wird nicht geladen, weil sie bei 100% ist. So muss die Lima weniger leisten und man spart so Sprit.


    Tschau Norman

  • EZ 2010, 1.8, 77000km


    Das zeigt mein Diagnosebericht:

    EBCM (Steuergerät ABS)


    C0800-07 Spannungsversorgung Steuergerät Stromkreis (Hochspannung)


    U0140-71 keine Kommunikation mit Steuergerät Karosserie (ungünstig Daten)



    Habe drei Bilder angehängt.

    Bild 2 zeigt die Ladespannung auf dem Weg zur Arbeit mit auftretenden Fehler.

    Bild 3 ist auf dem Weg nach Hause 9 Stunden später ohne auftretenden Fehler


    Falls das was hilft.

  • Moin,


    erstmal super Bilder. Die Spannungskurven unterscheiden sich ja deutlichst. Da wo die Spannung ganz kurz auf 0 fällt, wird sicher der Fehler gesetzt. Danach fährt er 15 Minunten ohne Ladespannung und dann setzt die Ladespannung wieder ein. Hab leider keine Erfahrungen mit Batteriemanagment, aber ich würde an der Stelle mit der Suche anfangen.

    Auf dem zweiten Bild eine konstante Ladespannung.


    Evtl. kannst du bei weiteren Fahrten ausmachen, das z.b. Außentemperaturen oder Luftfeuchtigkeit usw. eine Rolle spielen. Kannst du wären der Fahrt diese Diagramme ablesen? Wenn das wie auf Bild2 mit der unruhigen Kurve anfängt, mal recht ran, Zündung aus und Schlüssel raus und wieder starten und gucken ob es dann wieder eine normale Kurve wird. Er fängt ja normal an, aber wird dann bissel chaotisch.


    Tschau Norman

  • Die 15min ohne Ladespannung hatte ich gestanden. Wenn ich ausmache und neu starte läufts in der Regel, hatte auch seit dieser Aufzeichnung keine Störung. Hab festgestellt das der Auslöser eine Erschütterung sein kann. Man sieht auf Bild 2 den ersten spannungsabfall nach dem starten, das war beim überfahren eines abgesenkten Bordstein. Hab am Wochenende das Auto mal hoch genommen und an allen Kontakten bzw Elektroteile (auch ABS Sensoren an den Rädern) gewackelt aber wie zu erwarten ist nichts passiert. Was sagst du zur Ladespannung von über 15V? Okay oder zu hoch?

  • Moin,


    jo 15V+ ist mittlerweile normal. Wenn es eine Erschütterung war, dann ist sicher was locker oder reagiert auf die Erschütterung. Das kann ein Relais oder Steuergerät sein. Das du bei den 12V gestanden hast und der Motor nicht lief, mußt du schon sagen. Dachte du bist die ganze Zeit gefahren. Aber egal. die Spannungskurve bei Bild1 läuft verläuft ab einem gewissen Punkt viel unruhiger. Das ist nicht normal. Wie gesat, im Auge behalten.

    Hat bei mir bissel gedauert...Corona setzt mich grad außer Gefecht.


    Tschau Norman

  • Erstmal gute Besserung und mach dir kein Stress, du bist nicht verpflichtet zu antworten.


    Da bleibt mir wohl erstmal doch nur beobachten und versuchen immer weiter einzukreisen. Aktuell lädt er übrigens wieder mit um die 14V.

    Haben ABS, ESP usw eigentlich ein eigenes Steuergerät oder läuft das auch über das Hauptsteuergerät? Wenn ja wo kann ich das finden.

  • Mein Sohn hatte das gleiche Problem und nach dem Tipp von "Endschlag" mit dem Massekabel haben wir nach ein neues gesucht, welche aber im Moment absolut überteuert angeboten werden.

    Also schaute ich mir das Massekabel einfach mal an. So schwer konnte es ja nicht sein. Ein Kabel verbindet ja nur zwei Punkte miteinander und muss einen entsprechend niedrigen Durchgangswiderstand und Kontakt mit den Endpunkten haben.

    Da die Polklemme an der Batterie zum Kabel hin eine Quetschverbindung war, zog und schob ich mal kräftig daran.

    Und siehe da, es knackte mehrfach beim Ziehen und Drücken, weil die Quetschverbindung nicht fest genug war. Es war vielleicht 1 bis 2 mm Bewegung, aber das sollte reichen um ein Kontaktproblem aufzubauen. Außerdem kann Feuchtigkeit zwischen die Kapillargefäße der einzelnen Litzen eingedrungen sein und diese von innen oxidiert haben.

    Ich habe die Polklemme in meinen kleinen Schraubstock eingespannt, von oben in die Quetschverbindung erstmal Lötwasser rein geträufelt und anschließend mit meinem Flambierbrenner mit Lötzinn beide Teile miteinander verlötet.

    Toi toi toi seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Dank noch mal an Endschlag für den wertvollen Tipp.

  • Hallo


    Also bei mir war jetzt das ganze Jahr ruhe, bis vor zwei Tagen. Da ging es plötzlich wieder los, diesmal sogar mit zündaussetzern. Da das Auto von meinem 19jährigen Jungen gefahren wird macht mir das ganze Bauchschmerzen, ich selbst kann damit ja routienierter umgehen. Massekabel hatte ich ein neues angefertigt (da keine mehr erhältlich sind), aber das hatte ja damals schon nicht geholfen. Habe eben auch alles nach Marderbissen untersucht und nichts gefunden, auch keine durchschliffstellen oder ähnliches. Hat vielleicht noch einer ne Idee?


    Ich hänge mal ein Bild vom aktuellen Diagnosebericht an.

  • Moin,


    viele Fehler...ich würde die erstmal löschen und dann wieder sofort neu auslesen, wenn die Warnlampe angeht. Aktuell sieht es so aus, als wenn was zentrales nicht mehr funktioniert. Bei den vielen Fehler würde ich auf Lichtmaschine, Batteriemangment oder das ISU (oder wie das Steuergerät für die ganze Beleuchtung und den ganzen Kram heißt).

    Solald die Fehlerlampe an ist, müßte man mit Messen an diversen Stellen anfang ob Spannung ankommt. Also das Auto auch nicht aus machen. Nur wer kann das schon immer sofort und gleich? Bei ner Werkstatt ist das immer blöd, die machen nur mit Termin. Das Auto dahin bringen ist nur dann sinnvoll, wenn der Fehler kontinuierlich auftritt.


    Tschau Norman

  • Sowas hab ich mir auch gedacht. Also mit dem Batteriemanagement. Hast du oder jemand schon mal mit diesem Batteriestromsensor erfahrungen gemacht? Kann man diesen irgendwie prüfen?


    Leider kündigt sich dieser Fehler nicht über eine Warnleuchte an oder wird angezeigt. Muß man wirklich möglichst immer ein Lesegerät dabei haben. Wie oben schonmal zu sehen war, ist die Batteriespannung unruhig während des Fehlers und sobald sich das schlagartig wieder legt ist alles bestens auf unbestimmte Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!