Drehzahl kann zwischen 2,5-3k nicht konstant gehalten werden

  • Moin,


    Habe ein kleines Problem mit meinem Chevrolet cruze j308 2013 (8265/acn).
    War neulich bei den netten Herren vom TüV, stellt sich raus dass die Drehzahl nicht konstant zwischen 2,5-3k gehalten werden kann, daher keine Messung von Lambda Werten möglich => durchgefallen .


    Kurz reingesett, tatsächlich sobald die Drehzahl über 2000 getreten wird, steigt sie kontinuierlich an. Lässt man auch nur einen Millimeter nach, sinkt die Drehzahl komplett ab. Ist mir im fahren nie aufgefallen, gibt ja nur ein Gas.


    Wusste nichts damit anzufangen, hab das Schätzchen im die Werkstatt (Opel-Vertag) gefahren. Die wollten das Gaspedal tauschen. Hab zwar skeptisch geschaut, aber "hätte ja sein können" hab ich das fix Zuhause selbst erledigt.


    Allerdings ohne Erfolg, meine Frage jetzt: hat jemand ne Ahnung was da los sein könnte? Der TÜV Mann sagte möglicherweise muss die Drosselklappe neu angelernt werden. Hab aber keine Ahnung wie das geht, bzw. Bin mir fast sicher dass es bei dem Modell gar nicht geht.


    Übrigens, in Leerlauf schwankt die Drehzahl ab und zu aber nur minimal.


    Hat jemand ne Ahnung was da los sein könnte?


    Beste Grüße

  • Moin,


    vom Prinzip muß da der Chevrolettester dran um die Ist-Werte auszulesen. Ein Inputwert für das Steuergerät paßt bestimmt nicht zu dem was man erwartet. Da es keinen Fehlercode gibt, liegt der Wert innerhalb seiner Sollwerte, daher muss man schon bissel genauer hin schaun bzw. halbwegs wissen, was zu erwarten ist.


    Wenn ich dich richtig verstehe, gehst du im Leerlauf leicht vom Gas und die Drehzahl sinkt sofort auf Leerlauf? Also er geht nicht aus?
    Was passiert wenn du minimal vom Gas gehst, die Drehzahl fällt in den Keller obwohl du noch auf dem Gas bist und nun wieder etwas mehr Gas gibst? Passiert nix, oder geht er wieder auf die zu erwartende Drehzahl schlagartig hoch?
    Wenn du konstant mit mit 3.000 U/min fährst und minimal vom Gas gehst, passiert nix der gleichen?


    Eine Anlernprozedur hab ich jetzt nicht gefunden, es wird nur vom Löschen der Langzeitadaption gesprochen. Das geht nur mit dem Tester und diese Adaption lernt sich selber "um" mit der Zeit....daher nix Kriegsentscheidenes.


    Tschau Norman

  • Hab gehofft dass was von dir kommt Norman ;)


    Genau, im erhöhten leerlauf, geh ich von Gas und er sinkt zurück in den Leerlauf, wenn ich dann wieder rauf trete springt er sofort sehr schnell wieder in die Höhe. Das Verhalten ändert sich nicht über 3000 leider, hab noch nicht ausprobiert wie hoch er steigt aber mindestens bis 4500, meine Nachbarn habens mir gedankt.


    Beste Grüße

  • Hast Du einen ganz normalen OBD2-Scanner, der Livedaten auslesen kann?
    Wenn ja, dann lass Dir den TPS-Wert mal in % anzeigen.


    Man kann da schon einen Anhaltspunkt bekommen, wenn der Wert beim gaaaaanz vorsichtigem Gasgeben aus dem Leerlauf (2-5%) schlagartig um zB. 15% oder mehr nach oben springt.
    Das würde einige Fehlermöglichkeiten ausschliessen.

  • Moin,


    ob ich schreibe oder jemand anderes spielt keine Rolle.


    Das Gaspedal hat 2 Sensoren, die die Pedalstellung überwachen. Sensor 1 geht von 0,5 bis 4,5V, Sensor 2 von 0,3 bis 2,2V. Beide Sensoren hängen völlig unabhängig von einander nur am M-STG, da würde ich das Pedal erstmal ausschließen. Wenn einer der Sensoren ein Problem hat, würde ein Fehlercode gesetzt, weil die gemessen Werte nicht zu einander passen. Sprich Sensor 1 sagt halb durch getreten und Sensor 2 sagt unbetätigt.


    Die Drosselklappenstellung wird auch durch 2 Sensoren überwacht. Bei hängen an der Selben 5V Plusleitung und Masseleitung die vom M-STG kommen. Nur ihre Signalleitung ist einzeln geführt. Sensor 1 arbeitet von 0,95 bis 4,35 V und Sensor 2 von 4,05 bis 0,65 V. Also sehr ähnliche Spannungen, aber die laufen entgegengestzt.


    Der Stellmotor der Drosselkappen hängt an 2 Kabel, die beide an Masse anliegen, wenn die Drosselklappe nicht verändert wird. Soll sie in eine Richtung bewegt werden, wird ein Kabel auf Plus gelegt und der Motor bewegt sich in einer Richtung...z.b. weiter auf mit der Drosselklappe. Gewünschte Stellung erreicht wird das Kabel wieder auf Masse gelegt. Soll die Klappe wieder in Richtung zu gefahren werden, wird das andere Kabel mit Plus belegt. Kann man sich wie mit 2 Fäden vorstellen an deren Enden man zieht. An dem wo man zieht, liegt grade Plus an.


    Das Auto fällt in den Leerlauf, weil die Drosselklappe machanisch so gebaut ist, das sie nicht zu geht, sondern mind. 5° offen bleibt, also weiter Luft in den Motor kann.


    Wenn Gaspedal und Drosselklappen linear zueinader arbeiten:


    Bei dir ist es wohl so bei 2.500 U/min:
    Gaspedalsensoren: 35%
    Drosselklappensensoren: 35%
    Drosselklappe: 35%


    Und so wenn man minimal vom Gas geht Ist: ~700 U/min, Soll: 2499 oder weniger:
    Gaspedalsensoren: 30%
    Drosselklappensensoren: 30%
    Drosselklappenstellung: 5%


    oder


    Gaspedalsensoren: 0%
    Drosselklappensensoren: 0%
    Drosselklappenstellung: 5%


    oder (wenn Pedal und Drosselklappe nicht linear laufen, weil für die Stellung noch andere Werte ran gezogen werden)


    Gaspedalsensoren: 30%
    Drosselklappensensoren: 0%
    Drosselklappenstellung: 5%


    In all diesen Fällen wird kein Fehler geworfen, weil alle Werte innerhalb ihrer Sollwerte liegen und zueinander logisch. Ob Gaspedalsensoren und Drosselklappensensoren in ihrer Logik zueinander verglichen werden, weiß ich nicht.


    Bissel viel Text, aber mir geht es auch darum das man es versteht wie es arbeitet.


    Du kannst mal die Batterie für 1 Minunte abklemmen, dann wieder dran, dann die Zündung an machen (nicht starten) und nach 5 Sekunden Zündung wieder aus. Da lernt das M-STG die Ist-Werte der Drosselklappe. Mehr kann man nicht machen.


    All das kann man sehr gut mit dem Chevrolettester auslesen und auch testen. Der zeigt da gern die % an und nicht die Spannungen.
    Grundsätzlich glaube ich an ein Problem in der Drosselklappe. Entweder passen da die 5V bzw. Masse nicht mehr oder die Verbidnung Drosselklappe zu den Drosselklappensensoren ist unsauber. Ich habe die Vermutung, das immer noch 35% offen anzeigt wird und das M-STG den Stellmotor mit Plus in Richtung Drosselklappe schließen bestromt, weil die Sensoren immer noch eine offene Drosselklappe melden. Gehst du auf´s Gas, wird an das Kabel ja wieder Masse geschalten und auf das andere Kabel Plus und die Drosselklappe wieder in Richtung auf gesteuert.


    Was mich an meiner Theorie stört, der MAP-Sensor (mißt den Unterdruck im Ansaugkrümmer) müßte merken, hey, Drosselklappe wohl noch bei 30%, aber der Unterdruck hier paßt nicht dazu. Aber wie genau oder überhaupt dort mit den Werten verglichen wird, weiß ich nicht.


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Drosselklappe und Gaspedal laufen grundsätzlich unabhängig und deswegen nur teilweise linear.
    In diesem Fall müßten beide Sensorpaare je zueinander richtig sein, sonst käme ja eine Fehlermeldung.
    Es ist aber durchaus möglich, daß der Drosselklappenantrieb einen mechanischen Fehler hat und deswegen die Drosselklappe sich nicht analog zur Sollansteuerung des Steuergerätes bewegt und über größere Winkelgrade hinweg springt.


    Das kann zu solch einem Problem wie hier beschrieben führen. Das kann man dann bereits mit einem einfachen Scanner andeutungsweise sehen.

  • Hab leider gar kein Scanner da, der die Maschine in irgendeiner Form erkennen würde.


    Danke für die guten Tipps, werde die Familienkutsche Mal in die Werkstatt fahren wo sie ein gutes diagnosegerät haben und Mal rüber schauen lassen mit euren Tipps. Resetten des steuergerätes hat leider keinen erfolg gebracht.
    Würde laut euren Theorien ein austauschen der Drosselklappe was bringen, bzw. Müsste ich die komplette Drosselklappe+ Sensoren und Kabeln austauschen ?
    Hab da echt ein tolles (wahrscheinlich internes) Handbuch von GM gefunden.
    https://gmtis.ntweb.ru/tis/de/…12/Cruze/start_Cruze.html


    Vielen Dank schonmal !

    2 Mal editiert, zuletzt von Peters ()

  • War jetzt in der Werkstatt und habe mit Ach und Krach die AU bekommen :oops:
    Wenn man den Auspuff zuhält ist die Drehzahl ziemlich konstant, haben die wohl öfter in der Werkstatt.
    Müsste wohl mal meinen Katalysator wechseln. Merkwürdig da ich weder erhöhten Rauchausstoss noch erhöhten Verbrauch habe. Naja werde das wohl trotzdem machen, vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!